Praktische Anwendung des ICM

• Jucrayne
      Jucrayne
      Bronze
      Hallo,

wie die PoF Entscheidung des ICM berechnet wird hab ich nachvollzogen, jedoch ist im Spiel ja viel zu wenig Zeit dafür.
      Muss man ein Gefühl dafür entwickeln durch die Trainer oder gibt es vereinfachte Formeln um es schnell auszurechnen?

Die Tabellen mal außer acht gelassen.

Mit freundlichen Grüßen
      Juc
  • 14 Antworten
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Original von Jucrayne
      Hallo,

wie die PoF Entscheidung des ICM berechnet wird [...]
      Ist jetzt nicht dein Ernst, oder!? Es gibt zwar mit Sicherheit Formeln zur Berechenung, aber selbst wenn du die weißt: wie lange hast du da für eine Entscheidung gerechnet? Wie geht sowas? ?( :(

ICM hat man irgendwann drin, wenngleich selbst einem guten Spieler immer mal wieder Fehler passieren, weil die Situation theoretisch eine andere Entscheidung zulässt, diese rechnerisch u.U. aber völlig falsch ist. Die Erfahrung und das ständige Üben bzw. Durchgehen eigener Turniere helfen dabei, ICM richtig anzuwenden.
    • Slick0815
      Slick0815
      Bronze
      das live auszurechnen in so 10 Sekunden, behaupte ich jetzt einfach mal ist schlichtweg unmöglich dafür ist die Berechnung viel zu komplex.

nein es gibt keine vereinfachte Formel wie soll man das vereinfachen können?

man muss sich immer die einzelnen equitys ausrechnen und sie dann mit der Eintrittswahrscheinlichkeit mulitplizieren.
    • BigLixNo1
      BigLixNo1
      Bronze
      ich denke er benutzt ein Programm und trägt dort die Werte ein.

Normalerweise sollte man mit einem Trainer üben und bei bestimmte Situationen eben das gelernte anwenden.
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      mit der zeit bekommt man ein gutes gefühl für die situationen bzw. die push und calling ranges. hilfreich hierzu bzw. beschleunigend wirkt sicher der icm trainer
    • Thiemo1981
      Thiemo1981
      Silber
      ...und die Tabellen. Die sind ja genau damit berechnet. Natürlich sind die manchmal etwas tight, gerade als Shortie oder Supershortie, aber ein Gefühl entwickeln helfen auch diese.
    • Jucrayne
      Jucrayne
      Bronze
      Danke Shakin, das wollt ich hören :)

@Raindance Ich schreib nicht umsonst "jedoch ist im Spiel ja viel zu wenig Zeit dafür(um es auszurechnen)" um mir dann sowas anzuhören :P

@Thiemo Berichtige mich wenn ich falsch liege aber die Tabellen scheinen ein vereinfachtes ICM zu lehren oder? Wenn man nach den Tabellen eingaben beim ICM Trainer macht, werden diese teilweise als falsch gemarkt.
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Original von Jucrayne
      @Raindance Ich schreib nicht umsonst "jedoch ist im Spiel ja viel zu wenig Zeit dafür(um es auszurechnen)" um mir dann sowas anzuhören :P
      Und ich schreibe nicht umsonst "Wie geht sowas?" ;)
      Aber wie BigLixNo1 schon schrieb, meintest du, dass du die Hände im SnGWizard eingibst, richtig? Denn die Berechnung anhand einer Formel wäre etwas zu aufwändig, deshalb meine Verwunderung.
    • sanjaner
      sanjaner
      Bronze
      wäre mal interessant auf was die Tabellen beruhen... Da sie ja eigentlich nur für absolute Anfänger gedacht sind, müsste man für die tiefen Limits meiner Meinung nach ne loosere CallingRange eingeben...
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      wird nicht gerade auf den niedrigen Limits allgemein tighter gepusht?
    • BigLixNo1
      BigLixNo1
      Bronze
      tighter gepusht und looser gecallt!
    • Slick0815
      Slick0815
      Bronze
      Original von sanjaner
      wäre mal interessant auf was die Tabellen beruhen... Da sie ja eigentlich nur für absolute Anfänger gedacht sind, müsste man für die tiefen Limits meiner Meinung nach ne loosere CallingRange eingeben...
      wahrscheinlich Blackmemberparty + illegale Substanzen = I has an idea !!!

ne mal im Ernst die Charts sind echt ziemlicher Käse, kann mir echt nicht vorstellen wenn man da irgendwie nach Bauchgefühl rumballert das man dann echt schlechter wegkommt ^^
    • rosetau
      rosetau
      Bronze
      Original von Jucrayne
      Hallo,

wie die PoF Entscheidung des ICM berechnet wird hab ich nachvollzogen, jedoch ist im Spiel ja viel zu wenig Zeit dafür.
      Muss man ein Gefühl dafür entwickeln durch die Trainer oder gibt es vereinfachte Formeln um es schnell auszurechnen?

Die Tabellen mal außer acht gelassen.

Mit freundlichen Grüßen
      Juc
      Es gibt ja online ICM Calculatoren, die während des Spiels innerhalb von Sekundenbruchteilen EV berechnen und eine Entscheidungshilfe für Push oder Fold geben. Ich meine im Spiel ist der Lerneffekt viel grösser. Dann entwickelt man mit der Zeit ein "Gefühl" dafür. Ist aber nicht überall erlaubt. Deshalb besser vorher informieren.
    • JurassicDaniel
      JurassicDaniel
      Global
      Ich habe mir eine Tabelle erstellt. Wenn ich z. B. mit 7 BB auf dem BTN sitze pushe ich ungefähr mit 38 % der Hände (aber nur wenn die Gegner ungefähr gleichviel Chips hat). Bei unterschiedlichgroßen Stacks passe ich meine Range an. Wenn ich gegen einen Gegner mit 1,5 mal soviel Chips hat wie ich, pushe ich mit ungefähr 25 - 28 % der Hände. Und Wizard hilft mir natürlich auch bei der Anpassung meiner Pushrange. Je mehr du spielst und je mehr du mit Wizard und Nash übst, desto besser wirst du.
    • BigLixNo1
      BigLixNo1
      Bronze
      Bnutze den ICM 1.2 von ps und der hat einen neuen algorithmus, bis ich damit nicht traniert habe, habe (fast) nie diese Any two pushes gemacht. Seitdem würde ich sagen, dass ich mein Spiel dadurch verbessert habe.