Videos verbessern

• wusah
      wusah
      Bronze
      Mir gefallen ja die sessionreview videos ganz gut und ist ja auch alles durchaus sinnvoll, aber mir kommts schon seit ewigkeiten so vor, als sei das alles der gleiche brei.

Wird ne session gespielt, vertont, hochgeladen, fertig.
      Kann man ansich ja nicht viel gegen sagen. NL25 spieler können durch die ganzen vids sehr viel lernen. Gutes Beispiel ist da zB das zweite video vom remoh das ich mir gerade angesehen habe. Alles ganz solide, nicht viel interessantes, aber eben auch nicht schlecht.

Ich will mal wieder input der nicht so standard ist. Mir gehts da nicht um megakrasses ultralagplay auf NLdrölfzigtausend. Viel eher würd ich mir mal wünschen, dass sich die videoersteller vor dem aufnehmen und/oder vor dem nachkommentieren Gedanken machen. zB:

- Notizen machen für sich selbst um zB ein paar längen ausfüllen zu können (Strategiezeug ((zB call pockets auf setvalue vs 3-bet, bluff 4-bets, call AA-KK ip vs 3-bet usw)) oder auch mal nen lustigen witz oder so^^

- sich vorher Gedanken machen für welche Zielgruppe das Video ist. Wie bei fast jedem Gold+ vid von hier interessiert mich halt wirklich nicht, dass man KJo ausm CO jetzt raisen kann .ausnahmen sind da zB die RAGEN vids (von dem ihr btw noch eins versprochen habt).

ein punkt der mir mal ganz wichtig wär:
      - sich ein spezielles Thema überlegen, auf das sie in dem vid hauptsächlich, bzw ganz besonders eingehen wollen. Gibts ja auch wahnsinnig viele verschiedenen Themen. Ganz besonders würd mir da zB etwas wie "turnplay in großen pots" gefallen.

gibt bestimmt noch mehr Sachen die mir auf Anhieb grad nicht einfallen.

Ahja, ganz wichtig noch: Die Bildqualität. Wenn ich das vid auf Vollbild anschaue ("show/" vor die Zahl einfügen, dann brichts das auch nicht immer ab wenn man auf den anderen monitor klickt), dann kann ich nichtmal mehr die Beträge auf den Tischen erkennen. Vollbild ist mir dabei aber wichtig. Sagt mal, das kanns doch wirklich nicht sein?!? Ich brauch keine DVD quali mit dolby digital oder so. Einfach nur normale, scharfe Bilder. Kann doch nicht schwer sein...

Eine bitte noch abseits der vids:
      gebt jemandem, der so einen thread schreibt doch bitte wenigstens feedback. Selbst wenn jemand schreibt, dass dazu grad kein Geld oder keine Zeit oder kein sonstwas zur Verfügung ist, aber dann weiß ich wenigstens bescheid.
      Auch wenn ihr ein Anliegen an einen zuständigen Kollegen weitergebt, gebt ihm doch noch die URL von hier und lasst ihn dann hier reinschreiben wenn er zB ein technischen Problem oder so gelöst hat.
      Ich würde es sehr gerne sehen, dass man gehört wird und dass sich etwas bewegt (wenn sich denn wirklich was bewegt).
      Es haben glaub viele user die Meinung, dass es ps.de sowieso egal ist was sie denken...

schaut euch doch mal diesen thread hier an: gewünschte änderungen
  • 23 Antworten
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      Original von wusah
      gebt jemandem, der so einen thread schreibt doch bitte wenigstens feedback. Selbst wenn jemand schreibt, dass dazu grad kein Geld oder keine Zeit oder kein sonstwas zur Verfügung ist, aber dann weiß ich wenigstens bescheid.
      Auch wenn ihr ein Anliegen an einen zuständigen Kollegen weitergebt, gebt ihm doch noch die URL von hier und lasst ihn dann hier reinschreiben wenn er zB ein technischen Problem oder so gelöst hat.
      Ich würde es sehr gerne sehen, dass man gehört wird und dass sich etwas bewegt (wenn sich denn wirklich was bewegt).
      Es haben glaub viele user die Meinung, dass es ps.de sowieso egal ist was sie denken...

