Beispielhand 2-41 aus Moshman (HBL)

• Michael1709
      Michael1709
      Bronze
      Arbeite gerade Moshman durch und bin dabei auf eine Hand (oder vielmehr eine Spielweise) gestoßen, die mir nicht gefällt.

Für alle, die das Buch nicht haben:

Blinds: 100/200; 7 Spieler

Hero hat KTo am Button mit 1480 Chips

Drei Limper(2300, 1800 und 2600 Chips)

Hero soll in der Hand AI gehen.

Dann meint Moshman: ... Wenn Sie diese ideale Situation verpassen, begehen Sie einen großen Fehler ....

Gerade KT ist doch sehr oft dominated und bei 3 Limpern wird mindestens einer callen. Zumal wir nicht gerade der Bigstack am Tisch sind. Ich sehe es also eigentlich als Fehler, hier AI zu gehen ?(

Wie seht Ihr das?
  • 18 Antworten
    • AussieMatt
      AussieMatt
      Bronze
      Nunja, das ganze hängt wirklich seeehr stark von den Gegner ab. Wenn das ganze ein Lifeturnier wäre (bei dem die Leute eher tight sind) dann würde ich das auch auf jedenfall pushen.

Im Internet z.b. bei nem SNG hätte ich da auch vorbehalte und könnte das gut folden wenn ich mir nahezu sicher bin gecallt zu werden.

Der Vorteil ist, dass wir noch alle 3 recht stark beschädigen können und sie deswegen trotz guter odds 1200:2100 (also fast 1:2) noch folden.

Also im Internet würd ich jetzt mal meinen ist das eher keine "ideale" Gelegenheit. Allerdings ist das life (wo ich jetzt mal vermute das sich das buch drauf bezieht und bei einem eigenen realtiv tighten table image) eine definitv gute situation.
    • Michael1709
      Michael1709
      Bronze
      Es geht nicht um Life. Moshman bezieht sich i.d.R. auf 109$ Online SNGs.
    • djtommyblue
      djtommyblue
      Bronze
      Original von Michael1709
      Es geht nicht um Life. Moshman bezieht sich i.d.R. auf 109$ Online SNGs.
      Lol, drei Limper bei 100/200 in nem 109$ SnG. Is klar. :rolleyes:
    • KingGani
      KingGani
      Bronze
      ich würds pushen, dominieren werden dich hier wohl nur die blinds können und auf die 3 limper hat man auch noch gut FE, wenn du gecallt wirst hasde oft nen flip was bei 7 left ja auch nicht schlecht ist mit dem dead money dazu!
    • Slick0815
      Slick0815
      Bronze
      kommt vollkommen auf die limper an wenn sie loose limpen aber dann tight callen ist das ein push, ansonsten nicht. Also wenn Sie eigentlich nur Hände limpen die dich beat haben und das dann auch nicht mehr wegschmeißen dann ist der push natürlich nicht gut ;) und es gibt auch noch genug Helden die dich hier mit KJ callen.

Das ist auch der größte Kritikpunkt am Moshman Buch, seine Entscheidungen können unter Umständen richtig sein, müssen aber nicht :D
    • KingGani
      KingGani
      Bronze
      Original von Slick0815
      kommt vollkommen auf die limper an wenn sie loose limpen aber dann tight callen ist das ein push, ansonsten nicht. Also wenn Sie eigentlich nur Hände limpen die dich beat haben und das dann auch nicht mehr wegschmeißen dann ist der push natürlich nicht gut ;) und es gibt auch noch genug Helden die dich hier mit KJ callen.

Das ist auch der größte Kritikpunkt am Moshman Buch, seine Entscheidungen können unter Umständen richtig sein, müssen aber nicht :D
      und wie oft limpen die hier mit highcards?
    • SirAngelo
      SirAngelo
      Bronze
      Man muss die Hand unter den Umsänden sehen wie er (Moshman) sie vorstellt.
      Er gibt an dass ein HBL (Limper bei hohen Blinds, der sich leicht mit einem Raise verdrängen läßt) in EP limpt und danach von 2 lossen Spielern in MP gecallt wird.
      Deshalb finde ich den Push schon gut, da ich davon ausgehen kann in den meisten Fällen nicht gecallt zu werden und bei noch 7 Spielern left meinen Stack erheblich stärken kann.
    • Slick0815
      Slick0815
      Bronze
      Original von KingGani
      Original von Slick0815

und wie oft limpen die hier mit highcards?
      mit was sollen die sonst limpen 36o und 47s? Die werden hier oft solche Spässe wie Axs haben oder eben KJ oder so einen Schmarrn, irgendeine Hand müssen Sie ja haben die Ihnen gefällt sonst hätten Sie ja nicht gelimpt oder? Ich wollte nur sagen das der move hier nicht grundsätzlich gut ist aber auch nicht grundsätzlich falsch und wenn diese Vögel halt gerne Ihre suited aces limpen und sich danken I has an ace dann schauts halt einfach schlecht aus ;)
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Also was da gelimpt wird sind oft kleine suited connectors, und ab und an mal kleine Asse. Vielleicht noch kleine Pockets.

Wenn du einen Caller bekommst spielst du immer noch mit 700 Dead Money im Pot, so das es auch wenn du 40 zu 60 hinten bist nicht wirklich unprofitabel ist.

Die Frage bleibt aber was callt dich hier, vielleicht mal ein kleines Ass, gut dagegen sind wir tatsächlich 40/60 hinten, eher aber die kleinen Pockets gegen die wir hier einen Flip mit viel Dead Money haben.

