Umgangston im Forum

• martl1860
      martl1860
      Bronze
      Hallo,

mir sind seit dem ich hier im Forum unterwegs bin sehr häufig schlechte Umgangsformen bei den Usern aufgefallen. Die letzten Tage habe ich auch einige Kommentare von Mitgliedern gelesen denen das ebenfalls aufgefallen ist.

Hauptsächlich fällt mir auf, dass Anfänger/Newbies geflamed werden, wenn sei mal ne (dumme?!) Frage haben. User werden ausgelacht wenn sie ein Problem haben (selbst unter "Sorgenhotline", wo es besonders problematisch ist). In diesem Ausmaß ist mir das noch nirgends aufgefallen. Das Verhalten eines erschreckend großen Teils der Community (nicht alle) ist einfach nur erbärmlich.

Ich habe durchaus schon einiges an Forenerfahrung aus diversen Onlinegames, aber so ein Verhalten wie hier gegenüber Neulingen habe ich noch nie gesehen. Teilweise sogar von Mods/Redakteuren oder sonstigen Leuten, die einen PS Avatar haben.

PS.de hat sich zur Aufgabe gemacht Anfängern Poker beizubringen. Es ist einfach ein erschreckendes Bild, wenn man dann erkennt, dass es AKZEPTIERT ist, wenn Neulinge fertig gemacht werden, nur weil sie was noch nicht wissen. Das wort Akzeptiert benutze ich deshalb, da ich noch niergends ein eingreifen eines Mods/Admins gesehen habe. Das gibt ein mieses Bild für jeden Anfänger und vertreibt eventuell sogar einige.
      Alleine im Sinne der Kundenzufriedenheit (und nichts anderes sind die Member hier) sollte man sowas nicht akzeptieren.

Ich habe hier im Forum auch noch keine vernüftigen Forenregeln entdeckt. Folglich können wohl auch keine von den Mods umgesetzt werden?!

Mir wurde zwar von einem Mod per PN gesagt, dass User verwarnt werden oder ähnliches. Aber man bekommt davon nichts mit. Allein das würde für eine gewisse Disziplin sorgen. Das muss bei weitem nicht in einem "Polizeistaat" enden. Auch trotz Regeln (die nur umgesetzt werden müssen) kann man sehr viele Freiheiten haben.

Da ich selbst in einem Forum Admin bin (ca 1500 Member), weiß ich durchaus, dass solche Maßnahmen fruchten.

Wie sehen das andere User?! ßber ein Diskussion zu dem Thema würde ich mich freuen.
  • 40 Antworten
    • Stoxx81
      Stoxx81
      Bronze
      Ich habe diese Beobachtung in der einen Woche die ich nun hier bin noch nicht so gemacht. Da ich allerdings, wie du, eine Menge Foren kenne wirkt es vielleicht auf mich nur nicht so. Diese anderen Foren pflegten nämlich durchaus mal einen rauheren Umgangston.
      Ich persönlich finde, dass in den "wichtigen" Bereichen (Einsteigersektionen, Handbesprechung) sehr kompetent und freundlich agiert wird. Sicherlich wird es immer mal den ein oder anderen geben, der seine Finger nur schlecht stillhalten kann, aber sowas übersehe ich mittlerweile automatisch. Zudem finde ich auch nicht, dass man in einem Internetforum ein Wattebäuschchenwohlfühlklima braucht. So lange niemand wirklich ausfallend und persönlich wird, kann ich auch den ein oder anderen derben Spruch ertragen. Aber im Ernstfall ignoriere ich sowas oder kontere eben...
    • pwerky
      pwerky
      Bronze
      Ich persönlich finde, dass in den "wichtigen" Bereichen (Einsteigersektionen, Handbesprechung) sehr kompetent und freundlich agiert wird.
      Auch meine Meinung.