so #2, du sprichst mir aus der seele und ich glaub ich hab mich wegen dem thema auch schon unbeliebt gemacht *wink*
      zum thema videos:
      user sessions reviews fand ich schon sehr nice, noch besser fänd ichs aber, wenn der user das ding auf nimmt, und der coach sich noch mit demjenigen kurzschließt und ihn zu ein paar situationen fragt, was er da denn gedacht hat, um einfach mehr als eine meinung zukennen.
      was mir auch gefallen würde, wären themen, iluya hat das vor gefühlten jahren in seinen vids immer probiert einzubauen, aber irgendwie hat er dann was erzählt aber es gab wenig situationen (thema blind steal war das zB).
      ich denk mal viele spieler ham einfach probleme gegen bestimmte gegnertypen in bestimmten situationen, da könnte man doch bestimmt mal einen thread aufmachen um so ein paar allgemeine sachen aufzulisten und dann können die coaches einfach mal da kurz reingucken und beim nächsten vid sehen, oh ein maniac balbla, da hatte doch jemand probs, da erzähl ich mal bissle was dazu.
      oder die richtige benutzung von stats fänd ich auch mal sehr nice, wie kann ich sie nutzen, wo sollte ich mich auf andere reads verlassen, wie sammel ich am besten reads und wann sollte ich meine erkenntnisse anwenden etc.
      naja das artet jetzt etwas aus, aber ich denke, ihr merkt um was es mir geht ;)
    • mYsTeRio
      mYsTeRio
      Bronze
      kann mich dieser berechtigten kritik nur anschließen.
    • n8f4LL
      n8f4LL
      Black
      Original von mYsTeRio
      kann mich dieser berechtigten kritik nur anschließen.
    • DeinChef
      DeinChef
      Black
      mich regts auf dass die vids grad mal wieder total abkacken! :evil:
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Zu den Videos wird sich Hotte morgen äußern, daher gehe ich erstmal nur auf den zweiten Teil deines Posts ein:

Original von wusah

Vielleicht ist das nicht klar genug kommuniziert, aber:
      Ins PartyPoker-Forum - und in viele andere Foren - schaut nur sehr selten jemand von den Hauptverantwortlichen. Warum? Ganz einfach aus Zeitgründen, es gibt hier mittlerweile über 100 einzelne Foren.

Im PartyPoker-Forum geht es im Wesentlichen um den Erfahrungsaustausch, technische Fragen, inhaltliche Fragen und natürlich auch um Meinungsbildung. Aber der evtl. gar ehrenamtliche Moderator des PartyPoker-Forums kann nicht besonders viel zu dem von dir gelinkten Thread sagen.

D.h. im Idealfall würde aus so etwas entweder durch den Mod oder durch einen User eine Diskussion hier im Feedback-Forum entstehen oder zumindest frühzeitig hier verlinkt werden - denn hier schaue ich wirklich mehrfach am Tag rein und kann dann auch die richtigen Leute ansprechen (obs IT, Hotte, Dami oder Korn ist z.B.).

Allgemein zum Thema PartyPoker: Wir haben schon vor einem Jahr mal eine ellenlange Liste an teils kleinen teils großen Verbesserungen nicht nur geschickt, sondern live vor Ort bei PartyPoker präsentiert.
      Freilich, man muss da am Ball bleiben und eure Wünsche in dem Thread sind sicher nicht alle dabei gewesen - ich will damit nur sagen, dass wir das prinzipiell absolut machen, Seiten wie PartyPoker aber auch leider relativ beratungsresistent sind.
    • wusah
      wusah
      Bronze
      danke für den comment.

wenn du mir jetzt noch sagst, dass ihr einem PP-Verantwortlichen den thread zeigt, oder die Ideen schickt, dann wär ich fast restlos glücklich ;)
      Und wenn dann noch ne Reaktion von PP kommt und ihr das dann hier auchnoch mitteilt, gibts in dieser Hinsicht absolut nichts mehr zu meckern.

