Bin kurz vorm Aufgeben.

• ACE164
      ACE164
      Bronze
      Hallo

Vorweg. Ich bin 65 Jahre und spiele seit ca. 1 Jahr ueber PS.de.
      Fuer mich ist das ganze ein Rentnerhobby, und ich will auch nicht davon leben. Aber es steckt doch noch immer ein bisschen Ehrgeiz dahinter, da man ja nicht staendig verlieren will.
      Ich spiele i.M. NL10 FR BSS bei Titan.
      Habe mit 50$ von Ps.de angefangen, und meine Bankroll auf ca. 240$ hochgeschraubt. Habe alle Strategyartikel gelesen, Videos geschaut und Coachings besucht.
      Die ganze Zeit ging es also bergauf, wobei ich nicht sagen will, dass der ein odere andere Stack auch mal draufgegangen ist, aber eben im grossen und ganzen bergauf.
      Vor ca. 14 Tagen habe ich 200$ ausgecasht aber nur um es von der Plattform wegzunehmen, und evtl. mal irgendwo anders zu spielen.
      Seitdem gehts bei Titan bergab. Ich bekomme kaum noch Haende, und wenn dann lauf ich in irgendetwas rein.
      OK, ist Varianz wuerden jetzt alle sagen. Aber wenn ich an einen Tisch gehe, und nach zwei Haenden KK bekomme, und gegen AQ (SSS PF allin) verliere, weil er sich eine A2345 zusammenbastelt, dann fragt man sich, ob irgendjemand etwas gegen einen hat. Ich mache Vll keinen Vorwurf, er kann ja nichts dafuer, aber meine Stimmung ist direkt am Nullpunkt.
      Dann beisst man die Zaehne zusammen und macht weiter.
      Ergebnis: dasselbe passiert noch zweimal in ca. 50 Haenden, und der Stack ist weg. Die restlichen 47 Haende kann man nach SHC nicht spielen.
      Damit ihr nicht glaubt, dass sind Ausnahmen. Heute ist mir das in 3 Sessions passiert, dann hab ich aufgehoert.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass mein Spiel in 14 Tagen so schlecht geworden ist, dass ein solcher downswing dabei rauskommt.

Also, was soll ich eurer Meinung nach tun? weitermachen oder aufhoeren?
      Ich hab auch festgestellt, dass mein Selbstbewusstsein langsam den Bach runtergeht, und ich mir einbilde Schlechter zu spielen.

Ich link hier auch mal den PT hier rein, vielleicht kann mal einer einen Blick drauf werfen:

Gruss Walter
  • 27 Antworten
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Erstmal find ich's cool, das hier auch ältere Leute rumlaufen.

Aber zu deinem Problem:

Über was für ne Samplesize reden wir denn bei dem "Downswing".

Zu den Stats:

du spielst nicht nach SHC, oder?

Sollteste vielleicht als SSSler besser machen. Vpip von 21 ist für SSS soweit ich weiß nen bisschen hoch.

Glaube auch dass du mit zu vielen Händen zum Showdonw gehst. Find >30% schon relativ hoch. Aber ich hab auch keinen Plan von SSS, kann sein dass das so ok ist.
    • Bumskalotte
      Bumskalotte
      Bronze

OK, ist Varianz wuerden jetzt alle sagen. Aber wenn ich an einen Tisch gehe, und nach zwei Haenden KK bekomme, und gegen AQ (SSS PF allin) verliere, weil er sich eine A2345 zusammenbastelt, dann fragt man sich, ob irgendjemand etwas gegen einen hat.
      whats the problem. is doch immerhin n splitpot

ausserdem hast du 2ptbb, is doch ganz passabel auch wenn mehr auf dem limit gehn sollte
    • Bumskalotte
      Bumskalotte
      Bronze

Sollteste vielleicht als SSSler besser machen. Vpip von 21 ist für SSS soweit ich weiß nen bisschen hoch.

Glaube auch dass du mit zu vielen Händen zum Showdonw gehst. Find >30% schon relativ hoch. Aber ich hab auch keinen Plan von SSS, kann sein dass das so ok ist.
      jo, spiel auch kein sss mehr, vpip is VIEL zu hoch, null nach chart
      finds aber au gut dass ältere leute hier spielen:)
    • GoodKat89
      GoodKat89
      Bronze
      ihr müsst auch den text nochmal durchlesen...

er spielt doch auch kein SSS sondern BSS...

trotzallem kann man da ruhig tighter spielen.
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Original von GoodKat89
      ihr müsst auch den text nochmal durchlesen...

er spielt doch auch kein SSS sondern BSS...

trotzallem kann man da ruhig tighter spielen.
      ok. Aber was ist dann daran so schlimm 20BB mit KK zu verlieren?