Aber in vielen anderen Bereichen des Forums werden, wie Martl schon sagte, Fragen in einem unmöglichen Tonfall beantwortet.
      Es gibt definitiv Fragen die viele von uns schon sehr oft gelesen/beantwortet haben, aber trotzdem immer wieder gestellt werden. Auch wenn dem User die SuFu geholfen hätte ist es ein Unterschied, ob man ihm mit "Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Thread für dich rausgesucht. Aber nächstesmal benutze doch bitte die SuFu" oder mit "Boah nutz doch mal die scheiss Suchfunktion" antwortet. Natürlich ist niemand verpflichtet ihm den Thread rauszusuchen, aber ein freundlicher Hinweis tut den meisten sicherlich nicht weh.
      Ab und an findet man auch Antworten wie "Was ne dumme Frage! Es ist so wie es da steht!". Dies taucht ausgerechnet bei den Fragen der neueren Nutzern auf, die Verständnisprobleme mit etwas haben (beliebt ist da nunmal das SHC). Natürlich ist den meisten klar wie und auch warum dies und jenes zu verstehen ist, aber dem Fragesteller ist wohl etwas unklar, denn sonst würde er nicht fragen. Auch wenn manchmal die Fragestellungen, die eigentlich Frage nicht ganz treffen :) (oft weis jmd ja, dass es so ist, moechte aber wissen warum)
      Ich glaube das liegt auch teilweise daran, dass viele nachdem sie das Quiz bestanden haben die Anfängerartikel eher überfliegen, als sie zu verstehen.

Viel Gebrabbel kurzer Sinn: Es kommt nicht nur darauf an WAS man sagt, sondern vor allem WIE man es sagt.
      Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      In solchen Fällen nutzt bitte die Funktion den Beitrag zu melden oder such euch nen Mod aus und schreibt ihm ne PN mit dem Link.
      Eigentlich ist Spam/Flame in der Sorgenhotline komplett verboten und zieht auch konsequenzen nach sich.

User die im Sonstigen teil des Forum oft auffallen werden verwarnt.

Leider übersehen wir auch manche Beiträge. Oft sind es einfach zu viele.

PN an uns und wir schauen es uns an.

Verwarnungen sind und bleiben unveröffentlicht. Die entsprechenden User werden aber informiert und dadurch sollte sich das verhalten ändern.
    • bozz23
      bozz23
      Global
      liegt wohl auch daran dass die meisten ps.de mitglieder zwischen 18 und 30 sind und auch nicht erst seit gestern internet haben - bei counterstrike z.b. sind beleidigungen eher normal...
      ach ja und so etwas wie martl sagt ist mir auch aufgefallen, z.b. bei der langen diskussion über matterazi/zidane im small talk forum.
    • dmnkplt
      dmnkplt
      Bronze
      Original von bozz23
      liegt wohl auch daran dass die meisten ps.de mitglieder zwischen 18 und 30 sind und auch nicht erst seit gestern internet haben - bei counterstrike z.b. sind beleidigungen eher normal...
      ach ja und so etwas wie martl sagt ist mir auch aufgefallen, z.b. bei der langen diskussion über matterazi/zidane im small talk forum.
      Ich wollte ihn auch schon fragen ob er mal cs gespielt hat :D . Besonders wenn man da was drauf hat kann man sich einiges anhören. Durch CS habe ich ein extrem dickes Fell bekommen was Beleidigungen angeht.

Zum Thema ich finde nicht das der Umgangston hier in irgendeiner Weise schlimm wäre. Aber ich wurde ja auch schon mal wegen spam verwarnt ;) .
    • Stoxx81
      Stoxx81
      Bronze
      Original von betout
      Ihr seid doch alle scheiße!!!
      Sowas finde ich zum Beispiel extrem efrischend. :D Gibt aber bestimmt auch Leute die einen solchen Kommentar gleich völlig falsch verstehen...
    • martl1860
      martl1860
      Bronze
      Original von bozz23
      liegt wohl auch daran dass die meisten ps.de mitglieder zwischen 18 und 30 sind und auch nicht erst seit gestern internet haben
      Gerade das sollte doch für ein gewisses Niveau sorgen.

Original von ciRith
      In solchen Fällen nutzt bitte die Funktion den Beitrag zu melden oder such euch nen Mod aus und schreibt ihm ne PN mit dem Link.
      Dass diese Funktion so gut wie nicht genutzt wird ist aber auch klar, oder?
      Zumindest mir als mir als "08/15 User" würde es nicht einfallen mich in die Arbeit der Admins einzumischen. (wobei ich das mit diesem Thread gerade mache)

Auch in diesem Thread wird schon wieder Sinnlos rumgespamt. Von mehr oder minder Erwachsenen sollte man eigentlich einen vernünftigen Umgang erwarten können. Schliesslich sind wir hier eben nicht bei Counterstrike.

Original von Stoxx81
      ....Zudem finde ich auch nicht, dass man in einem Internetforum ein Wattebäuschchenwohlfühlklima braucht....
      Das brauche ich auch nicht, es geht hier auch nicht wirklich um mich. Es geht mehr darum wie dieses Auftreten auf Leute wirkt, die gerade zum ersten Mal dieses Forum betreten.

Erwartetes Geld! (klick mich)
      Was denkst du/ihr wie wirkt das auf den Threadersteller?
      Is bestimmt sehr förderlich für die weitere Lust auf Pokerstrategy! ;-)

Solche Beispiele lassen sich hier zu Hauf finden. Ich finde das ist einfach einer Seite, die einen gewissen Anspruch an sich selbst hat (haben sollte), einfach nicht würdig.
      Aus diesem Grund sollte man eben auch mal von "offizieller Seite" für etwas Ordnung sorgen.
    • Uli
      Uli
      Bronze
      Um das ganze mal zu unterstreichen haben ich die unnötigen Beiträge entfernt.

Wir nehmen uns solche Beiträge natürlich ernst.

Deshalb haben wir auch Regeln erstellt, die Leider durch den Umzug des News Forum umgezogen sind.

Zukünftig sind sie wieder im Foren Guide anzufinden:

Pokerstrategy.de ist mittlerweile zu einer Community von vielen Tausend Pokerfreunden herangewachsen. Eine Gemeinschaft dieser Größe benötigt klare Regeln, damit nicht Unordnung und Chaos um sich greifen. Wir haben Verständnis dafür, dass die Regeln nicht jedermann gefallen werden. Dafür gibt es einfach zu viele Freigeister, die großen Wert auf die Entfaltung ihrer Persönlichkeit legen. Wir befürworten das - außerhalb unserer Community.

Die folgenden Regeln fußen auf unseren Grundsätzen. Sie gewährleisten eine effiziente und respektvolle Kommunikation zwischen den Mitgliedern sowie den stetigen Ausbau unseres Angebots.

Regel Nr. 1: Kein Spam !

Spams im weitesten Sinne sind Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, nicht konstruktiv sind oder keinen Informationsgehalt haben. Spam ist zu vermeiden, da es jeden Leser Zeit kostet. Bei der großen Anzahl an Mitgliedern wird dadurch ein beträchtlicher potentieller Schaden angerichtet. Bitte achtet die Zeit unserer Mitglieder!

Regel Nr. 2: Keine Flames !

Flames sind ernst gemeinte Beleidigungen anderer User. Offensichtlich scherzhafte Beleidigungen zählen nicht als Flame, aber, je nach Kontext, ggf. als Spam.

Regel Nr. 3: Keine Werbung für kommerzielle Angebote jeglicher Art !

Absolut unerwünscht sind Links zu Affiliate-Seiten oder das Posten von Bonuscodes. Das Projekt PokerStrategy.de wird komplett aus Affiliate-Werbeeinnahmen finanziert. Ohne diese könnte es unseren Support, unsere Artikel und unser Livecoaching nicht geben. Deshalb müssen wir uns im Interesse der gesamten Community gegen Fremdwerbung schützen. Dies schließt auch indirekte Werbung für kommerzielle Angebote ein!

PokerStrategy.de arbeitet aus zwei sehr guten Gründen ausschließlich mit PartyPoker und PokerStars zusammen: Diese sind die weltweit führenden Pokerseiten. Beide sind absolut seriös und es gab in der Vergangenheit keinerlei Probleme mit Geldauszahlungen. Desweiteren bezieht PokerStrategy.de seine Einnahmen ausschließlich von diesen beiden Seiten, ohne diese wäre unser umfangreiches Angebot und die ständigen Bonusaktionen nicht möglich.