OK, dass man auf hier auf den thread hätte aufmerksam machen müssen seh ich ein.
    • hasenbraten
      hasenbraten
      Bronze
      ein problem das wohl nicht bedacht wurde:

bestimmte themen schön und gut - aber: woher das material für ein video a la "turnplay ingroßen pötten" nehmen? in nem ~40min video kommen da vll 5 situationen zu stande. also entweder einen stundenlangen rohling nehmen und ewig viel schneiden - oderdie ganze zeit an der action des tisches vorbei reden weil man eine bestimmte situation gedanklich konstruiert die grade garnich vorhanden ist. also warum das tun?

es gibt da ein video was von mir veröffentlicht wurde, in welchem ich ohne zu spielen mit nem handreplayer auf ausgewählte und konstruierte situationen mit einem bestimmten thema eingegangen bin, soweit ich mir das vorstellen kann ist das die einzige alternative. videos mit liveplaygrundlage zu selten vorkommenden situationen sind quasi unmöglich oder nur mit unvertretbarem aufwand zu erstellen

my 2 cents
    • wusah
      wusah
      Bronze
      bedacht habe ich das Problem natürlich auch, aber man könnte ganz normal spielen und eben diese paar situationen dann genauer betrachten. Mit allen eventualitäten, verschiedenen lines und alternativen turnkarten zB.
      So ein normales vid mit normalen situationen ist ja auch nicht verkehrt. Bestimmte Themen die man sich aber extra für dieses video rauspickt machen ist einfach noch interessanter, besser und bringen dem betrachter deutlich mehr.

Es läuft in den vids ja zu 90% so (ist seit den sessionreviews schond deutlich besser geworden), dass eine bestimmte situation auftaucht, erklärt wird und tschüss. Da fehlt mir einfach noch was.
      Mir braucht auch niemand mit stove vorzurechnen warum es in ner BU vs BB Situation gegen nen 22/19 Spieler +EV ist QQ 4-bet/call zu spielen.

Als ich das erste mal das Sessionreviewformat in dem vid von Hotte gesehen habe, bin ich als NL-Spieler vor nem FL-Vid sitzen geblieben und habs mir interessiert angeschaut. Da war einfach alles drin. Es war null langweilig und es wurden viele knifflige Situationen ausführlichst und in verschiedenen Varianten erklärt...
      Dieses Vid sollte inhaltlich wirklich der Maßstab sein.
    • hasenbraten
      hasenbraten
      Bronze
      was hältst du von sowas?

http://de.pokerstrategy.com/video/1139
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Original von hasenbraten
      was hältst du von sowas?

http://de.pokerstrategy.com/video/1139
      habs mir grad komplett angeschaut und bin schwer begeistert. Wirklich richtig richtig gut.
      Das wäre ne alternative von der man mindestens genausoviel lernt wie durch n liveplayvid. Im Endeffekt ist es ja das gleiche, nur dass die langweiligen Hände "rausgeschnitten" sind.

Ziemlich genauso stell ich mir das vor. Viel input sehr gut erklärt. Man merkt, dass du dir da sehr viel Gedanken im Vorfeld gemacht hast.
      Didaktisch auch wunderbar.

Über ne Serie in dieser Art würd ich mich sehr freuen.
    • hasenbraten
      hasenbraten
      Bronze
      danke
      für spezielle themen eignet sich das format auf jeden fall sehr gut imo - wie du sagst, die "langweiligen" hände werden einfach gecuttet und man kann eine geänderte situation anstatt sie zu beschreiben einfach darstellen.

von mir gibt es einige videos dieser art, kommende woche wird glaube ich eins veröffentlicht, ob da auch zu höher-stake-mäßigem content was kommt weiß ich nicht weil ich da nichts mit zu tun habe, kümmere mich ja nur um die lowstakes.

ich denke sammy wird bestimmt auf den thread hier aufmerksam gemacht und es wird desbezüglich bestimmt noch etwas kundgetan o.ä.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Hey zusammen,

die idee mit Themenbezogenen Videos ist natürlich SEHR gut und auch schon auf meiner Liste an Dingen, die wir vermehrt umsetzen wollen (und auch teilweise schon tun).

Wie Hasenbraten ja schon geschrieben hat, gibt es auch bereits erste Beispielvideos dafür von Hasenbraten oder auch Kendo (ABC vs Crazy play z.b.).

Diese Art von Videos wird in Zukunft fest in den Releaseplan eingebaut werden.

