Meine "Problemhände" - AQ + AK/QQ

• twinpoker1
      twinpoker1
      Bronze
      Hi!
      Ich spiele derzeit NL10 und habe zu 3 Händen in jeweils ganz speziellen Situationen Fragen - wir spielen immer gegen unknown:

1. Wie spielt ihr AQ auf ein raise IP? OOP folde ich die Hand gegen unknown grundsätzlich, IP habe ich so meine Schwierigkeiten, insbesondere wenn ich selbst noch recht early sitze...

2. Wie spielt ihr AK und QQ, wenn
      a) eure 3bet gepusht wird
      b) auf euer raise eine gegnerische 3bet folgt (IP und OOP)?
      Macht ihr eine Unterscheidung zwischen AK und QQ?
      Spielt ihr sie generell bis zm preflop all-in gegen unknown?
      Wie zu sehen geht es mir nur um die Spielweise in reraised pots gegen unknown...

Wäre schon, wenn ihr eure Spielweise mit ein paar Zahlen/ranges aus pokerstove bzw. dem Equilator begründen könntet.

Grüße
      Rudi
  • 4 Antworten
    • JunterNetzer
      JunterNetzer
      Global
      1. sh: mit aq(s) und ip must 3bet imho

2.a) gegen prob. nit-unknwon fold, sons broke gehen (sh)

B) nö, was push or fold angeht nich wirkl. bis nl50(sh) imho

lern selba zu stoven;)
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Es macht IMO wenig Sinn zu versuchen solche "Regeln" zu erlernen. Es ist ein extremer Unterschied, ob Du z.B. UTG raist und eine 3-bet bekommst oder ob Du von Late position erhälst und dort ge3-bettet wirst. Daneben spielen der Gegner, das eigene Image und History eine Rolle.
    • ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Redest du von FR oder SH? FR sollte ja eigentlich nachm SHC klar sein.

Wenn du von NL10 SH redest:
      1. AQ würde ich nach einem Raise einfach wegschmeißen auf den unteren Limits. Es gibt viel bessere Situationen, das Geld aus den Gegnern zu holen. Anders sieht es aus, wenn er klein raist oder noch irgendwer coldcallt, dann würde ich wohl auch callen.

2. Bei AK und QQ würde ich ein bisschen auf die Position achten, wobei die Gegner das natürlich nicht tun. Ab NL100 geht man mit den beiden händen CO vs. BU bzw. CO/BU vs. SB/BB in der Regel broke. Bei allen anderen Positionen kann man gegen unknown schon fast gegen einen Push folden oder eine 3bet nur callen, finde ich.
      Richtig eklig wäre beispielsweise, wenn du mit AK aus UTG raise/raise spielst, der gegner raise/call spielt, der Pot riesengroß ist und du nicht gehittet hast. Da wäre dann raise/push bzw. raise/call schon deutlich angenehmer. Bei QQ sieht das schon anders aus. Wenn du da raise/raise spielst, musste auch einen push callen oder auf einen non K/A high board broke gehen.

Gegen unknown kannste eigentlich recht nittig spielen. Meist hat man ja doch Stats, und dann spielen viele Sachen eine Rolle (besonders auch Erfahrung, was man dem Spieler für eine Range gibt).
    • JustinDejong
      JustinDejong
      Bronze
      also davon auf den niederen limits mit AQ gegen unknown nach ner 3 bet broke zu gehn so wies junternet empfiehlt kann ich nur abraten. Meistens ist AQ gegen unknown ein ganz ganz klarer fold solltest du eine 4 bet kassiern. Und gerade in position finde ich ist AQ keine klare 3 bet sondern kann auch gut postflop gespielt werden.

Natürlich spielt dabei dein eigenes image und die ranges die du deinem gegner gibst eine wesentliche rolle. Du musst natürlich auch immer im auge haben wie die allgmeine tabeldynamik ist, aber solange du nicht durch ziemlich looses 3 beten auf dem table aufgefallen bist, bzw. dein gegner dir durch looses 4 beten, kann ich nur davon abraten sich mit AQ auch nur zu überlegen die hand hier weiterzuspielen.

Ich kenne viele spieler die sogar AK in vielen solchen spots einfach preflop muckn...was ich selber übrigens auch des öfteren mache.

gerade auf den niederen limits wird sehr wenig gerestealt und ein 4 bet bluff wird dir so gut wie gar nie unterkommen. Du kannst also grundsätzlich mal davon ausgehn das du gegen qq + oder AK spielst wenn du ne 4 bet kassierst.