Charterstellung ... % und Multiplikatoren

• March
      March
      Bronze
      Ich hab seit kurzem PT und beschäftige mich momentan intensiv mit Stove um mein Preflop Spiel zu optimieren.
      Nun hab ich das Forum durforstet und will mir verschiedene Charts erstellen. Hier sind einige Daten, die ich zur Erstellung von Charts zusammengesucht hab. Kann das bitte jemand prüfen. Ich will nicht mit falschen oder veralteten Werten arbeiten. Quelle ist [Strategie] Pre-Flop: Starting Hands - Expert Theory 3.0

Die % sind immer Anteil der Durchschnitts-Equity (D-EQ).

- 3-Bet:

3-Bet (außer SB/BB)
      Normal: 46%
      LAG: 48%

Frage 1) Wie ist das bei nem Limper ... auch 46/48% oder gibts da andere Werte? (Schließlich haben da die Blinds nen größeren Anteil im Pot.)

Isolation 3-Bet im SB:

Small Bet | Norm | LAG
      1/3 | 45% | 47%
      1/2 | 43% | 45%
      2/3 | 41% | 43%

- Call im Blind:

Steal vs. BB: Call bei über 70% der D-EQ

Frage 2) Ab wann raised man den Steal im BB ... erst über D-EQ?

Complete im SB (aufgelistet nach Anteil vom Small Bet):

1/3 und 1/2: Complete > 70% * D-EQ
      2/3: Complete > 50% * D-EQ
      Hier muss man auch besonders auf die Playability der Hand achten!

- Abhängigkeit der Position auf PFR (Quelle genauer Post: [Strategie] Pre-Flop: Starting Hands - Expert Theory 3.0)

UTG ~ 0,45 * PFR
      UTG1 ~ 0,45 * PFR
      UTG2 ~ 0,50 * PFR
      MP1 ~ 0,60 * PFR
      MP2 ~ 0.75 * PFR
      MP3 ~ PFR
      CO ~ 1.5 * PFR
      BU ~ 2 PFR

Diese Werte sind nur einzurechnen wenn die Gegner auch auf ihre Position achten.

Frage 3) Ist der VPIP auch Positionsabhängig ... wenn ja welche Multiplikatoren kann man da nutzen?

Wenn es weitere wichtige Werte gibt postet sie bitte mit Quelle oder Erklärung.

March
  • 7 Antworten
    • March
      March
      Bronze
      So ... ich hab anhand der oben genannten Werte jetzt eine ziemlich komplexe 3-Bet Tabelle erstellt. Sie ist looser als die Tabelle von Betout, die ja mit >50% EV gerechnet wurde. Wäre nett wenn jemand anhand von ein paar Stichproben diese Tabelle prüft ... betout vielleicht :D ?

March

PS.: Könnte man zu den Dateianhängen auch PDF hinzufügen?
    • Quietdeath
      Quietdeath
      Einsteiger
      Original von March
      So ... ich hab anhand der oben genannten Werte jetzt eine ziemlich komplexe 3-Bet Tabelle erstellt. Sie ist looser als die Tabelle von Betout, die ja mit >50% EV gerechnet wurde. Wäre nett wenn jemand anhand von ein paar Stichproben diese Tabelle prüft ... betout vielleicht :D ?

March

sehr schöne tabelle - vielen Dank dafür *print* ;)
      Die Equities dürften eigentlich so auch stimmen - jedenfalls nehm ich auch die werte bei privaten berechnungen
    • Adeimantos
      Adeimantos
      Bronze
      halli hallo!

ich war schon auf der Suche... vielleicht weiss jemand wos steht...
      wie läuft das mit den Multiplikatoren??? was mach ich damit???
    • xyz8000
      xyz8000
      Bronze
      Original von March

March

Ich kann mir die Tabelle leider nicht herinterladen, bekomme die Meldung, das ich kein Zugriff darauf habe, woran liegt das? Kann mir jemand die Tabelle vielleicht einmal als PN schicken, würde es mir gerne mal ansehen.
    • Logaras
      Logaras
      Bronze
      tut bei mir auch net der dl :(
    • March
      March
      Bronze
      Ich lade die Tabelle nochmal hoch aber sie ist doch zu unübersichtlich. Ist vielleicht ganz nett um die ganze 3bet Sache zu verstehen.

Ich nutze selber die Charts von approx:
      preflop charts - neu "kompiliert"

Und hier nochmal meine 3Bet Tabelle:
      http://rapidshare.de/files/36000447/PFR-3-Bet.pdf
    • xyz8000
      xyz8000
      Bronze
      Danke