Zone alaram security alert ?!?

• Marc4468
      Marc4468
      Silber
      Hi,

bekomme in letzter Zeit ziemlich häufig diese Meldung von ZoneAlarm und würde gerne wissen was das bedeutet/wie ich sie abstelle:

könnte natürlich einfach auf "Don't show this dialog again" klicken aber damit ist das Problem vermutlich nicht gelöst.
  • 12 Antworten
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      keiner ne Ahnung was das heisst?
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Die Firewall hat einen Angriff geblockt aus dem Internet. Nehme an, du hast keinen Router. Eigentlich nichts aussergewöhnliches.
    • Blahd
      Blahd
      Silber
      das fenster dient ausschliesslich zur information und ist gleichzeitig daseinsberechtigung für zonealarm...

mach nen häkchen vor 'dont show this dialog again' und du hast deine ruhe.

n problem liegt imo nicht vor!
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      naja ich frage deswegen nach, weil da steht NETBios Session from your computer. also scheint es kein Zugriff von außerhalb zu sein.
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Edit: Sry bin mir auch nicht sicher, kenne Zonealarm net.
    • pistenstuermer
      pistenstuermer
      Bronze
      so wie deine IP ausschaut (192.168.178.x) hast du ne Fritzbox, richtig? Wenn ja, dann deinstalliere ZoneAlarm, erfreue dich an der höheren Sicherheit und Geschwindigkeit deines Rechners und dem Ausbleiben der nervigen Warnungen. Eine Personal Firewall sorgt für mehr neue Sicherheitslücken (wohlgemerkt, bei Einsatz eines Routers), als dass sie wirkliche Gefahren abwehrt. Und vor allem dann wenn sie ZoneAlarm heisst!
    • n00bStYLe
      n00bStYLe
      Bronze
      Zonealarm ist echt nicht gut! Wenn der Router richtig konfiguriert ist, muss man auch keine Firewall haben!
    • FabolusFlow
      FabolusFlow
      Bronze
      zonealarm nervt richtig.
      firewalls sollten imo auf irgend einer hardware sein, wie z.b. router oder motherboard.

wenn eine firewall-SOFTWARE was erkennt, ist es schon auf der festplatte oder zumindest im arbeitsspeicher. der router blockt da halt an wesentlich früherer stelle und belästigt einen nicht mit pop ups.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      Original von n00bStYLe
      Zonealarm ist echt nicht gut! Wenn der Router richtig konfiguriert ist, muss man auch keine Firewall haben!
      habe ne FritzBox. was verstehst du denn unter richtig konfiguriert?
    • Blade619
      Blade619
      Global
      Wenn du ne Fritzbox hast, dann solltest du dir nur noch den Fritz DSL Protect anschmeißen und du bist perfekt abgesichert.
      An der Hardware Firewall gibts nichts rumzustellen.

Möchte noch auf diesen Artikel aufmerksam machen:
      http://www.uni-muenster.de/ZIV/Hinweise/DesktopFirewall.html

Wie schützt du dich nun am besten?

ZoneA. deinsallieren
      Protect aktivieren
      Virenscanner immer auf dem laufenden halten

Damit sollten die Randbedingungen gegeben sein.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      ok, hab Zonealarm runter geschmissen und Fritz DSL Protect installiert.
      Die Einstellungen hab ich auf Standard gelassen, dürfte alles okay sein.

Als Virenscanner habe ich "AntiVir Personal Edition" drauf. Reicht das wenn ich den auf dem laufenden halte oder sollte ich mir lieber Kaspersky oder so besorgen?

Der Artikel ist auch recht interessant.

Danke und Gruß Marc
    • Blade619
      Blade619
      Global
      Antivir ist an sich ein guter Scanner, ich hab zur Zeit die Premium Version drauf und bereue es nicht. Wenn er sich täglich updated und du in bestimmten Zyklen ein Virenscan-Auftrag reinmachst, dann hast du meiner Meinung nach 1A Vorkehrungen getroffen.

Allerdings ist der überhaupt beste Schutz dein Gehirn.

Falls es doch mal irgendwann zum Totalschaden kommt, würd ich natürlich noch regelmäßig Backups von deinem System machen.
      Ich weiß nämlich, wie anstrengend es sein kann, ein System wieder neu aufzuspielen mit allem drum und dran. Mittlerweile bin ich Froh, dass ich immer eine sicher Rücklage im Falle des Falles hab.

Mfg Blade