Bug bei Import 2. Session am Tag (0.43/0.44)

• Nazdhun
      Nazdhun
      Bronze
      Also folgenden Bug konnte ich sowohl bei 0.43 als auch 0.44 beobachten:

1. Ich habe früher am Tag schon eine Session gemacht.
      2. Zu Beginn der 2. Session starte ich den Elephant, der springt direkt zu "Hand Histories importieren".
      3. Dort tauchen die Table-Dateien der letzten Session oben in der Liste auf, wenn ich auf Import starten klicke, werden alle Importiert, sind aber natürlich alles Duplikate, da sie während der letzten Session schon live importiert wurden.

Wenn aber nun zu diesem Zeitpunkt schon wieder neue Table-Dateien der aktuellen Session auftauchen, läuft irgendwas beim Import schief:

Die Daten im Überblick für den aktuellen Tag sind total verfälscht, da fehlen auf einmal etliche Hände. Komischerweise bleibt der Graph korrekt für den Tag. Dieser Fehler bleibt solange, bis man einmal die Datenbank leert und alle Hände neu importiert.

Da scheinen sich wohl der Live-Import der aktuellen Session und der manuell durch Klick gestarteten Re-Import der letzten Session.
      Vielleicht kann man das dadurch vermeiden, daß der Elephant beim Beenden alle Live-Handhistories der Session als importiert markiert, daß beim nächsten Start überhaupt kein neuer Import-Versuch gestartet wird, die Hände sind ja eh schon in der DB.

Hoffe konnte den Fehler ausreichend für eine Analyse beschreiben...
  • 9 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Mmh klingt sehr merkwürdig. Hast du mal versucht die Filter auf den Tag neuzusetzen? Also erst löschen und dann nen Filter auf den Tag zu setzen?

Wir werden in Zukunft die Handhistories verschieben...
    • Nazdhun
      Nazdhun
      Bronze
      Nein, an einem Filter liegts nicht, hab da alles durchgeklickt.

Der Fehler ist dann auch nur in den Tabellen in der Übersichtsseite, der Graph für den Tag wird weiterhin korrekt gezeichnet. Auch sind (soweit ich das sehe) alle Hände im Hände-Reiter abrufbar.

Für den Tag fehlen aber in den Tabellen (Tag/Monat/Jahr/Zusammenfassung) halt etliche Hände und der damit gemachte Verlust/Gewinn.

Und das ganze ist mir jetzt schon 4 mal passiert.

Aber wenn der Elephant die Dateien später mal verschiebt, sollte es ja nicht mehr auftauchen. Und ein Re-Import von 15k geht bei mir zur Zeit noch schnell genug um die STats wieder zurechtzurücken...
    • Arngrim
      Arngrim
      Bronze
      Der Ablauf, um den Fehler zu reproduzieren, ist bei dir dann also:

1. Hände importieren
      2. gleiche Hände nochmal importieren
      3. neue Hände (die nichts mit den ursprünglichen zu tun haben) importieren

?
    • Nazdhun
      Nazdhun
      Bronze
      Nein.

1. Pokern auf Titan, Elephant importiert währenddessen Live die Hände.
      2. Irgendwann Pause, ich beende Titan und Elephant.
      3. Später will ich weiterzocken, starte also Titan und setze mich an die ersten Tische.
      4. Jetzt starte ich Elephant und er springt automatisch zum Reiter Hände importieren und zeigt in der oberen Liste die Handhistories der letzten Session an.
      5. Ich klicke "Import starten" und Elephant scannt diese Histories erfolgreich, zeigt aber natürlich im unteren Fenster an, daß alles Duplikate sind (klaro, er hatte diese Hände ja auch schon während der letzten Session live importiert...)

Soweit so gut.

Passiert es allerdings während der Ausführung von Punkt 5, daß die Titan Software eine neue Handhistorie auf die Platte schreibt von einer der aktuell in dem Moment gespielten Hände, erkennt Elephant nur diese, bricht anscheinend den Import der "alten" Hände ab. Im unteren Fenster taucht auf einmal nur ein Eintrag der aktuellen HH-Datei mit einem erfolgreichen Import auf, die "alten" HH sind sowohl aus dem oberen als auch unteren Fenster verschwunden.
      => Ergebniss. Ab da scannt Elephant lustig alle aktuell gespielten Hände weiter ein, aber die Tabellen-Statistiken sind im Eimer, nur der Graph bleibt ok. Die Hände der ersten Session tauchen zwar im Graphen, in der Hände-Übersicht auf, allerdings nicht in der Tabellenberechnung.

Reproduzieren ist etwas schwierig, da das Timing mit den neuen Handhistories von Titan beim Import der alten zusammentreffen muss...

PS:
      Und die Frage ist auch, warum Elephant die HH-Dateien der letzten (und nur der letzten, alle anderen älteren erkennt Elephant ja als schon gescannt) Session überhaupt nochmal zum Scan "anbietet"...
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      warum startest du elephant nicht einfach zuerst und danach titan?

bzw. die software zwingt dich ja nicht, den neuimport der alten histories auch wirklich zu starten
    • Nazdhun
      Nazdhun
      Bronze
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Darum gehts doch garnicht. ( Obwohl man eh als Coder immer mit dem DAU rechnen muss...)

Sondern darum, daß unter bestimmten Umständen (siehe auch andere Threads) beim importieren von HH (ob nun automatisch/doppelt/manuell...) die Statistiken inkonsistent werden (Datenbank <=> Tabellen <=> Graphen).

Und das darf nicht passieren...

Meine Vermutung (ich hoffe die fleissigen Coder fühlen sich nicht auf die Füße getreten) ist, daß sich verschiedene Update-Threads (Import-Button, Überwachung des HH-Ordners...) beim Aktualisieren des Datenmodells in die Quere kommen...
    • galam
      galam
      Bronze
      Nujo die Tabellen und der Graph speisen sich ja beide aus den selben Datenbankinformationen. Sprich wenn der Graph richtig ist, ist definitiv auch noch die DB richtig und höchstwahrscheinich stimmt irgendwas mit den Tabellen nicht. Kannst du mal schaun was passiert wenn du als Filter alle Hände auswählst?
    • Nazdhun
      Nazdhun
      Bronze
      Original von galam
      Nujo die Tabellen und der Graph speisen sich ja beide aus den selben Datenbankinformationen. Sprich wenn der Graph richtig ist, ist definitiv auch noch die DB richtig und höchstwahrscheinich stimmt irgendwas mit den Tabellen nicht. Kannst du mal schaun was passiert wenn du als Filter alle Hände auswählst?
      Jepp, das ist es. Tabelle zeigt mir für gestern 327 Hände an, wenn ich als Filter "Alle Hände" wähle, sinds auf einmal 853. Sobald ich auf Filter löschen klicke, sinds nur wieder 327.

Ok, mal schauen wie es mit 0.46 aussieht *updatengeh*.
    • galam
      galam
      Bronze
      Und?