Fragen zum advanced FL SHC Bronze

• Smokey08
      Smokey08
      Bronze
      Hallo Leute, ich hab da mal ein paar Fragen zum erweiterten FL SHC. Wenn ich jetzt eine Hand Raise, z.B. 66 nach einem Caller vor mir und nach mir wird geraist, wie verhalte ich mich da richtig ? Aus dem SHC ist irgendwie nicht ersichtlich ob ich das callen kann, folden muss, oder evtl. 3-beten kann, oder guck ich einfach nur falsch, bzw. welches chart benötige ich dafür.

Was mache ich wenn ich mit einer Hand ins Spiel eingestiegen bin und es wird 2x erhöht ? Soll ich mich da an das alte SHC richten, mit den Hinweisen die ganz unten stehen ?

Zweite Frage ist zur Small Blind Verteidigung. Ich versteh das so, dass ich nach einem Raise, die Hände die unter der Raise Position stehen, mitgehen kann. Weiter erhöhen kann ich dann mit AA, KK, QQ, AKs, AKo. Ist das korrekt ?

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Danke

Smokey
  • 8 Antworten
    • Athalor
      Athalor
      Bronze
      Also zum ersten der Raise mit 66 bei einem Caller ist natürlich richtig. Danach denkst du schon falsch, denn der Raiser nach dir mach ja schon den 3-Bet und nicht erst du. Daher: Gegen ein 3-Bet erhöhst du erneut mit diesen Händen: AA, KK, QQ, AKs, AKo. Also bei deiner Hand foldest du!
      Bei zwei Erhöhungen das gleiche!

Zur Small Blind Verteidigung: es steht dort: 3-Bet gegen eine Erhöhung von diesen Positionen inklusive Small Blind Verteidigung. Heißt wenn du gleiche oder besser Hände hast als unter der Position steht dann 3-bettest du, und dann wenn er capt foldest du es sei denn du hast AA, KK...
    • Smokey08
      Smokey08
      Bronze
      Ohje, vielen Dank Athalor, jetzt hab ich das verstanden. Stand da wohl mit dem 3-Bet immer auf dem Schlauch ^^ d.h. dann, ich folde die Hand mit der ich eingestiegen bin, wenn ich ge3-betet werde, die schlechter ist als die, die auf dem chart stehen ? mitgegangen wird also gar keine hand, entweder raise oder fold ?
    • Athalor
      Athalor
      Bronze
      Nein, schon bei einem Raise!

Anders ist es noch wenn es nur caller gibt, dann erhöhst oder füllst du den SB auf ,wie in der Tabelle auf der 2.Seite ganz unten - "Aktionen gegen Caller vor dir – Mitgehen/Erhöhen".
    • Alexmf
      Alexmf
      Bronze
      Es gilt:

1 Raise NACH dir callst du immer (außer natürlich du cappst)
      Also wenn ich dein Beispiel richtig verstanden habe zB so:
      MP2 calls, Hero raises, Co 3-bets...dann gilt: Hero calls.

2 Raises NACH dir callst du je nach Hand und Gegnern im Pot (A7o ist gegen Cap natürlich furchtbar zu spielen, JTs dagegen noch ganz gut)
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Original von Athalor
      Zur Small Blind Verteidigung: es steht dort: 3-Bet gegen eine Erhöhung von diesen Positionen inklusive Small Blind Verteidigung. Heißt wenn du gleiche oder besser Hände hast als unter der Position steht dann 3-bettest du, und dann wenn er capt foldest du es sei denn du hast AA, KK...
      Öhm, das mit der 3-Bet stimmt, aber auf Cap wird nicht gefoldet. ;>

Also nochmal zu Klarstellung: EINEN Raise nach einem callt man IMMER.

Außerdem kann man als Hilfestellung immer ins einfache SHC gucken. Wenn eine Hand nach SHC spielbar ist, dann ist sie es auch nach advanced Charts (bis auf ganz wenige Ausnahmen).
    • Smokey08
      Smokey08
      Bronze
      Danke, jetzt versteh ich das ganze :)
    • Smokey08
      Smokey08
      Bronze
      So jetzt hab ich nochmal eine Frage zum Chart. Auf welchen Chart schaue ich, wenn ich im BB sitze, vor mir ein raise und ein oder mehrere calls kommen ? Muss ich da nach der "BB Verteidigung" gucken oder doch eher bei "Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung" ?
    • DasHaendchen
      DasHaendchen
      Bronze
      Original von Smokey08
      So jetzt hab ich nochmal eine Frage zum Chart. Auf welchen Chart schaue ich, wenn ich im BB sitze, vor mir ein raise und ein oder mehrere calls kommen ? Muss ich da nach der "BB Verteidigung" gucken oder doch eher bei "Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung" ?
      Dazu gabs hier mal ne Diskussion: Erweiterungen zum Spiel vor dem Flop