4spades auf dem board HU

• Shining
      Shining
      Bronze
      Ich hab mir grade ein fl anfängercoaching angehört, dabei kam die Frage auf wie groß denn die chance sei, dass wenn auf
      board schon 4 :spade: liegen, der gegner im hu mindestens eins hat.

wir sind uns einfach nicht einig geworden und ich wüsste gerne ob jemand genaueres dazu weiß.

danke im voraus, Shining
  • 5 Antworten
    • Alexmf
      Alexmf
      Bronze
      Kann man nicht genau bestimmen, weil am Flop bzw Turn die Chancen, dass der Gegner mit :spade: mitgeht, höher sind als die dass er ohne :spade: callt.

Würde der Gegner einfach immer callen und wir sind am River, wäre die Situation wie folgt:

Wir haben 2 Spades:
      Wir kennen 7 (davon sind 6 Spades) Karten, bleiben noch 45 Unbekannte (davon 13-6=7 Spades).

p(mind. ein Spade)=1-p(kein Spade)=1-(38/45)(37/44)= ~29,0%

Wir haben 1 Spade:
      Wir kennen 7 (davon sind 5 Spades) Karten, bleiben noch 45 Unbekannte (davon 13-5=8 Spades).

p(mind. ein Spade)=1-p(kein Spade)=1-(37/45)(36/44)= ~32,7%

Wir haben kein Spade:
      Wir kennen 7 (davon sind 4 Spades) Karten, bleiben noch 45 Unbekannte (davon 13-4=9 Spades).

p(mind. ein Spade)=1-p(kein Spade)=1-(36/45)(35/44)= ~36,4%

Hoffe mal ich hab mich nicht wo vertan =)
    • Shining
      Shining
      Bronze
      also wäre danach die chance ungefähr 30 %
      vielen dank für deine berechnung

m.f.g. SHining
    • kombi
      kombi
      Bronze
      Original von Shining
      also wäre danach die chance ungefähr 30 %
      vielen dank für deine berechnung

m.f.g. SHining
      Richtig. Allerdings solltest du Alexmfs ersten Satz beachten. Die ca. 30% gelten nur gegen eine random Hand. Der Gegner ist ja nicht doof und wird auf einem Flop mit 3 spades oftmals folden, wenn er kein spade hat. ;>
    • Liverix
      Liverix
      Bronze
      Habe das Coaching auch gesehen, kann mich aber nicht mehr ganz an die genaue Situation erinnern. Ich glaube der Coach hat dann gefoldet, wegen der 4 Spades, oder?
      Naja, jedenfalls ist ein niedriger Spade bei genügend Gegner auch nicht viel wert bei einem 4-Flush Board. Ich glaube in der entsprechenden Situation waren die Heads-Up, oder?
      Naja, wenn im Flop 3 Spades kommen, und ich habe ein Broadway Spade, dann wird das bei entsprechenden Pod Odds gehalten, egal wie mein Kicker aussieht. Und bei genügend Gegnern im Flop wird man auf jeden Fall mit einem Spade konfrontiert werden.
      Wobei ich es bei dem Micro-Limits schon oft erlebt habe, dass die Gegner trotz 4-Flush Board mit High-Pair bis zum Showdown downcallen, egal wieviel Aktion gemacht wird.
    • igel2006
      igel2006
      Bronze
      Öhms ich hatte irgendwie "mehr" in Erinnerung. So 44%.