WLAN funzt nicht

• Kressman
      Kressman
      Bronze
      Hallo,

ich soll bei einem Freund WLAN einrichten aber ich kriege es nicht hin. Es war bisher so eingerichtet, dass der PC mit Win2k ins Internet kam. Router ist ein Sinus 1054 DSL. Das Notebook mit WinXP kam nicht rein. Nun habe ich es alles leider so verstellt, dass zur Zeit niemand mehr rein kommt. Habe den Router auch resettet aber es hilft nichts. Ich kann mit dem Notebook zwar zum WLAN connecten, den Router auch pingen aber wenn ich seine IP im Browser eingebe, komm ich nicht drauf. Ich war aber schonmal in diesem Konfigurationsassistenten. Habe DHCP ausgeschaltet und als Verschlüsselung sowohl WEP als auch WPA probiert. Ziel ist es eigentlich erstmal das Notebook online zu bringen, dann kann man den Win2k Rechner ja mit XP bestücken.
      Vielleicht weiß jemand wieso es nicht funktioniert. Wenn Ihr weitere Infos braucht, sagt Bescheid.

Danke,
      Kressman
  • 4 Antworten
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Kabelverbindung herstellen, Router resetten, PC neu starten, damit er eine IP vom Router bekommt. Dann müsstest du das Routermenü im Browser aufrufen können. Dann hast mal wenigstens eine neue Basis. Die Netzwerkkarte im Laptop muss die IP automatisch beziehen (es darf keine feste vorgegeben sein).

edit: und vergiss das mit XP auf den PC, das geht auch mit Win2000
    • Stieb2
      Stieb2
      Bronze
      geh am besten mal per Kabel an den router ran und spiel da ein wenig rum.

vermutlich hat sich durch den reset die verschlüsselung irgendwie verändert... musst du mal neu konfigurieren...

mit welchem Browser gehst du denn an den Router ran? hatte auch mal einen, der wollte nur mit dem IE kommunizieren...
    • Hangman1966
      Hangman1966
      Bronze
      damit du ip-adressen beziehen kannst, solltest du dhcp anstellen.
    • Kressman
      Kressman
      Bronze
      Wieso muss die Netzwerkkarte in Laptop die IP automatisch beziehen? Ich bin zu Hause auch mit festen IPs drin.
      Werde die Kabelvariante nachher mal ausprobieren. Sonst noch irgendwelche Tipps?