Hilfe; Report formulieren

• VTechMS
      VTechMS
      Bronze
      Nachfolgendes ist mein Report. Mein Problem ist, ich bin net allzu gut in Deutsch. Wie würdet ihr den Report besser ausformulieren? (+ richtiger Satzbau/Zeichensetzung). Vorgabe ist, kein Fließtext.

Fertigungsentwicklung:
      Maschinen beschaffen, aufgrund Kapazitätsengpässen oder neuen Technologien. Hersteller anfragen und Maschinenanforderung definieren. Angebotsvergleich ausschließlich bezüglich technischer Aspekte (Maschineneigenschaften). Investitionsmittel definieren. Genehmigung einholen.

Instandhaltung:
      Istbestand Ersatzteile mengenmäßig händisch erfassen. Erforderliche Ersatzteile ermitteln, anhand Erfahrungswerte erfahrender Elektriker, Mechaniker und Verschleißteillisten der Hersteller. Ersatzteile anlegen, in entsprechenden SAP Maschinen. Mindestbestand ermitteln, anhand Erfahrungswerte erfahrener Elektriker und Mechaniker. Kaufteile und Schüttgüter definieren. Angebotsanfrage durchführen (>1000€ schriftlich, <1000€ mündlich). Anforderungen und Angebote Einkauf senden.

Einkauf:
      Angebotsvergleich anhand Anforderungen und Angeboten. Bestellungen anlegen, ausdrucken und per Post versenden.

Wareneingang:
      Von Spediteuren/Lieferanten angelieferte Waren (Ersatzteile) abladen, prüfen, buchen und zwischenlagern.

Lager:
      Ersatzteile umlagern und buchen.

Ziel:
      Aufbau einer Ersatzteilverwaltung für ein neues Fertigungswerk.

*edit*: die Länge ist okay.
  • 3 Antworten
    • RondellBeene
      RondellBeene
      Bronze
      Hi,

aus Zeitgründen kann ich jetzt nicht auf alles eingehen, aber:
      1. zu "Fertigungsentwicklung": es muss "[...] aufgrund neuer Technologien" heißen.
      2. ist die Reihenfolge bei "Fertigungsentwicklung" richtig so? Mich wundert, dass als erstes "Maschinen beschaffen" erwähnt wird, aber danach erst Dinge wie Angebotsvergleich, Investitionsmittel, Genehmigung. So etwas tut man i. d. R. vor der Anschaffung.
      3. zu "Instandhaltung": müsste es "Istbestand-Ersatzteile" oder "Istbestand: Ersatzteile [...]" heißen, sofern "Istbestand" ein korrektes Wort ist. Außerdem würde ich "manuell" statt "händisch" schreiben.
      4. Hinter "anhand" kommt i. d. R. ein "von". Das gilt für den ganzen Text.
      5. Doppelte Erwähnung des Wort(stamm)es "Erfahrung" hört sich nicht schön an.
      5. "Instandhaltung": "Anforderungen und Angebote Einkauf senden". Das ist kein deutscher Satz. Was meinst Du damit? So lässt es sich nicht ausdrücken, auch nicht in Nicht-Fließtext-Schriften.
      6. würde ich es in Stichpunkten und nicht in aufeinanderfolgenden Sätzen schreiben.

Hoffe, ich konnte Dir ein Stück helfen...
    • RondellBeene
      RondellBeene
      Bronze
      Lol, na das scheint ja wichtig gewesen zu sein.
    • VTechMS
      VTechMS
      Bronze
      5. Anforderungen u. Angebote an den Einkauf schicken.

hat sonst noch einer Verbesserungsvorschläge