neue Datenbank erstellen

• theHoeck
      theHoeck
      Bronze
      Hallo, weiß zwar nicht warum aber der Elofant will daß ich eine neue Datenbank erstelle, hab jetz in etwa 1,2k Hände drin... Auf jeden Fall geht das nicht, immer wenn ich mein Passwort eingebe beim "neue Datenbank erstellen" und OK drücke kommt die Meldung: " Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden " Was bitte soll das denn heißen und was kann ich tun?
      lg Flo
  • 25 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Stimmen die Daten die dort eingegeben hast? Also Benutzername und Passwort? Wenn du mal in die Prozessliste schaust, erscheint dort eine postgres.exe? Falls nein starte den Dienst mal über Start -> Programme -> PostgreSQL 8.3 -> Start Service.

Gruß Sebastian
    • theHoeck
      theHoeck
      Bronze
      vielen vielen Dank, geht wieder, war genau das mit der .exe Datei!
    • galam
      galam
      Bronze
      Kein Ding!

Gruß Sebastian
    • jekuff
      jekuff
      Bronze
      hab auch ein problem mit der Erstellung einer neuen Datenbank.. aber halt mit der ersten.
      Wenn ich nach meinen Eingaben "ok" drücke kommt "Connection to database server lost. Further Informations: Failed to establish a connection to 127.0.0.1"

was heißt das und wie kann ich das umgehen ?
    • Sape
      Sape
      Bronze
      Hallo jekuff,

läuft bei Dir denn der postgres Dienst?
      Wenn du mal in die Prozessliste schaust, erscheint dort eine postgres.exe?
      Falls nein starte den Dienst mal über Start -> Programme -> PostgreSQL 8.3 -> Start Service.
    • jekuff
      jekuff
      Bronze
      hm.. ne das war irgendwie nicht mal installiert, habs dann manuell versucht.. aber dann kam dass ich keine rechte für sowas hätte, bin halt scheinbar nicht als admin angemeldet

so, aber wie kann ich das tun, wenn ich benutzer wechseln will steht da nur mein aktueller benutzername.. bin leider pc noob :(

naja, wenn ich bei benutzerkonten nachgucke steht wohl da, dass ich computeradministrator wäre
    • jekuff
      jekuff
      Bronze
      so, ich glaub jetzt installiert er es , auf jeden fall lädt er irgendwas.. musste bei benutzerkonten irgendwas mit .net pass machen, kp
      mal sehen ob der elephant das auch so sieht
    • galam
      galam
      Bronze
      Falls es nicht funktioniert, sag einfach nochmal bescheid und dann schauen wir ob wir da eine Lösung finden.

Gruß Sebastian
    • jekuff
      jekuff
      Bronze
      funktioniert nicht, hatte eben sogar mein einziges benutzerkonto gelöscht und bis jetzt damit zu gebracht windows wieder ans laufen zu bringen...
      kenn mich halt mit pc's nicht so aus. Vllt gibts ja mal ne version die von alleine alles umstellt und macht was sie machen muss ich werd auf jeden fall die finger vom elehpant lassen und weiter pt2 benutzen...
      nachher ist noch alles kaputt, hab jetzt genug damit zu tun wieder alles einzurichten

achja: anscheinend hab ich mein system auch falsch formatiert, sagt immer was von ntfs oder so und hab glaub ich FAT32, kp
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Original von theHoeck
      Hallo, weiß zwar nicht warum aber der Elofant will daß ich eine neue Datenbank erstelle, hab jetz in etwa 1,2k Hände drin... Auf jeden Fall geht das nicht, immer wenn ich mein Passwort eingebe beim "neue Datenbank erstellen" und OK drücke kommt die Meldung: " Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden " Was bitte soll das denn heißen und was kann ich tun?
      lg Flo
      Ja ich hab das gleiche Problem. Ich weiß aber nicht wie ich in der Prozessliste nachschauen kann, kann mir das mal jemand erklären? Danke. Und unter Start-Programme find ich kein PostgreSQL. Wenn ich über Arbeitsplatz; C:, Programme reingehe find ich zwar Postgre aber dann wieder keinen Start Service.
      Hab Elephant ganz normal installiert und auch ein Passwort angeben müssen. So mehr weiß ich jetzt nicht, kann mir jemand helfen? Wär super, danke
      Edit: Ach steh wohl auf der Leitung: Prozessliste ist der Taskmanager.... :D , ne da is nix, ansonsten Problem wie gehabt.
    • galam
      galam
      Bronze
      Bitte befolge doch mal die folgende Anleitung: How-To: Deinstallation von PostgreSQL und installier den Elephant anschließend neu. Wahrscheinlich ist dein PosgreSQL nicht korrekt installiert worden. Das gilt natürlich nur insofern du bisher kein PosgreSQL genutzt hast.

Gruß Sebastian
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Original von galam
      Bitte befolge doch mal die folgende Anleitung: How-To: Deinstallation von PostgreSQL und installier den Elephant anschließend neu. Wahrscheinlich ist dein PosgreSQL nicht korrekt installiert worden. Das gilt natürlich nur insofern du bisher kein PosgreSQL genutzt hast.

Gruß Sebastian
      Ich hab noch XP. Unter Systemsteuerung/Software finde ich auch kein Postgre ?( . Wie gesagt unter C: Programme, finde ich es. Wahrscheinlich reicht es nicht wenn ich es dort einfach lösche, oder?
      Die Installation von Postgre brauchte man schon einmal für ein anderes Programm (ich glaub Pokertracker) dort hat auch die Installation nicht hingehauen, da kam immer ne Fehlermeldung: Dieses Installationspaket kann nicht geöffnet werden.. Hab das auch mal hier reingestellt wusste aber niemand ne richtige Antwort. Jetzt mit Elephant hat die Installation eigentlich reibungslos funktioniert. Jetzt hab ich halt die Fehlermeldung das die Verbindung zum Datenbankserver nicht aufgebaut werden kann. Was soll ich jetzt am besten machen. Einfach löschen??
    • galam
      galam
      Bronze
      Falls ein PUnkt der Anleitung nicht zutrifft, einfach die nächsten Abarbeiten, sie müssen alle Erfüllt sein. ANschließend einfach nochmal den Elephanten installieren ;)
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Jo Deinstallieren hat (hoffentlich) geklappt. Mal schaun wie es mit Installation aussieht.
    • BoneCS
      BoneCS
      Bronze
      Original von galam
      Falls ein PUnkt der Anleitung nicht zutrifft, einfach die nächsten Abarbeiten, sie müssen alle Erfüllt sein. ANschließend einfach nochmal den Elephanten installieren ;)
      hab alles (mehrmals probiert) funktioniert aber nicht. was nun?

edit:
      manuell kann ich postgres auch nicht installieren ->
      PostgreSQL Installation funktioniert nichtmehr
    • DexLirium
      DexLirium
      Bronze
      Habe auch das Problem dass ich keine Datenbank erstellen kann weil keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden kann.

Folgende Vorgeschichte:
      - elephant installiert, postgresql konnte aber nicht weil die benutzerkontensteuerung noch aktiv war
      - steuerung abgestellt, elephant de- und reinstalliert -> keine installation von postgresql
      - postgresql manuell installiert -> elephant findet den server trotzdem nicht
      - Habe auch dieses Microsoft C++ Dingenskirchen installiert das man wohl braucht.

Hab mich natürlich schon versucht schlau zu lesen hier im Forum.
      Also: Es gibt keinen Prozess postgres.exe in meiner Prozessliste und im Startmenüordner von pstgresql gibt es den Punkt "start service" nicht, kann es also nicht manuell starten bzw. weiß nicht wie. Es gibt zwar den Punkt "start database, das bringt aber auch keine Veränderung.

Dieses Problem besteht nur auf meinem Vista-Laptop, auf meinem XP-Desktop läuft alles einwandfrei.

Hilfe :(
    • galam
      galam
      Bronze
      Am besten alles nochmal löschen bzw deinstallieren und die Anleitung hier befolgen: How-To: Deinstallation von PostgreSQL Dann nochmal den Elephanten installieren und dann sollte auch PostgreSQL mit installier werden. Da ist wahrscheinlich was bei dir schief gelaufen.

Gruß Sebastian
    • AceFaze
      AceFaze
      Bronze
      jo
      hab das gleiche Problem wie Dexlirium.
      An meinem XP rechner funktioniert es wunderbar, aber am Vista Laptop läuft nix.

Habe bereits wie beschrieben den postgreSQL deinstalliert und elephant wieder neu installiert, musste dann postgreSQL manuell installieren und finde "Start service" im Menü auch nicht.

ich werde den ganzen vorgang nun ein 4. mal wiederholen, vllt. funktioniert es dann... :evil:
    • galam
      galam
      Bronze
      Ansonsten kannst du den auch in der Systemsteuerung starten: Verwaltung -> Dienste. Da in der Liste sollte der auch auftauchen. Bitte unter Vista beachten das ihr die Benutzerkontensteuerung deaktivieren und anschließend die Installation mit Administratorrechten durchführen müsst.

Gruß Sebastian
    • 1
    • 2