Wie große DB verträgt der Elephant?

• tam137
      tam137
      Bronze
      Hallo,
      ich hatte mit größeren DB ständig abstürze, sobald ich noch etwas importieren wollte kam es zum absturz, jetzt habe ich nur eine DB von knapp 200K Händen und es funktioniert.

Ich konnte allerdings über die Suchunkton hier im Forum rausfinden das wohl auch schon Leute DB mit mehr als 1 Mio getestet haben.

War das vielleicht in einer älteren Version, gibts da tricks?
      Was ist momentan das obere Limit gibts da schon Erfahrungswerte?

Vielen Dank
  • 9 Antworten
    • adilger1
      adilger1
      Bronze
      ich habe ca. 500k hände in der dantenbank und es läuft eig ganz gut, sprich ohne abstürze.
    • galam
      galam
      Bronze
      500000 Hände gehen bei mir auch. Wie gesagt bei Datenbanken > 1.000.000 Hände kann es noch zu Performanceschwierigkeiten kommen, da werden wir aber auch noch Optimierungen vornehmen.

Gruß Sebastian
    • tam137
      tam137
      Bronze
      naa nicht nur Performance schwierigkeiten, sondern Fehlermeldungen und Abrüche, nach jedem Import, ab einer bestimmten DB größe.

• galam
      galam
      Bronze
      Auch in der neuesten Version? Falls dies der Fall sein sollte poste bitte hier entsprechende Fehlerberichte bzw. Meldungen, am besten mit der ungefähren Anzahl Hände und was genau du gemach hast bevor der Fehler aufgetreten ist.

Gruß Sebastian
    • tam137
      tam137
      Bronze
      Also ich schreib jetzt nochmal hier rein.
      Habe gerade wieder oben beschriebenen Fehler bekommen.

Ich habe eine Session gespielt als plötzlich der Elephant beendet wurde. Neustart -> sofort Absturz. Dann hab ich die Session beendet und den Elephant nochmal gestartet und die letzten paar Hände Manuel importiert, dannach sofort Absturz mit obrigen Fehlermeldung nachdem die Hände importiert wurden. Die DB ist jetzt ca. 300K Hände groß und bei jeden weiteren import stürzt der Elephant ab.

Ich muss jetzt wieder eine neue DB anlegen mit den aktuelsten geminten Händen. :evil:

Naja, ist das probnlem irgendwie bekannt, was kann ich machen?

Ich benutze die Version 0.49

code:
      .NET Runtime: 2.0.50727.1433
      RAM: 2GB
      Processors: 2
      CPU: x86 Family 15 Model 107 Stepping 2: 0/32/2, 2599
      x86 Family 15 Model 107 Stepping 2: 0/32/2, 2599

Software version: 0.49

(10) 19:40:30.34 -- Logfile cleared: C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PokerStrategy Elephant\log.txt
      (10) 19:42:03.04 -- System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein.
      (10) Parametername: index
      (10)    bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
      (10)    bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
      (10)    bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method)
      (10)    bei PokerStrategyElephant.ImportHandHistories.ReportEndOfImport()
      (10)    bei PokerStrategyElephant.e.b()
      (10)    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
      (10)    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
      (10)    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

• tam137
      tam137
      Bronze
      Hab jetzt noch ein paar genauere Zahlen:

Ich hab gerade eine neue DB angelegt. zuerst 195K Mining Hände, das hat funktioniert, erst beim Import bei von mir gespielten witeren 30K kamm der Absturz. Also findet der Absturz obv irgendwo bei einer Grenze von 195K und 225K statt.

Musste dann natürlich wieder ne neue DB anlegen. Zuerst mit meinen gespielten 30K Händen, das hat funktioniert also liegt es nicht daran das meine HH koruppt sind. Dann mit weiteren diesmal nur 150k geminten Händen und auch das hat funktioniert.

any Ideas?
    • galam
      galam
      Bronze
      Am besten nach jedem Absturz und Neustart in der Logfile der vorherigen Session nachschaun (geht über das Hauptmenu -> Hilfe) und den dann nochmal posten, sollte er von dem anderen abhängen. Evtl. hilft dir auch der Performance Thread: http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=373607. Sonst fällt uns da gerad nicht viel ein. Evtl. mal mit der neuen Version probieren.
    • Bunkerer
      Bunkerer
      Bronze
      als ich meine alten Hände in den Elephant importieren wollte hat er sich vermutlich aufgehängt, auf jeden Fall tut sich seit über 2h nichts mehr. Mein Rechner greift fast nicht mehr auf die Festplatte zu. Es waren etwa 1,5 Millionen Hände die ich importieren wollte, hätte es wohl lieber aufgesplittet, bei PT2 hat es aber funktioniert, deshalb war ich zuversichtlich. Mein RAM ist auch ziemlich voll, weiß jemand was ich jetzt am besten mach? Gibt das große Probleme wenn ich mittem beim Importieren den Rechner ausschalte oder sind dann nur die Daten weg? Hier mal noch ein Screen:

• Bunkerer
      Bunkerer
      Bronze
      ich habs jetzt mal laufen lassen, er hat jetzt auch alle Dateien importiert, seit gestern Abend um halb 12 tut sich aber nichts mehr, denkt ihr er macht es jetzt noch fertig oder ist nun endgültig ende?