Und wie schon gesagt. Vpip von 20 ist für FR viel zu looose
    • csTFG
      csTFG
      Bronze
      Er spielt BSS FR, aber auch dafür ist der VP$IP zu hoch und der PFR zu niedrig. Es sieht wirklich so aus als ob du nicht nach den Einsteigercharts spielst.
    • Bumskalotte
      Bumskalotte
      Bronze
      Original von csTFG
      Er spielt BSS FR, aber auch dafür ist der VP$IP zu hoch und der PFR zu niedrig.

ok, hast doppelt recht
    • castaway
      castaway
      Bronze
      So, jetzt wo ich weiß dass es FR BSS ist nochmal:

PF bist du zu loose und kannst ruhig bisschen agressiver werden und mehr
      Blinds stehlen.
      Am Flop kannste dann öfter Cbetten aber solltest lernen dich von deinen Händen trennen zu können weil du zu oft runtercallst.

aber mal ne zwischenfrage:

Liest du mit 65 eigentlich auch im BBV?

Würd mich mal interessieren
    • Western
      Western
      Bronze
      Ich habe es jetzt so verstanden, dass ACE kein SSSler ist, sondern die Kings gegen einen SSSler verloren hat. Oder?

Zu den Werten kann ich nicht so viel sagen, außer dass ich glaube , dass der Vp$P und der PFR zu weit auseinander liegen. Also wenn du ne Hand spielst, dann bißchen weniger limpen, bißchen mehr raisen.
      Dann wird das auch wieder ;)

Western
    • agony1234
      agony1234
      Bronze
      also gemäß dem fall, dass das kein levelversuch ist schreib ich mal was dazu

deine stats sprechen bände. du bist genau der spieler gegen den ich am liebsten spiele. du spielst viel zu viele hände, vpip von 21 ist viel zu hoch auf fullring. der sollte so zwischen 11 und 13 liegen.
      Dazu kommt noch, dass du einen pfr wert von knapp 7 hast, was im verhältnis zu deinem vpip zu wenig ist. ideal wäre ein unterschied von ca 4 oder 5.
      also zb 13vpip und 8 oder 9 pfr

du spielst also viel zu passiv. im poker wird agressivität belohnt und man sieht auch an deinem ats wert, dass du das anscheinend noch nicht verinnerlicht hast. du solltest viel öfter versuchen blinds zu stealen und ebenso bin ich mir sicher dass du aus den blinds kaum 3 bettest sondern normale steals nur callst.

also wie gesagt du musst dringend was an deinem passiven spiel verändern, denn so wie du im moment spielst wirst von den regular tags komplett ausgenommen
    • ACE164
      ACE164
      Bronze
      Original von agony1234
      also gemäß dem fall, dass das kein levelversuch ist schreib ich mal was dazu

deine stats sprechen bände. du bist genau der spieler gegen den ich am liebsten spiele. du spielst viel zu viele hände, vpip von 21 ist viel zu hoch auf fullring. der sollte so zwischen 11 und 13 liegen.
      Dazu kommt noch, dass du einen pfr wert von knapp 7 hast, was im verhältnis zu deinem vpip zu wenig ist. ideal wäre ein unterschied von ca 4 oder 5.
      also zb 13vpip und 8 oder 9 pfr

du spielst also viel zu passiv. im poker wird agressivität belohnt und man sieht auch an deinem ats wert, dass du das anscheinend noch nicht verinnerlicht hast. du solltest viel öfter versuchen blinds zu stealen und ebenso bin ich mir sicher dass du aus den blinds kaum 3 bettest sondern normale steals nur callst.

also wie gesagt du musst dringend was an deinem passiven spiel verändern, denn so wie du im moment spielst wirst von den regular tags komplett ausgenommen
      Danke Agony. Die ist kein Levelversuch, sondern Tatsache.
      Deine Beurteilung ist richtig. Der PT ist insgesamt aus einem Zeitraum von 6 Monaten, also ca. 22k Haende in sechs Monaten.
      Du sagst, ich spiele zuviel Haende. Das bezieht sich aber auf die ersten 3 Monate, da hab ich zwar Strategyartikel gelesen, aber noch keine Videos und Coachings gemacht. Deswegen ist das Bild vielleicht etwas verzerrt.

Ich versuche auch mal jemanden zu finden, der mir ueber die Schulter guckt, aber weder im Quakenet noch im TS hab ich bisher jemanden gefunden. Vielleicht liegt das auch in meinem Alter begruendet, denn ich habe das Gefuehl, dass man sich nicht traut, zu mir auch mal Fish, Arschloch oder aehnliches zu sagen, aber glaubt mir ich kanns vertragen.

Gruss Walter
    • ACE164
      ACE164
      Bronze
      Original von castaway

aber mal ne zwischenfrage:

Liest du mit 65 eigentlich auch im BBV?

