Probleme mit PostgreSQL-Keine Aufforderung zur Passworteingabe bezüglich der Installation von Postgr

• IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Ok, ich habe mir schon öfters den Elephant runtergeladet und immer wieder das selbe Problem:
      Ich werde bei 1. Öffnen vom Elephant nach der Installation immer direkt nach dem Passwort zum Erstellen einer Datenbank gefragt.
      Hab am Anfang angenommen, dass dieses PostgreSQL automatisch beim Insatllieren des Elephants passiet ist, sprich bei 1. Öffnen vom Elephant schon vorhanden ist.
      Mit der Passworteingabe dachte ich immer, dass ich mit hier irgend ein x-beliebiges aussuchen darf.
      Folglich kam dann immer die mittlereile vermutlich auch euch bekannte Fehlermeldung: Connection to database server lost!
      Further informations:
      Failed to establish a connection to `127.0.0.1`

Hab dann auch schon öfters PostgreSQL nach Anleitung deinstalliert und besitze es im Moment auch definitiv nicht. (Start/Systemsteuerung/Software - nicht vorhanden!)

Ok, war wirklich langsam verzweifelt bis ich gerade eben das Installatinsvideo von Wishmaster gesehn habe, indem ich sehn konnte, dass man normalerweise beim 1. Öffnen des Elephanten (nach seiner Installation) zur Passworteingabe und Wiederholung aufgefordert wird und erst dann PostgreSQL installiert wird.
      Dieses hier gewählte Passwort kann man dann locker eingeben, wenn man dann seine Datenbank erstellen will und zur Passworteingabe aufgefordert wird.

Wieso werde ich beim 1. Öffnen vom Elephant sofort zur Passworteingabe bezüglich der Datenbankerstellung aufgefordert.

Hoffe, meine Problematik ist klar geworden und hoffe nun wirklich, dass mir geholfen werden kann, da mein Nervenkostüm langsam fällt!

Danke schon mal! :club:
  • 6 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Also:

PostgreSQL wird normalerweise bei der Installation des Elephants mitinstalliert. In diesem Prozess musst du das Passwort vor dem ersten Starten des Programms festlegen. Solltest dies nicht passieren, nehme ich an das er gar nicht versucht PostgreSQL zu installieren.

Wenn du sagst du hast die Deinstallationsanleitung befolgt, bist du sicher das du alle Schritte durchgeführt hast? Eine Deinstallations über der Softwaremenu reicht in diesem Fall leider nicht aus. Es müssten anschließend noch einige Schritte per Hand durchgeführt werden. Bitte überprüf das alles nochmal.

Anschließend installierst du den Elephant am besten nochmal neu und dann solltest du auch eine entsprechende Abfragen bekommen, wo du das Passwort und den Benutzernamen konfigurieren kannst.

Gruß Sebastian
    • Brrrt
      Brrrt
      Bronze
      hmmm, das ist jetzt der dritte thread dieser art in den ich poste. ich will keinem auf die nerven gehen, schreibe aber dennoch ;)

ich habe exakt das problem das ironpumper beschreibt. bei der installation vom elephant wurde ich nicht aufgefordert irgendein passwort einzugeben (sql...). erst beim starten des elephants wurde ich aufgefordert eine datenbank zu erstellen, mit anschließender fehlermeldung wie oben beschrieben.
      daraufhin wollte ich die empfohlene deinstallation durchführen, konnte aber postgresql unter start/systemsteuerung/software nicht finden. auch die anderen punkte konte ich nicht ausführen. finde nur unter programme den ordner "PostgreSQL", soll ich den löschen, die anderen punkte funktionieren wie gesagt nicht.

will keinen stress machen!

@ ironpumper, du kannst ja mal schreiben wenn es bei dir funktioniert und wie du das problem gelöst hast.

gruß
      brrrt
    • galam
      galam
      Bronze
      Jau lösch mal den Ordner, ansonsten am besten nen eigenen Thread erstellen, ist dann für jeden beteiligten einfacher ;)

Gruß Sebastian
    • Brrrt
      Brrrt
      Bronze
      hallo,
      habe den ordner gelöscht. die installation hat jetzt funktioniert.

gruß
      brrrt
    • galam
      galam
      Bronze
      Wunderbar, macht mich froh ;P

Gruß Sebastian
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Alles klar, Perfekt, endlich! :D

Hat jetzt bei mir auch endlich geklappt!
      Wie du schon vermutet hast hab ich nicht alles deinstalliert bzw. gelöscht.

Und zwar hab ich den Postgre Ordner unter C/Programme nicht gelöscht.

Daher sorry für die Rumnerverei und thx für die Hilfe! :club: