NL SH - preflopplay mit AQ, AJ, KQ nach einem raise vor uns...

• IckeDJK
      IckeDJK
      Bronze
      Tach Leute,

ich bin FL SH Spieler (höchstes Limit 5/10$).

Ich versuche mir aber nun NL SH anzueignen (erstmal NL10 SH auf Pokerstars).

Meine Frage nun:

Wie spielt man Hände wie AQs, AQo, AJs, AJo, KQs, KQo nach einem raise vor uns? (je nach Gegnertyp natürlich)

Aussteigen? Raisen? Callen dürfte wohl das schlimmste sein, oder?

NL ist halt total anders als FL, deswegen denke ich mal, dass meine Frage berechtigt ist ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal nen paar Tips geben, wass allgemein das preflopplay angeht. (suited connectors etc... die haben ja super geile implied odds!)

Vielen DAnk im Voraus!

Gruß
  • 3 Antworten
    • Mephisto89
      Mephisto89
      Black
      AQs, AQo, AJs, AJo, KQs, KQo:
      es kommt halt immer darauf an, von wecher position welcher gegner raist und ob du posi auf ihn hast. wenn er z.B co ist und du im bb kannst du dir halt mehr oder weniger aussuchen, ob du raisen oder callen willst... und weil du geschrieben hast "Callen dürfte wohl das schlimmste sein, oder?", das ist nicht der fall, denn villain wird hier oft mit sachen raisen, die du dominiert hast und somit noch nen payoff bekommen wirst. hättest du ihn z.B preflop ge3bettet, so hätte er eine dominierte hand meist gefoldet. gegen den call spricht halt, dass du oft auf seine conti folden musst.

das einzige, was du wirklich vermeiden solltest ist domination... raist ein tighter spieler utg oder mp, dann kannst du AJ oop auch schon mal folden usw. einfach generell oop fast nichts callen, aber das dürfte eh klar sein. d.h openraist der button und du bist oop im sb, dann würd ich hier sogut wie immer mit deinen erwähnten händen 3 betten.

prinzipiell denke ich ist das sowieso eine frage des styles, ob man lieber 3 bettet oder lieber callt... einfach ein bisschen balancen, ob du 3 bettest oder cc. wenn du viel 3 bettest, dann wirst du halt auch eher ein payoff mit deinen monstern bekommst. dh, dass du deine JJ+, AK 3 bets balanced.

Suited connectors:
      wenn du das spiel auf nl generell noch nicht so drauf hast, dann würd ich auf keinen fall anfangen mit suited connectors loose zu openraisen. auch nicht gegen 1 gegner ip cc usw... wenn mehrere gegner vor dir einen raise callen, dann kannst du ip natürlich auch mit rein, aber sonst würd ich dir davon mal eher abraten, bis du das spiel gut im griff hast :)
      für was sich suited connectors gut eignen sind resteals bzw 3 bets im allgemeinen, aber ob das auf nl10 das optimale ist würd ich auch erst einmal bezweifeln :D

Small Pairs:
      Also mit pairs gilt im allgemeinen aus any position any pair zu raisen, und wenn vor dir einer geraist hat, dann auf set value zu callen (stichwort: 15:1 regel ;) )

Allgemeines Preflopplay:
      *nicht openlimpen
      *nicht zu viel cc
      *utg und mp eher tight - bu und co kannst du loose stealen
      *alle pockets raisen
      *POSITIONPLAY!

ok, das wär dann mal so im groben alles was mir dazu einfällt :)
    • IckeDJK
      IckeDJK
      Bronze
      THANK YOU VERY MUCH!!! :D

Hab jetzt mal angefangen; 500 Hände gespielt, 2,5 Stacks up...

No Limit spielt sich eigentlich ganz gut. Vor allem muss man sich nicht ständig wegen irgend welchen Riversuckouts aufregen ;) Ich denke auch aufgrund des Vorteils, dass ich FL SH Spieler war/bin, ist es einfacher zu wissen, wann man aus einer Hand raussollte und wann nicht. Meine Reads waren bis jetzt recht in Ordnung (jaja, gerade mal 500 Hände ich weiß ;) )

Naja.. wird wohl auch diverse male nen Tritt in den Arsch geben aber da muss man eh durch. Drückt mir mal die Daumen, dass es mit NL klappt.

Ich überlege auch schon, nen Tagebuch zu schreiben. Bin ja jetzt quasi bei "null" wieder angefangen (also mit ner neuen Variante!)

Gruß
    • FloJi
      FloJi
      Bronze
      Wenn du willst, dann schreib mich mal an, ICQ in der Sig, dann spielen wir ne Runde zusammen. Wahrscheinlich sind dann sogar noch mehrere dabei =)

Vielleicht als gegenseitiges Coaching. Denn FL > me :(