Bei den hohen Stakes ist es dann was kniffeliger. Dort wird es dann oft schwer, einen Spot isoliert zu betrachten, sondern es kommt auch immer auf den Gameflow und Tablehistory an. Wenn man sich Hände für spezielle Themen zusammenschneidet, könnte es schwer sein, gute Lösungen zu finden, ohne den Gameflow darstellen zu können. Nichts desto trotz sollten auch dort Themenvideos möglich sein.

Wie gesagt, die Ideen sind bekannt und ja auch schon teilweise umgesetzt. Im Folgenden werden wir die Formate erweitern und die Frequenz solcher Videos erhöhen.

Grüße

Hotte
    • wusah
      wusah
      Bronze
      sehr schön, danke.

Freut mich dass sich hier etwas tut. In der Videosektion hat ps.de imo noch die größten Lücken, bzw. noch das größte Potential.

Wird sich denn auch an der Bildqualität der Videos etwas ändern? Wie gesagt find ich die einfach nur grausam.
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      allein die einbindung vom windows media player fänd ich schon sehr nice, man muss die vids ja nciht unbedingt runterladen könne, aber vernünftig resizen und auch offen haben und dabei vll mal irgendwo schnell drauf klicken ohne wieder auf "vollbild" (was für einen großen monitor viel zu klein is) klicken zumüssen. vll sich einfach noch bissle was von den großen videoseiten abgucken, die haben da imo bessere lösungen
      kP ob die coaches eine guide haben, wie sie welches programm nutzen sollen, aber wenn man das vereinheitlicht, von größe codex etc wäre das vll für jeden einmal n kleiner auffand, aber dannach wäre halt alles gleich und ein quallitätsstandart wäre einfach gewährleistet.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Media player ist halt als default schlecht für linux user. Was die Bildqualität angeht:
      Gib mal bitte Videos wo sie so schlecht ist? also von den 8 letzten vids war eigentlich nur unams grenzwertig (da musste man sich anstrengen bez. beträge, die anderen fand ich eigentlich sehr gut?
      Ich kann mich eigentlich an kein Video erinnern, wo man nicht die Beträge lesen kann.

Hierbei befindet man sich halt immer in der Gratwanderung, dass es technisch machbar wäre, alles schärfer zu machen, dann würde man aber eine DSL1000 Leitung (die noch viele User haben) überlasten.
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      ok das is alt aber eins der paradebeispiele^^
      http://de.pokerstrategy.com/video/225
      dann hier von unam schon angesprochen:
      http://de.pokerstrategy.com/video/1238
      dann auch fast nciht anguckbar:
      http://de.pokerstrategy.com/video/926 und es gibt noch andere, aber keine lust jetzt jedes vid anzuklicken
    • wusah
      wusah
      Bronze
      hmm, habs grad nochmal ausprobiert und mir scheints, als dass das deutlich schlimmer ist wenn ich die vids mit "/show/" ansehe.

In nem normalen Modus ists besser.
      Dann fänd ichs aber toll, wenn ihr den Vollbildmodus so ändern könnt, dass das vid eben nicht immer wieder klein wird wenn man aufm anderen Monitor was anklickt.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Original von Phoe
      ok das is alt aber eins der paradebeispiele^^
      http://de.pokerstrategy.com/video/225
      dann hier von unam schon angesprochen:
      http://de.pokerstrategy.com/video/1238
      dann auch fast nciht anguckbar:
      http://de.pokerstrategy.com/video/926 und es gibt noch andere, aber keine lust jetzt jedes vid anzuklicken
      yo das sind halt leider noch die alten fehler, die wir bei den aktuellen Vids vermeiden. Bei Unam sollte das nicht sein, ich werde nochmal schauen, dass sich das in Zukunft verbessern wird.

@wusah: ich glaube, ob show oder nicht macht keinen Unterschied, das wird imho nur schärfer, weil einfach kleiner wird, wenn du normal vergrößerst.
    • wusah
      wusah
      Bronze
      dann find ichs jetzt immernoch grausam^^

gibts denn evtl ne empfehlung für nen bestimmten videocodec oder so den man sich installieren sollte?
    • 1
    • 2