LyX - Hurenkinder und Schusterjungen vermeiden + Zitieren/Literaturverzeichnis

• tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Muss in LaTeX eine Arbeit schreiben und verwende dazu LyX (komm mit WYSIWYM halt besser zurecht als alles in TeX-Code zu schreiben^^). Nur - ich nehm das Prog halt zum ersten Mal her und kenn mich nicht so aus - und die Einführung auf der Uni war ungefähr so hilfreich wie eine Micky-Maus-Pokeranleitung wenn man Midstakes spielen möchte^^

Kurzum - ein paar spezielle Fragen
      1) Gibt es eine Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass es beim Umwandeln in PDFs oder so die Hurenkinder und Schusterjungen wegmacht - ist nicht so toll wenn eine Seite mit den letzten 3 Wörten eines Absatzes beginnt :rolleyes:

2) Kann man irgendwo einstellen dass nicht 5 cm weißer Rand auf allen Seiten sind? Ist irgendwie Papierverschwendung und sieht auch nicht so toll aus wenn nur die Mitte der Dokumente bedruckt ist. Hab zwar jtzt auf Papierformat A4 umgestellt aber großartig viel hat sich noch nicht geändert (immer noch viel zu viel Rand auf allen Seiten, will das Papier schon halbwegs ausfüllen)

3) Ich hab eigentlich nur aus zwei Büchern entnommen, könnte da natürlich auch händisch die Zitate bzw. das Lit-Verzeichnis dazuflicken, aber gibt es nicht auch eine einfache Möglichkeit das mit LyX zu machen.
      Einfügen / Zitate... geht bei mir irgendwie nicht bzw. würde wohl nur mit BibTeX-Datei gehen ... muss ich für ein paar schwindlige Zitate und zwei Bücher sowas anlegen bzw. kann LyX das machen oder muss ich das direkt in TeX/LaTeX programmieren?
  • 11 Antworten
    • bbgt
      bbgt
      Bronze
      In LaTeX wären deine Probleme mit 5 bis 10 Zeilen erledigt - LyX habe ich mal versucht, war mir aber zu umständlich wenn man LaTeX schon so einigermaßen kann ;)
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Wie würdest du es in Latex machen?