Auto+Psychologie=? (need help(

• ahly
      ahly
      Gold
      Sehr geehrtes Small Talk,

ich studiere Wirtschaftspsychologie und arbeite gerade an einem Test der einen Zusammenhang von Persönlichkeit und Autowahl untersucht.

Anders gesagt wie ist der typische BMW, Porsche, Manta etc. Fahrer gestrickt und gibt es da überhaupt Unterschiede?

Die ersten Ergebnisse waren sehr spannend, aber jetzt brauche ich dringend mehr Teilnehmer (Samplesize reicht nicht, umzusagen das der Test +EV ist sagt mein Prof).

Jeder der Lust und Interesse hat : einfach auf den link klicken -anonym ausfüllen- fertig.

https://www.unipark.de/uc/erhebung/auto/

Exklusive Ergebnisse werden an alle Teilnehmer verschickt.

grüße ahly

p.s. wenn noch jemand Ideen hat wie ich an Teilnehmer komme, immer her damit
  • 11 Antworten
    • PushnPray
      PushnPray
      Bronze
      stopped@45%
      der test dauert vieeeel zu lange... und teilweiße wiederholen sich die fragen auch
    • EuropeanFish
      EuropeanFish
      Bronze
      bin zwar durch, aber nur mit mehrerern pausen.
      viiiiiel zu lang und die ständig gleichen fragen gehen einem echt auf den zeiger.
      naja hoffe für dich, dass sich das noch ein paar andere antun
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      ist die Umfrage ernsthaft optimiert worden? Also von jemanden der weiß wie man Umfragen aufzieht?
      Ich hab da zwar auch nur rudimentäre Kenntnisse drin, aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen.
    • 2fold
      2fold
      Bronze
      gefühlte 10mal die selbe frage gehabt.-->bei 42% abgebrochen.
    • Rebo
      Rebo
      Bronze
      abgebrochen
      siehe oben
      schlechte umfrag
    • ahly
      ahly
      Gold
      Vielen Dank für eure Mühe, auch wenn ihr abgebrochen habt.

Die Rückmeldung mit den wiederholten Fragen ist bedenklich und ist bisher so noch nicht passiert oder so angelegt. Meintet ihr ähnliche Fragen oder exakt identische?

Ich hätte den Test auch lieber komfortabler und schneller gestaltet, aber ohne eine große Anzahl von Fragen pro Eigenschaft kriegt man keine aussagekräftigen Ergebnisse.

@Tripper83
      von der Konstruktion der Umfrage und dem statistischen Hintergrund spielt die Umfrage schon in der oberen Liga. Wissenschaftliche Umfragen sind häufig ein wenig länger, umfangreicher und anstrengender als Umfragen von Meinungsforschungsinstituten und Unternehmen, gerade weil die Anforderungen höher sind. Falls du noch Fragen oder Anregungen hast immer her damit.

Ich wollte bei 93% des Tests auch "best of 9,5 pics" einbauen für den Anreiz, konnte mich aber nicht durchsetzten.

Also schonmal vielen Dank und hoffentlich unterstützen mich noch ein paar mit der Umfrage.
      Wer den ganzen Test durchkriegt erwirbt auf jedenfall eine hohe Tiltresistenz, ist also auch eine art Badbeat-training ;-).

grüße ahly

p.s. ich hatte die Umfrage in 20 Minuten durch, habt ihr wesentlich länger gebraucht?
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Bin BMW-Fahrer. Hope this hlps.

Wie lange dauert der Test?
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von ahly

@Tripper83
      von der Konstruktion der Umfrage und dem statistischen Hintergrund spielt die Umfrage schon in der oberen Liga. Wissenschaftliche Umfragen sind häufig ein wenig länger, umfangreicher und anstrengender als Umfragen von Meinungsforschungsinstituten und Unternehmen, gerade weil die Anforderungen höher sind. Falls du noch Fragen oder Anregungen hast immer her damit.
      Wie gesagt, ich kenn mich nicht allzu gut aus, aber normalerweise testet man die Aussagekräftigkeit einer Antwort mit maximal einer weiteren Frage, die ähnlich gestellt ist (afaik). Bei dir kommen sehr viele Fragen, sehr häufig vor. Desweiteren wurde nicht nach Themenbereichen unterschieden (soweit ich die Umfrage angeschaut hab).

Der Teilnehmer dieser Umfrage weiß einfach nicht, wo das ganze hinführt und dadurch dürften auch die ganzen Abbrecher zu erklären sein.

Den statistischen Aussagegehalt stell ich gar nicht in Frage. Wollte nur wissen, ob das jemand vom Marketinglehrstuhl angeschaut hat, der sich mit Umfragen (Aufbau, Struktur, Pychologie) auskennt.

Falls ja, geh ich davon aus, dass das schon alles passt.
    • ahly
      ahly
      Gold
      @Tanzhase
      Premium Marken sind besonders willkommen, der Test dauert so 20-30 Minuten ist aber ein wenig anstrengend da die Fragen teilweise redundant sind.

@Tripper83
      Deine Erklärung für die Abbrecher ist eine gute Anregung, evtl. sollte der Einleitungstext nochmal überarbeitet werden und mehr Erklärungen bieten.
      Persönlichkeitsmerkmale muss man mit mehreren Fragen erfassen, allein mit 2 Fragen kommt man da leider nicht weit. In diesem Test haben wir pro Merkmal 10 Fragen.
      Der Test wurde von der Abteilung Testkonstruktion der Ruhr-Uni-Bochum entwickelt und wir haben schon einige Tests in Anwendung z.B. bei der Personaldiagnostik oder der Einschätzung von Führungskräften. Bei Interesse kannst du mal hier gucken http://www.testentwicklung.de/.
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Kleiner Tipp: Wenn eine Frage Aufschluss über verschiedene Persönlichkeitsmerkmale gibt, muss man sie trotzdem nur 1x stellen.
      Hab mich trotzdem netterweise durchgekämpft. Poste dann halt mal Results...
    • ahly
      ahly
      Gold
      danke,

die identischen Fragen tauchen hier ja andauernd auf.
      Muss den Test jetzt nochmal selber machen, laut Einstellungen darf das garnicht passieren.

ahly