zu viel geld abgehoben

• FatTone
      FatTone
      Bronze
      Hab gestern Nacht 100 euro mehr abgehoben als auf meinem Konto war obwohl ich eigentlich nicht überziehen kann. Hab dann von nem Kumpel gehört dass könnte am nächtlichen Buchungsverlauf liegen... Weiß da jemand was genaueres?
  • 2 Antworten
    • alex0213
      alex0213
      Bronze
      ummmm... wtf? kA
    • twinpoker1
      twinpoker1
      Bronze
      Original von FatTone
      Hab gestern Nacht 100 euro mehr abgehoben als auf meinem Konto war obwohl ich eigentlich nicht überziehen kann. Hab dann von nem Kumpel gehört dass könnte am nächtlichen Buchungsverlauf liegen... Weiß da jemand was genaueres?
      Ja, das liegt an der sogenannten Valutierung (deutsch: Wertstellung). Zu den Zeitpunkten, zu denen die jeweiligen Transaktionen ausgeführt werden (sog. Buchungstag, diese können von den Valutierungstagen abweichen) kann genug auf deinem Konto sein. Liegt der Valutierungstag nun zwei Tage nach dem Buchungstag und du hebst in der Zwischenzeit alles vorhandene Geld ab, rutscht du ins Minus, obwohl dein Konto dafür eigentlich nicht "freigeschaltet" ist. Denn als die Buchung durchgeführt war, war genügen Geld vorhanden.
      D. h. eine Abbuchung kann bereits auf dem Kontoauszug stehen (d. h. die Buchung an sich ist erfolgt), aber das Geld wurde noch nicht von deinem Konto abgebucht (Valutierung findet später statt).
      Genau aus diesem Grund gibt es auf den Kontoauszügen auch immer links zu jedem Umsatz die Angabe "Buchung" und "Wert."
      Um sowas zu vermeiden, musst du deine Kontoauszüge genauer kontrollieren. Die Bank wird dir dafür deine normalen Sollzinsen berechnen, da der Fehler bei dir liegt. Bist du minderjährig, solltest du das Minus schnellstmöglich ausgleichen.
      In der Regel ist der Buchungstag auch der Valutierungstag, weshalb den meisten Nichtbänkern diese Begriffe absolut fremd sind, obwohl sie auf den Auszügen zu sehen sind.
      Schau dir mal deine Kontoauszüge der letzten paar Tage an...