rl down und kein ende

• BoPer
      BoPer
      Bronze
      so nur ne kleine zusammenfassung von meiner aktuellen situation: ich hatte 5jahre eine firma. musste die jetzt leider aufgeben hat sich nicht mehr rendiert der ganze zeitaufwand. dank auch nochmal an die deutsche justiz dass sie sowas wie abmahnungen zulässt womit sich anwälte ihre seckel füllen können...hatte allein in den letzten 2jahre anwaltskosten über 4k. im endeffekt werde ich wohl noch einiges drauflegen dürfen meine reserven sind eigentlich aufgebracht und heute gab es auch noch ein brief vom finanzamt. ich hatte nebenher mein abi gemacht und bin seit april eingeschrieben. war aber noch nicht einmal dort. ich bin bafög berechtigt und bekomme auch welches ab nächsten monat.
      die ersten zwei wochen war ich selbst krank. dann noch die ganze abwicklung mit der firma. dann ist leider auch noch mein vater schwer erkrankt und ich muss mich ab und zu um ihn kümmern was auch jedesmal noch 120km sind. als wär das nicht genug hat meine beste freundin erfahren das ein naher verwandter ein krebsleiden nicht überleben wird. also steck ich eigentlich den rest meiner energie rein um sie abzulenken und zu trösten. werde mich wohl erst ab ws aufs studium konzentrieren können bin aber zur zeit leider ein bisschen auch aufs bafög angewiesen. ein übler ds im april kam auch noch dazu so dass ich auch nicht allzuviel auscashen kann. bzw meine gewinne und das rb erstmal zum schuldenabbau brauche.

whats my line. das bafög nicht verlieren und ist das überhaupt machbar ein semester aufzuholen? bachelorstudiengang! jemand ein rat?
  • 1 Antwort
    • betout
      betout
      Black
      gibts keine anderen verwandten, die sich auch um deinen vater kümmern können? was fürn studiengang ist das überhaupt, grundsätzlich ists im bachelor wohl schon etwas ungünstig einfach nicht zu erscheinen, da biste schnell wieder draußen. bafög kenn ich mich nicht so aus, aber was ich von freunden mitbekommen habe sollte das erstmal die ersten 2-3 semester keine probleme machen (d.h. leistungsnachweise verlangen).

also ich denke wenigstens die hälfte des normalen semester programms solltest du locker machen können und das ist wohl auch zu empfehlen. es ist natürlich auch möglich ein urlaubssemester (aus wichtigem grund) zu beantragen, ob das noch geht wenn das semester schon läuft weiß ich nicht genau. vater pflegen könnte aber als grund durchgehen.