Als Ausnahme dazu gelten Links auf Strategieartikel von "2+2" oder "Cardplayer". Zwar sind dies Affiliate-Seiten, allerdings welche mit hochwertigen Inhalten. Auch jede sonstige Werbung ist grundsätztlich verboten. So ist es z.B. nicht gestattet, Werbung für seine eigene Homepage oder seinen eigenen Webshop zu machen.

Regel Nr. 4: Keine illegalen oder sittenwidrige Inhalte !

Es ist natürlich auch nicht erlaubt, Werbung für Veranstaltungen wie Schneeballsysteme zu machen (bereits vorgekommen) oder gecrackte Software sowie Raubkopien anzubieten bzw. nachzufragen.

Regel Nr. 5: Keine Threads zum privaten Geldtransfer von PartyPoker zu PokerStars !

Es ist nicht gestattet andere User für einen privaten Geldtransfer zu suchen bzw. diesen selbst anzubieten.
      Bitte benutzt zum Geldtransfer einen seriösen Geld-Kurier wie z.B. Neteller ([Sonstiges] Neteller FAQ).
      Ebenso nicht erlaubt sind Threads, in denen nach einem Geldgeschenk bzw. kurzfristigen Darlehen gefragt wird.

Wir möchten nicht, dass sich unsere User einem etwaigen finanziellen Schaden aussetzen.

Regel Nr. 6: Private Turniere

Privat organisierte Turniere dürfen nur nach vorheriger Absprache im Forum angekündigt werden!
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      Hmm flamen tu' ich nicht, ich glaube auch, mich eigentlich zu den netten Leuten hier im Forum zaehlen zu duerfen - aber wenn im Livecoaching-Feedback zum zehnten Mal die Frage auftaucht, wieso man die [hier-Schimpfwort-einsetzen] Tische nicht sehen kann, und ich darauf nurnoch mit einem Link zur FAQ antworte, mit den Worten "lesen", und ich DANN per PN geflamed werde, dann vergeht mir manchmal jegliche Lust auf Hilfsbereitschaft ...

- georg
    • homerjaysimpson
      homerjaysimpson
      Bronze
      unterschiedlich, in manchen foren find ich den umgangston recht gut und in anderen grauenhaft, vor allem im small talk, erlebnisberichte und sorgenhotline wo meistens erfahrerne user neulinge ziemlich derbe runtermachen oder sich über sie lustig machen und anscheinend manchmal dabei vergessen, dass sie auch mal ein anfänger waren, hier wird meiner Meinung nach nicht mit der nötigen härte vorgegangen gegen solche user...
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Eventuell könnte man "Spam" zu "Noise" umbenennen, da "Spam" eigentlich etwas völlig anderes bezeichnet. Zumindest in der ursprünglichen Bedeutung.
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      was meinst du mit noise?

spam ist für mich ein beitrag mit dem inhalt "." evtl auch "uhh" oder "..." ^^

ich glaub ich guck nochmal genau in die sorgenhotline rein
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Na, "Noise" wie in "Signal-to-Noise-Ratio".

"Spam" kommt aus dem Usenet und hat eigentlich eine ganz andere Bedeutung. Es bezeichnet massenhaft gepostete, identische Postings.
    • icerain
      icerain
      Bronze
      Zu D2 Zeiten ham wirs "schinden" genannt.
    • Gatsby
      Gatsby
      Black
      Hallo zusammen,

Das Thema liegt mir schon seit der ersten Woche auf der Seele.
      Spam interessiert mich nicht weiter, aber die rauen Umgangsformen vieler erschrecken mich doch sehr.
      Es fällt mir schwer ein Beispiel zu nennen, denn es geht in erster Linie um eine Rethorik, in der ständig Ungeduld und Aggressivität mitschwingt.
      Es ist sicher schwer bei einer so großen community das unter Kontrolle zu bringen, und was ich hier sage gilt natürlich nicht für alle (wie immer ausserhalb des Todes), aber mein Eindruck nach 6 Wochen ist das Poker wohl ein total kulturloses Spiel ist, wo sich viele Menschen tummeln, deren Wertehorizont auf Geld beschränkt ist, und die der Computer schon schwer aggressiv gemacht hat.

