wahrscheinlichkeiten in bezug auf meine gegner

• Compay
      Compay
      Bronze
      habe schon etwas die foren durchforstet, aber auf meine fragen noch keine antworten gefunden.

während dem spiel fragt man sich zuweilen, wie es denn mit wahrscheinlichkeiten bezüglich meines/meiner gegner aussieht, z.b. man hält selber ein ass, ein, zwei gegner sind am flop und auf dem flop ist auch noch ein ass...jetzt ist mein kicker nicht der beste und mich würde natürlich interessieren, in wievel % der fälle ich mit meinem ass alleine bin, also in wieviel % der fälle mein/meine gegner auch ein ass hat/haben, etc.

gibts hier irgendwo eine tabelle, die solche oder ähnliche spielsituationen aufzeigt, einen thread dazu oder einen artikel? habe speziell dazu noch nichts gefunden.

bei 2+2 gabs da glaube ich mal was, aber ich finds nicht mehr.

ofmals beschäftigen sich wahrscheinlichkeiten aufs eigene spiel, also in wieviel % der fälle ich mich verbessern kann, beispielsweise von zwei overcards am flop, ich eine davon auf den weiteren strassen treffe. mich interessieren hier aber vor allem wahrscheinlichkeiten im spiel gegen meine gegner.

wie siehts z.b.: mit folgenden situationen aus?

a) ich hab ein ass, wie wahrscheinlich ist es, dass mein gegener (1-9) auch eines hält?

b) ich bin auf nem flushdraw. wie wahrscheinlich ist es, dass meine gegner (1-9) auch auf nem flushdraw sind, also am flop noch ein spieler 4 karten derselben farbe floppt? das gleiche mit oesd?

c) wie wahrscheinlich ist es, bei wiederum einer bestimmten anzahl an gegnern (1-9), dass jemand ein set getroffen hat?

sollte mir nochwas einfallen, dann kommt ein zusatzpost. jedenfalls wäre ich über antworten und hinweise, wo es infos dazu gibt, dankbar.

compay
  • 1 Antwort
    • vanao
      vanao
      Bronze
      Das hat auch was mit Handranges zu tun.

Beispiel:

Preflop: Hero is CO with 5:heart: , A:heart:
      MP3 folds, Hero raises, BU 3-bets, 2 folds, Hero calls.

Flop: (7,50 SB) T:spade: , A:club: , Q:heart: (2 players)
      Hero checks, BU bets, Hero calls.

Jetzt muss man sich die Range BU angucken.
      Einer von uns 3bettet hier nach Chart mit
      [55+, A2s+, KTs+, QTs+, A8+, KQ+] = 16%

Hände mit Aces machen ca 9.5% seiner Range aus, aber dadurch dass ein Ace auf dem Board ist und eins auf deiner Hand halbiert sich die Range auf 4.75%.

4.75 / 16 = 0.29 = 29%
      und das ist die Wahrscheinlichkeit, dass Villain hier ein Ace hält.

Viel interessanter in diesem Spot wäre aber die Equity...