Blind-Posten im Cuttoff

• MorchManN
      MorchManN
      Bronze
      Ich habe mir Gedanken gemacht zum Blind-Posten im Cutoff.

Es geht darum, dass wir es zu einem Standard Move machen sollen, zu raisen, wenn alle vor uns gefoldet haben.

Original von Matthias Wahls
      e) Folden alle Gegner vor einem, sollte man grundsätzlich mit jeder Kartenkombination raisen (auch mit 32o)! Dies sollte für die Leser dieses Artikels genau so zu einem Standard-Move werden, wie die obligatorische Bet auf dem Flop als Small Blind gegen den Big Blind in einem Unraised Pot.
      Zu Beginn ist der Pot 2,5 SB groß (Bigblind, Smallblind und unser Bigblind)
      D.h. wir müssen mind. mit 1/3,5 d.h. 28,6% erfolgreich sein.
      Das ist ca. jedes dritte(33,3%) bis vierte(25%) mal.

Nun gehen wir davon aus, dass entweder Button, Smallblind oder Bigblind callen. Eventuell auch zwei, was hier nicht betrachtet wird, allerdings können gerne andere darauf ihre Rechnungen aufbauen.

Meine Fragestellung ist, ob es rentabler ist sofort aufzugeben, d.h. c/f zu spielen, oder aber noch eine Continuation-Bet zu machen!

Wir haben am Flop einen Pot von 4,5 SB (nur ein Gegner hat gecallt), d.h. wenn unsere Contibet erfolgreich ist, gewinnen wir einen Pot von 5,5 SB.

Beim ersten Versuch haben wir 2 SB investiert. (Eine SB Preflop und eine am Flop)
      Daraus würde eine Gewinn von 3,5 SB resultieren.
      Allerdings sind wir hier davon ausgegangen, dass wir beim ersten Versuch erfolgreich sein werden.

Beim zweiten Versuch hätten wir aber schon 4 SB investiert! Nun hätten wir immer noch einen leichten Gewinn - und zwar von 0,5 SB.

Beim dritten Versuch haben wir allerdings schon einen negativen Erwartungswert. Wir haben 6 SB investiert um 5,5 SB zu gewinnen.. - 1,5 SB

Daraus kann man schließen, dass dieser Standard Move mit Continuation-Bet jedes zweite bis dritte Mal erfolgreich sein muss, um mit positivem Erwartungswert zu spielen.

Soweit meine Ansätze, jetzt könnt ihr darüber diskutieren :)
  • 13 Antworten