DB PostgreSQL größe explodiert

• fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      Wie groß ist bei euch die Datenbank?

Habe ca. 200K Hände importiert und DB (PostgreSQL) ist schon 1,7GB groß.

Und das schlimmste ich bekomme es einfach nicht hin die DB auf Laufwerk D: oder E: zu installieren

PS: 200.000 ist ja wirklich nicht die Masse!?! Dachte ich bin noch am anfang mit der DB
  • 22 Antworten
    • hottehue
      hottehue
      Bronze
      Bei mir explodiert das DIng wirklich, ich habe gerade mal 15k ipoker Hände importiert, und die DB hat schon 600! MB.
      Ist das normal?
      falls ja brauch ich nicht mal anfangen meine Pokerstars Hände zu importieren...
    • Gerasimir
      Gerasimir
      Bronze
      könnt ihr mir sagen wo ich die datenbank finde? wenn ich nach dateien mit dem namen suche find ich nichts
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      Original von Gerasimir
      könnt ihr mir sagen wo ich die datenbank finde? wenn ich nach dateien mit dem namen suche find ich nichts
      hier isse: C:\Programme\PostgreSQL
    • Xyon666
      Xyon666
      Bronze
      Könnt ja versuchen die datei zu komprimieren, in Windows XP, rechtsklick drauf, Eigenschaften, erweitert, häkchen bei Inhalt komprimieren und auf ok clicken ^^
    • Gerasimir
      Gerasimir
      Bronze
      Original von fishwonderbra
      Original von Gerasimir
      hier isse: C:\Programme\PostgreSQL
      ja hier ist postgres inst. aber wo exakt finde ich die DB in den Orndern find ich sie nicht. oder steh ich auf dem schlauch?
    • galam
      galam
      Bronze
      Unter Data, ist halt relativ komplex und ich würde nicht dran rumspielen. Ich hab bei mir inzwischen rund 14 GB Datenbanken ;)

Gruß Sebastian
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      Original von galam
      Unter Data, ist halt relativ komplex und ich würde nicht dran rumspielen. Ich hab bei mir inzwischen rund 14 GB Datenbanken ;)

Gruß Sebastian
      Meine DB ist nun endlich nicht mehr auf C:

Amtlich ist sie nun aber schon 25GB groß, von der Platte her kein Problem nur bis welcher Größe kann der Elephant noch vernünftig arbeiten.

Ältere Daten löschen ist auch nach dem Update noch nicht möglich, oder? Wenn nicht, wann kommt das?
    • Blade619
      Blade619
      Global
      Original von galam

Gruß Sebastian

Amtlich ist sie nun aber schon 25GB groß, von der Platte her kein Problem nur bis welcher Größe kann der Elephant noch vernünftig arbeiten.

Ältere Daten löschen ist auch nach dem Update noch nicht möglich, oder? Wenn nicht, wann kommt das?
      Kann ich den Ordner einfach verschieben, oder wie macht mans, dass es noch weiterhin funktioniert?
    • BigStack83
      BigStack83
      Bronze
      Ich hab in meiner HM-DB ~4,5 Mio.(!) Hände und der PostgreSQL-Ordner bei mir ist gerade mal 8,5 GB groß
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      http://wiki.postgresql.org/wiki/Change_the_default_PGDATA_directory_on_Windows[/quote]hier ist beschrieben wie du die DB auf ein anderes Laufwerk schieben kannst.

hat bei mir aber leider nicht geklappt, musste den Elephanten neu aufspielen.

Original von BigStack83
      Ich hab in meiner HM-DB ~4,5 Mio.(!) Hände und der PostgreSQL-Ordner bei mir ist gerade mal 8,5 GB groß
      bei mir sollten ca. 3,5 Mio Hände drin sein. Naja da könnte der Elephant noch was besser werden.
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      Original von galam

Gruß Sebastian

hat jemand eine antwort, denke es geht noch nicht alte Daten zu löschen. Habe Galam im Coaching angesprochen, er sagt 500K Hände sind kein Problem (lol). Hab derzeit 3,5mio und es kommen jede woche 100-200k dabei.
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      ???
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black

oder kann man ein SQL-Skript bekommen das man im pgAdmin III 1.8 laufen läßt?

Sind alle Elephantenforum-Moderatoren im Urlaub oder werde nur ich ignoriert?
    • Brain83
      Brain83
      Bronze
      Hallo,

ich hab jetzt ca. 1,8 Mio. Hände in der DB, die exakt 15 GB (!!!!!!!!) groß ist! Das kann ja nicht normal sein. Gibt's hier ne Möglichkeit, die Größe zu verringern, so dass die DB noch funktionstüchtig bleibt? Oder stimmt hier einfach irgendeine Einstellung nicht? Die einzelnen Dateien in dem DB-Ordner sind zwischen 0 Byte und 1 GB groß...
    • Arngrim
      Arngrim
      Bronze
      Hier handelt es sich um einen Bereich, in den wir in den kommenden Wochen einiges an Arbeit investieren werden - sowohl, was die generelle Größe der Datenbank angeht, als auch was Wartungsarbeiten (Löschen alter Hände etc) angeht.
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      Original von Arngrim
      Hier handelt es sich um einen Bereich, in den wir in den kommenden Wochen einiges an Arbeit investieren werden - sowohl, was die generelle Größe der Datenbank angeht, als auch was Wartungsarbeiten (Löschen alter Hände etc) angeht.
      und wie kommt ihr voran?
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      push
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      ?(
    • fishwonderbra
      fishwonderbra
      Black
      Original von Arngrim
      schlappe 16 Wochen später.

vor einem Monat hatte sich die DB bei 45GB verabschiedet.

alles neu aufgespielt und nur hände von diesem Jahr reingenommen, bin aktuelle aber auch schon wieder bei 38GB angekommen.

Möchte wirklich nicht drängeln, aber kommt das performance update noch?

PS: um antwort wird gebeten!
    • 1
    • 2