In mehr als 50% der Fälle hollst du dir aber einfach 900 Dead Money ab ohne Showdown. Und das sind immerhin 60% deines aktuellen Stacks.

Der Push ist auf jeden Fall +ev
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Original von Slick0815
      Ja, irgendwie wie jede Entscheidung beim Pokern oder........

Auch die Entscheidung mit Kings zu pushen kann unter Umständen die falsche gewesen sein.
    • Dougles
      Dougles
      Bronze
      Original von Slick0815

Er gibt aber meist immer die nötigen Informationen zu Gengner und Situation.
    • lexvic
      lexvic
      Bronze
      Gehen wir von Moshmanns Voraussetzungen aus, also die Reads die er uns für die drei Limper gibt, haben wir folgendes Scenario:

200/100 7Players, Hero ist BU

“3940”
      2300 VI HBL Call
      1800 VII Loose Call
      2600 VIII Loose Call
      1480 Hero
      ”3940”
      ”3940”

Hero's EV:
      Evfold 0.0805
      Evpushfold 0.1254 (alle folden)
      Evpushcallwin: 0.1813 (wir gewinnen showdown)
      Evpushcallloose 0.00 (wir verlieren showdown)

- Ca. 10% OC von SB und BB muss berücksichtigt werden
      - VII und VIII haben keine Monsterhand

I) Limpt der HBL Pf auch mit Monsterhänden (oder eher unwahrscheinlich einer von den anderen Limpern) sieht es so aus:

A) Callt jemand dich 100 % mit
      22+,A2s+,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,76s,ATo+,KQo (EQ .3997)
      ist EV = 0.3997x0.1813 = 0.0724 also -Ev

B) Folden alle in 25% der Fälle und in 75% der Fälle callt jemand dich mit
      55+,A7s+,KJs+,QJs,JTs,T9s,98s,ATo+,KQo (EQ .3629)
      ist EV = (25% x 0.1254) + (75% x .3629x 0.1813) = 0.0807 also =Ev
      - die 10% OC macht es aber ings. -EV

II) Raist/minraist der HBL seine starke Hände hast bei
      bei 100% Call:

A) TT-22+,ATs-A2s,KJs,QJs,JTs,T9s,98s,87s,76s,ATo (EQ 0.4492)
      EV = 8.14

B) Bei 75% Call und 25% Fold
      TT-55,ATs-A7s,KJs,QJs,JTs,T9s,98s,87s,76s,ATo (EQ 0.4512)
      EV = (25%x 0.1254)+(75%x0.4512x.1813) = 9.27 also +EV

Ergebnis:
      - Wenn der HBL auch starke Hände limpt und ein "Trapper" ist (JJ+,AJ+), folden wir, wenn wir nicht mehr als 25% FE sehen, dh. wenn er nicht noch mehr als oben limpt.
      - Wenn der HBL Stärke Hände raist/minraist, ist es hier EV+ zu pushen.
      FE haben wir und die 10% OC von SB und BB wird nicht daran ändern, dass II) B) EV+ ist.
    • Michael1709
      Michael1709
      Bronze
      Original von djtommyblue
      Lol, drei Limper bei 100/200 in nem 109$ SnG. Is klar. :rolleyes:
      Nun, dass wollte ich genau wissen. Ich habe zwar bisher noch keine 109er gespielt, aber dass es dort sowas nicht geben soll.....

Ich habe keine 10 min für einen Screenshot gebraucht mit wenigstens 2 Limpern bei 150/300 (bei nur 3 verfügbaren Tischen) :tongue:

BTW: Alle haben gecallt! (Coin..., bret.. und gta...) Und der 2. Limper (gtsakan91) hatte Kings :rolleyes:
    • Michael1709
      Michael1709
      Bronze
      BTW:

bokki hatte Pocket 6er
      coinflip Q8o (und die Odds zum Call)
      bretpar A4o und verdient das Prädikat Megafisch
      gtsakan91 hatte seine Cowboys getrappt
    • Slick0815
      Slick0815
      Bronze
      Original von Tandor1973

sorry aber das ist definitiv falsch, das beweißt auch die Rechnung, bei loosen limpern die keine guten Händen limpen ja, auf jeden Fall nein.

Ich will damit nur sagen das man das hier absolut nicht pauschalisieren darf und der push nur unter (besonderen) Umständen gut ist.
    • Moralapostel
      Moralapostel
      Bronze
      Original von Tandor1973

2#

Auch wenn ich im ersten Moment gedacht habe, dass kann man nicht pushen, aber nach längerem überlegen würde ich das auch pushen.
      Raisen geht nicht. Wir haben genug FE. Und wie schon einige gesagt haben, sind wir gegen die meisten Ranges mit dem Dead Money gar nicht so schlecht mit KT. Ich glaube auch nicht das uns KJ callen würde oder kleine Pockets und Connectors sowieso nicht. Wir zeigen sehr viel Stärke.
    • Ignite
      Ignite
      Bronze
      Original von Slick0815
      Original von Tandor1973

sorry aber das ist definitiv falsch, das beweißt auch die Rechnung, bei loosen limpern die keine guten Händen limpen ja, auf jeden Fall nein.

Ich will damit nur sagen das man das hier absolut nicht pauschalisieren darf und der push nur unter (besonderen) Umständen gut ist.
      Da die Umstände von Moshman klar festgelegt sind, is der Push auf jeden Fall +ev...
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Original von Slick0815
      Original von Tandor1973

Moshman schreibt aber ganz klar das der erste Limper ein HBLer ist, und die anderen beiden loose sind.
      Und dann ist es +ev

Wenn man disen Read nicht hätte ist es fraglich, hier haben wir ihn aber.