Das ist mein Eindruck, der vielleicht ein bißchen über das eigentliche Thema hinausgeht, aber so etwas wird natürlich über Sprache und Umgangsformen übermittelt.
      Aufgehoben fühlt man sich hier jedenfalls nur bedingt - eine angenehme Ausnahme bilden für mich die meisten coachings, besonders das von ajari.

Beste Grüße, Mathias
    • dmnkplt
      dmnkplt
      Bronze
      Original von Waszszaf
      Na, "Noise" wie in "Signal-to-Noise-Ratio".

"Spam" kommt aus dem Usenet und hat eigentlich eine ganz andere Bedeutung. Es bezeichnet massenhaft gepostete, identische Postings.
      Hab das auch schon mal erwähnt als ich wegen "Spam" verwarnt wurde :rolleyes: . Gibt auch nen schönen Artikel dazu Spam @wikipedia. Bei manchen Kommentaren ist es wohl eher das sogenannte flamen.
    • Temar
      Temar
      Bronze
      Original von martl1860
      Was ist denn bitte an diesem Thread so schlimm? Ich finde er hat - gemessen an der Frage - äusserst konstruktive Antworten bekommen. Erst wurde er natürlich ein wenig auf den Arm genommen, aber schon der zweite Beitrag von Menace78 gibt eine relativ konstruktive Antwort.

Was hätte man denn bitte sonst schreiben sollen? Was für Antworten erwartet jemand, der so einen Post schreibt? Jeder Mensch hat einfach eine andere Auffassungsgabe und ein anderes Lernverhalten. Je nachdem wie viel man lernt und wie schnell man das Gelernte umsetzen kann, dauert's eben unterschiedlich lange. Die Frage ist somit unterm Strich einfach sinnlos - da muss man damit rechnen, dass man ein wenig auf den Arm genommen wird.
    • dmnkplt
      dmnkplt
      Bronze
      Original von Temar
      Original von martl1860
      Was ist denn bitte an diesem Thread so schlimm? Ich finde er hat - gemessen an der Frage - äusserst konstruktive Antworten bekommen. Erst wurde er natürlich ein wenig auf den Arm genommen, aber schon der zweite Beitrag von Menace78 gibt eine relativ konstruktive Antwort.

Was hätte man denn bitte sonst schreiben sollen? Was für Antworten erwartet jemand, der so einen Post schreibt? Jeder Mensch hat einfach eine andere Auffassungsgabe und ein anderes Lernverhalten. Je nachdem wie viel man lernt und wie schnell man das Gelernte umsetzen kann, dauert's eben unterschiedlich lange. Die Frage ist somit unterm Strich einfach sinnlos - da muss man damit rechnen, dass man ein wenig auf den Arm genommen wird.
      Eventuell mag es an folgendem liegen das du nicht weisst warum dieser Thread hier herausgehoben wurde:

Original von Uli
      Um das ganze mal zu unterstreichen haben ich die unnötigen Beiträge entfernt.
    • martl1860
      martl1860
      Bronze
      Ich denke das mit den entfernten Beiträgen bezog sich auf diesen Thread.

Zu dem anderen Beispiel:
      Sicher war die Frage so nich sonderlich clever gestellt, aber dennoch:
      Wenn ich nichts (sinnvolles) zu sagen habe, halte ich einfach den Rand. Da muss man dann nicht den Fragensteller auch noch ins lächerliche ziehen.

Wie auch schon erwähnt habe ich den Thread ja nicht wegen dem einen speziellen Beispiel aufgemacht, sondern weil mir so ein Verhalten schon relativ häufig aufgefallen ist. Häufiger als es einem Forum, wo sich erwachsene Menschen aufhalten, angebracht ist.