PS3 findet WLAN nicht

• XRek86
      XRek86
      Bronze
      Meine PS3 findet beim Scannen den WLAN Access Point nicht. Grundsätzlich läuft das WLAN jedoch - mein Laptop im selben raum ist problemlos im Netz. Von PS3 Seite sollte eigentlich auch kein Problem sein, da zumindest das netz vom nachbarn gefunden wird (leider verschlüsselt ;) ). Wo kann da jetzt das Problem liegen? Irgendwelche Einstellungen am Router? Kenn mich leider nicht so wirklich aus, Danke.
  • 13 Antworten
    • betterb
      betterb
      Bronze
      Hört sich so an, als sei im Router der MAC-Filter aktiviert. Sofern das der Fall ist, musst du entweder den MAC-Filter deaktivieren oder die MAC-Adresse von der PS3 in die Config eintragen.
    • XRek86
      XRek86
      Bronze
      Danke schonmal, aber daran lags leider nicht.
    • rancor187
      rancor187
      Bronze
      Wird die SSID denn mit übertragen?

Versuche die Einstellungen in Deiner PS3 manuell vorzunehmen und schau obs dann funtzt.
    • XRek86
      XRek86
      Bronze
      Original von rancor187
      Wird die SSID denn mit übertragen?

Versuche die Einstellungen in Deiner PS3 manuell vorzunehmen und schau obs dann funtzt.
      SSID wird übertragen. Bei manuellen Einstellungen kommt dann beim verbindungstest die Fehlermeldung, dass er den Access Point nicht findet.
    • rancor187
      rancor187
      Bronze
      Das ist leider so ne Sache, das kann alles mögliche sein, vllt mögen sich diese beiden Komponenten nicht, hab ich alles schon erlebt.

Besorg Dir en zweiten AP (bin mir sicher, dass en Kumpel von Dir nen Router hat, der muss ja nicht verstellt werden, er muss nur ne SSID senden) und schau ob die PS3 diesen finden kann. Somit kannst Du das Problem schonmal eingrenzen. Danach grenzt Du das Problem weiter ein, Du nimmst die Verschlüsselung mal raus usw.
    • XRek86
      XRek86
      Bronze
      Ich hol den thread nochmal hoch, da ich das problem leider immer noch habe. Vielleicht hat ja jemand ne idee.

Nochmal zusammenfassend: Router ist ein Siemens Gigaset SE105 (firmware aktuell), SSID wird definitiv übertragen, MAC-Filter ist aus. Hab auch schon verschiedene Übertragungskanäle ausprobiert, sämtliche Firewalloptionen im Router testweise deaktiviert, aber hat alles nichts geholfen. bin einigermaßen ratlos.
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      mal ganz doof frage. hast du die ps3 schon aufgestellt? beim ersten mal direkt nach dem kauf hat sie noch gelegen und hab auch nix gefunden. kenne das von der wii mit der position etc und hab sie einfach mal aufgestellt und danach ging wlan. hatte übrigens auch alles versucht mac filetr ssid firewall. weiß gar nicht ob es nun daran lag, weil meine sp3 seitdem steht und ich es sowieso so haben wollte. also sie steht jetzt nicht weil damit wlan geht. habs also nicht nochmal im liegenden zustand getestet. ansonsten würde ich allgemein mal versuchen umzustellen. bei der wii hatte ich das problem, dass wlan nicht ging wenn die antenne gerade stand, wenn ich sie ein klein wenig zur seite gesenkt hatte ging es. ziemlich crazy aber naja. mit notebooks und rechnern ging es übrigens immer und egal wie die antenne stand etc.
    • XRek86
      XRek86
      Bronze
      Danke, aber daran liegts leider auch nicht. Ich habe die PS3 mittlerweile schon mehrfach umgestellt und auch eine Position gefunden wo der Empfang grundsätzlich gut ist, d.h. die Playstation findet allemöglichen anderen Access-points in normaler Qualität (=genauso gut wie mein Laptop auch). Nur halt den einen den ich brauche und der auch eigentlich das stärkste Signal haben sollte seltsamerweise überhaupt nicht. Ist halt echt kurios.
    • Skimblecat
      Skimblecat
      Bronze
      Verschenk sie einfach an einen guten Freund oder so...
    • pr0xy
      pr0xy
      Bronze
      Welche Verschlüsselung verwendest du bei deinem Wlan? Hatte das problem mit einem Nintendo DS, der hat das Netz nicht gefunden da er nur nach Wlans mit WEP verschlüsselung sucht hatte aber WPA2-PSK an. Umgestellt und es geht. Das Problem ist nur das WEP westentlich unsicherer ist, deshalb nur wenn es nötig ist umschalten.
    • Skimblecat
      Skimblecat
      Bronze
      Naja, selbst mit verschlüsselung sollte er zumindest das WLAN finden.
    • XRek86
      XRek86
      Bronze
      liegt wohl am router. Aus dem Playstationforum:

so, habe mich mal in das deutsche Handbuch für den SE-105 eingelesen. Bezüglich WLAN kann man da ja nicht wirklich viel konfigurieren. Was mir aber aufgefallen ist, das der Gigaset SE-105 im WLAN-Teil ein reiner 802.11B-Accesspoint (max. 11 MBit/Sek Brutto) zu sein scheint. Die PS3 ist aber ein 802.11G-Gerät (max. 54 MBit/Sek.). Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das es da im alten Playstation-Forum schonmal einen Fall gab, wo es mit einem reinen 802.11B-Accesspoint probleme mit der PS3 gab, leider finde ich aber den entsprechenden Thread nicht mehr! Vielleicht liegt da Dein Problem. Das würde nämlich auch erklären, warum die PS3 andere Accesspoints, vermutlich 802.11G-Geräte, sieht und Deinen Accesspoint nicht.

Es könnte also sein, das Du an Deinen SE-105 entweder einen anderen Accesspoint anschließen musst, oder aber, was warscheinlich günstiger ist, Dich für einen neuen WLAN-Router mit integriertem 802.11G-Accesspoint entscheiden solltest!
      _

Original von Skimblecat
      Verschenk sie einfach an einen guten Freund oder so...
      So gesehen solltest du mir mal lieber deinen router schenken
    • Topmodel57
      Topmodel57
      Bronze
      bei mir war es so, dass ich nen 64bit schlüssel hatte, mit dem die ps3 wohl nicht klar kommt. Demnach musste ich alles auf 128bit schlüssel umstellen und siehe da den hat die ps3 angenommen