Würd mich mal interessieren
      Ja natuerlich. Manchmal hat man Spass, manchmal schuettelt man nur den Kopf. Aber glaub mir, ich bin noch nicht vom weltlichen ab.
      Z.b. weiss ich sogar wer "Bushido" ist. :D

Gruss Walter
    • csTFG
      csTFG
      Bronze
      Original von ACE164
      Ich versuche auch mal jemanden zu finden, der mir ueber die Schulter guckt, aber weder im Quakenet noch im TS hab ich bisher jemanden gefunden.
      Da gibt es auch noch eine andere Feedbackmöglichkeit. Zeichne einfach eine Session von dir auf und stelle sie hier in das Eure Videos-Forum rein.
    • housebesuch
      housebesuch
      Bronze
      Auf die geringe Samplesize kann man sicher nicht sagen, ob man schlecht spielt oder gerade die Varianz zuschlägt.
      Du kannst schlecht spielen und kurzfristig Gewinn machen, wirst Dich aber nicht darüber beschweren, schließlich spielt man für diesen Gewinn. Bei PS.COM wird die Ideologie gelehrt, dass man langfristig mit gutem Spiel gewinnt, kurzfristigen Verlusten (Varianz) zum Trotz.
      Finde heraus, ob Du gut spielst! Hände posten ist ein guter Anfang (hast Du ja schon gemacht). Ein Problem, das ich bei mir beobachte, ist, dass man sein Spiel neben den Keyhands (die postet man wohl) zu wenig kritisch hinterfragt. Ein Fisch, der seine Asse richtig gepielt verliert, bleibt trotzdem ein Fisch, nicht nur weil er die Asse verliert.
      Die meisten Anfänger erkennen ihr Hauptleak, die Ungeduld nicht.
      Interressant wäre mal, Deine Stats von Deinem "ernsthaften" Spiel zu sehen, Du sagst ja selbst, dass sie verfälscht sind. Daran kann man evtl ablesen was Du pauschal verändern solltest, es gibt nun mal nur die drei Typen von Winningplayern LAG, TAG und SHAGG , ich glaube Du spielst weder LAG noch TAG und schon gar nicht wie Shagg.

P.S. Damit stelle ich mich keineswegs über andere Anfänger, ich beziehe sämtliche getätigten Aussagen ebenfalls auf mich, bin halt selbst nur ein Fish.
    • funmaker
      funmaker
      Global
      Hallo ACE164!

Hier haben Dir ja die anderen schon gute Tipps gegeben! :P Wäre wohl gut, wenn Dir wirklich mal jemand über die Schulter schaut. Vielleicht findet sich jemand hier, das wäre sehr nett. Oder Du fragst mal hier nach Gegenseitiges Coachen - Usercoaching FAQ Wenn Du niemanden findest, kann ich da auch mal schauen, bin zwar auch kein grosser Meister, aber bei FR NL 10 kann ich Dir auch noch helfen!
    • agony1234
      agony1234
      Bronze
      such mich mal im irc unter agony in #pokerstrategy
      hab aber +r an also kannst mich nur querien wenn du geauthed bist
      ansosnten wenn du skype hast, schreib mir ne mail an agony@sparklingdaisy.de mit deinem skype namen

ich spiele selbst full ring auf nl100 atm und könnte dir schon 1-2mal über die schultern schaun
      aber nur weil du nen rentnerbonus hast!
    • ACE164
      ACE164
      Bronze
      Hallo. Einen schoenen Sonntagmorgen.

@funmaker. Danke fuer dein Angebot. Komme evtl. darauf zurueck.

@agony. Ebenfalls danke fuer dein Angebot. Habe IRCHU-Dana. Komme damit zwar rein, habe aber bisher noch niemand getroffen. Schreib dir mal eine eMail. Habe auch TS, Teamviewer3, MSN, ICQ und Skype.

@csFTG. Das werde ich mal machen. Ich nehm die naechsten Tage mal ein VID auf, mit einer Session an einem Tisch. Oder sind zwei besser?
      Ich muss dazu sagen, ich spiele maximal 4 Tische, weil mir das robotmaessige Spielen keinen Spass macht. Daher meistens nur 2.

Ich melde mich, wenn das Vid fertig ist, und waere dankbar, wenn es sich mal jemand anschauen wuerde.

Gruss Walter
    • Pa7adin
      Pa7adin
      Bronze
      Super Sache das hier wirklich mal jemanden geholfen wird!
      Würde meine Hilfe ja auch anbieten, habe aber leider wennig Zeit da mein zweites Kind vor kurzem auf die Welt gekommen ist.
      Kopf hoch Walter das wird schon wieder ;)
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von Pa7adin
      Super Sache das hier wirklich mal jemanden geholfen wird!
      Deswegen sind wir ja hier :)

funmaker und ich morderieren hier nach bestem Wissen und Gewissen und freuen uns natürlich sehr, wenn die Member sich hier einbringen und konstruktiv helfen. Dieser Thread ist ein prima Beispiel dafür :)
    • 1
    • 2