Lerntechnik: Die Zahl 7

• hupsibo
      hupsibo
      Bronze
      Moin Zusammen!
      Die Überschrift ist ein wenig konfus, wußte nur keine bessere Beschreibung.
      Folgendes: Ich habe gelesen, das man Begriffe oder Vokabeln etc. am besten in 7er Blöcken lernen soll. Das Gehirn sollte die Sache besser verarbeiten können. Meine Fragen an Leute die sich damit auskennen (vielleicht sind hier Psychologen). Ist das absoluter Quatsch? Läßt sich das irgendwie belegen oder wurde dies anhand einer statistischen Erhebung definiert????
  • 6 Antworten
    • TheFlying
      TheFlying
      Bronze
      Naja, ganz so ist es nicht. Es ist vielmehr so, dass die Gehirne der meisten Menschen sich Ketten von max. 7 Informationen merken können. Klingt erstmal etwas konfus, kannst du aber versuchen. Nimm ne zufällige Zahlenkette, z.B. ne Telefonnummer. Du wirst Probleme haben sie dir zu merken falls sie mehr als 7 Zahlen hat. Dann versuche folgendes: Zerlege eine zweite Zahlenkette in zwei mit je 7 oder weniger Zahlen und du stellst fest, dass du es dir merken kannt. Allerdings gibt es auch durchaus Menschen die sich mehr oder weniger merken können. Probiere es mal aus. Ich habs so in Psychologie in der Uni gelernt.
    • hupsibo
      hupsibo
      Bronze
      Mmh oK. Und wie sieht das in der Praxis aus, wenn mehr Lernstoff zu lernen ist? Nach 7 Informationen 2 Wiederholungen und dann wieder 7 neue Informationen lernen??? Wie kann man das am besten anwenden?
    • Pokerhondas
      Pokerhondas
      Bronze
      Original von TheFlying
      Naja, ganz so ist es nicht. Es ist vielmehr so, dass die Gehirne der meisten Menschen sich Ketten von max. 7 Informationen merken können.
      Klugscheißmodus an:
      7 +/- 2 Items sind es
    • Cuube
      Cuube
      Silber
      also die theorie besagt doch, dass man 7+-2 chunks zusammenfassen kann.

wenn du das auf vokabeln übertragen willst, musst du, wenn ich mich nicht irre, immer 7 vokabeln finden, die du sinnvoll für dich verbinden kannst, einfach immer 7 lernen bringt nichts.
    • hazz
      hazz
      Black
      zaehlt eine vokabel dann als 1 item? für mich sinds irgendwie 2 - jede sprache eins.
    • Kilinho
      Kilinho
      Bronze
      das wär ja scheiße - haste beim 4. Wort keine Übersetzung mehr

back to topic: das mit den Zahlenreihen zerlegen kenn ich aus erfahrung, z.B. Handynummern

0177/2631425 ist so gelesen einfacher zu merken 0177 263 14 25

p.s. ist nicht meine Nummer sondern zufällig gewählt