Steals und Resteals richtig verstanden?

• Mailo85
      Mailo85
      Bronze
      Hallo Forum,

nachdem ich seit gestern endlich wieder Silber bin (da ich endlich über Pokerstars getrackt werde), habe ich mir mal den Artikel zu Steals und Resteals durchgelesen.

Nun findet sich ja dort diese SB% BB% Tabelle. So genau kapieren worum es sich da handelt tue ich aber leider nicht.

Meine Überlegung war folgende: Wenn ich vom Button ein Steal mit 4BB versuche und es mir in 70% der Fälle gelingt, den SB und BB zum folden zu bringen - in 30 Prozent der Fälle gelingt es also nicht - komme ich zu folgender Rechnung: In 7 von 10 Fällen -> 7x0,75$=5,25$ Gewinn ||| in 3 von 10 Fällen -> 3x2$ (4BB auf NL50)=6 Dollar Verlust ---> EV von -0,75$

Natürlich muss man noch bedenken, dass man nicht in allen 30% der Fälle auch wirklich 2 Dollar verliert, aber angenommen es wäre so, dann bedeutet eine Erfolgsquote von 70% ja hier ein Minus, oder mach ich da nen Denkfehler...?

Dann würd ich gern noch wissen, was es mit diesem SB% in Abhängigkeit vom BB% und der Raisehöhe auf sich hat.

Ich bin nicht son Mathegenius ;)

Danke,
      Mailo
  • 4 Antworten
    • I3ase
      I3ase
      Bronze
      Joa dürft so stimmen. Dort steht aber auch dass nen Steal mit any2 ab 80% fbb2s +ev ist.
    • Barkeeper
      Barkeeper
      Bronze
      Original von I3ase
      Joa dürft so stimmen. Dort steht aber auch dass nen Steal mit any2 ab 80% fbb2s +ev ist.

Wenn beide 70% haben ist es eben nicht +ev mit any2 zu stealen, weiterhin verliert man natürlich nicht immer sein geld bei einem steal
    • Breitraum
      Breitraum
      Bronze
      Original von Mailo85

Dann würd ich gern noch wissen, was es mit diesem SB% in Abhängigkeit vom BB% und der Raisehöhe auf sich hat.

Die Werte in der Tabelle sagen aus, wie hoch der "Fold SB to Steal" des im SmallBlind sitzenden Spielers mindestens sein muss, damit der Steal +EV ist. Dies hängt davon ab, ob 3BB oder 4BB Raise und wie hoch der "Fold BB to Steal" des im BB sitzenden Spielers ist. Der Einfachheit halber wird in dem Artikel angennomen, dass der Spieler im SB einen "Fold SB to Steal"-Wert von 90% hat (Standardgegner).

Beispiel: Unser Raise ist 4BB hoch, der Spieler im BB hat einen "Fold BB to Steal" von 85%. In Zeile "RS = 4BB" und Spalte " BB% = 85" steht der Wert "86". Da die angenommenen 90% mehr sind als 86%, ist der Steal +EV.
    • Mailo85
      Mailo85
      Bronze
      Original von Breitraum
      Original von Mailo85

Die Werte in der Tabelle sagen aus, wie hoch der "Fold SB to Steal" des im SmallBlind sitzenden Spielers mindestens sein muss, damit der Steal +EV ist. Dies hängt davon ab, ob 3BB oder 4BB Raise und wie hoch der "Fold BB to Steal" des im BB sitzenden Spielers ist. Der Einfachheit halber wird in dem Artikel angennomen, dass der Spieler im SB einen "Fold SB to Steal"-Wert von 90% hat (Standardgegner).

Beispiel: Unser Raise ist 4BB hoch, der Spieler im BB hat einen "Fold BB to Steal" von 85%. In Zeile "RS = 4BB" und Spalte " BB% = 85" steht der Wert "86". Da die angenommenen 90% mehr sind als 86%, ist der Steal +EV.
      Ah, super. Danke!