Limit schlagen, ab wann?

• Netgames999
      Netgames999
      Bronze
      Habe bis jetzt ca. 4k Hands mit 3BB/100 gespielt. Ich weiß das die Size noch lange nicht reicht. Frange ist jetzt ab wann reicht sie und wieviel BB/100 sind mit Einsteiger SHC möglich und ab wann könnte man Umsteigen (auf SH). BR ist natürlich schon vorhanden. Aber die Size halt noch nicht.
  • 5 Antworten
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Da du die BR für den Umstieg auf SH hast, kannst du umsteigen wenn du dich bereit dafür fühlst. Und ich denke deine Frage zielte gerade darauf ab zu erfahren, ob du schon bereit dafür bist. :)
      Ich denke das ist eher eine Frage wie du dein eigenes Spiel einschätzt. Siehst du viele Fehler bei den Gegnern? Denkst du, dass du selbst noch viele Fehler machst? Wenn du dir Handbewertungen oder Videos anschaust, siehst du da viele kritische Hände oder ist dier vieles klar? Diese Fragen zu beantworten bringt mehr als auf die Winrate zu schauen.

Für eine Aussage nur über die Winrate, braucht man schon einige Hände!

Im Wahrscheinlichkeitsforum gibts zu dem Thema ab wann man über die Winrate Aussagen treffen kann einen Thread. Leider ist dieses Forum erst ab Gold. Aber ich versuch es mal zusammenzufassen: Es kommt auf die Winrate, die Standardabweichung und die Sample Size an.

95% sicher kein loosing Player zu sein kann man sich Full Ring (Standardabweichung = 1.5 BB/Hand) nach 90k Hands mit 1 BB/100 bzw. nach 22.5k Hands mit 2 BB/100. Will man wissen, ob man mindestens 1 BB/100 winning Player ist, braucht es für 95% Sicherheit 90k Hands mit 2 BB/100 oder 22.5k Hands mit 3 BB/100.

Generell ist der Umstieg auf SH jedem ans Herz zu legen, die nötige Bankroll vorausgesetzt, da die Edge aufgrund schlechterer Gegner größer ist. Man kommt zwar oft in marginale Situationen, doch die sollten mit etwas Übung und Arbeit relativ schnell beherrschbar sein. Andererseits spricht auch nichts dagegen noch etwas Erfahrung und Selbstvertrauen an den Full Ring Tischen zu sammeln. Geduld ist eine Tugend des Pokerspielers.
    • sonnensb
      sonnensb
      Bronze
      Wie immer hat kombi eine weise antwort parat. zum rumspielen will ich dir noch dies ans herz legen.
    • ente111
      ente111
      Bronze
      also wenn du auf fl 0,25/0,5 sh wechseln willst würd ichs an deiner stelle sofort tun sobald du die grundlagen von fl verstanden hast.
      wenns in die hose geht spielst halt wieder fr
    • KnDn
      KnDn
      Bronze
      zu beginn ist SH schon eine ziemlich umstellung, meiner meinung nach halt ...
      aber wenn du dich erst mal an die spielweise und vor allem an die swings =) gewöhnt hast, wirst du nie mehr FR spielen wollen. so war es jedenfalls bei mir

wenn du die BR hast solltest du es auf jeden fall ma versuchen. wenns nicht beim ersten mal klappt, dann halt wieder FR ... aber je früher du umsteigst desto besser.
    • BennyTK
      BennyTK
      Bronze
      nicht zu vergessen: man schlägt nur gegner keine limits!