Verrückte Theorie

• joakeem
      joakeem
      Bronze
      Mal was für die Physiker:
      Kennt jemand das Hohle Welt Modell?
      Besagt, dass wir genauso gut auf der Innenseite einer Kugel leben könnten mit dem Weltall in der Mitte, da sich unsere Physikalischen Vorstellungen durch einige wenige Annahmen mit denen eines solchen "Universums" decken würden...
      Mal zwei Links

hier und hier

Scheint auf den ersten Blick sehr plausibel zu sein. Mal sehen ob es der PS.de Untersuchung stand hält :D
      Erstaunlich, oder?
  • 34 Antworten
    • Schorse1989
      Schorse1989
      Bronze
      voll heiß hier konnte kaum pennen
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Bronze
      Ja die Bilder aus dem Weltraum sind alle gefaked, wurden damals beim Projekt Mondlandung direkt mitentwickelt.
    • KittenKaboodle
      KittenKaboodle
      Bronze
      Woher kommt dann die Schwerkraft auf der Erde?
    • c0ma
      c0ma
      Bronze
      ich hatte physik und geo nur gk^^ ... aber es gibt doch dann sowas wie n "erdkern" der müsste ja da auf der außenseite liegen ... aber das geht doch dann gar net^^ zumal dann ja was wir als universum kennen nur aus lava und so zeugs besteht

/edit: ich lass mich gerne eines bessern belehren =)
    • Thurisaz
      Thurisaz
      Bronze
      Jeder Blödsinn lässt sich so formulieren, dass er plausibel klingt, aber es bleibt dennoch Blödsinn.

Thurisaz
    • eltazo
      eltazo
      Bronze
      nunja aber müsste dann der weg zum mars nicht kürzer sein als zur usa ?
    • MonaLisa777
      MonaLisa777
      Bronze
      http://www.esoturio.com/de/weltstruktur/hohle_erde.php

Man weiss ja nie :P
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Pi ist genau 3!!!!
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      Hab nicht alles gelesen (da ichs für Quatsch halte) aber:

Sie zeigen, dass sich Lichtstrahlen auf Kreisen ausbreiten, die stets durch den Erdmittelpunkt gehen (mathematische Vorgabe). Dabei ist die Lichtgeschwindigkeit nicht etwa konstant, sondern nimmt gegen den Erdmittelpunkt hin quadratisch ab, so dass dieser Punkt der Welt niemals vom Licht erreicht wird.

Für diesen Effekt sollte es einen Mechanismus geben der dafür sorgt - oder ist es Gott der c verlangsamt? Wie wird das Fermatsche Prinzip erklärt?

Evtl kann man (Lichtgeschwindigkeit ist ja somit ortsabhängig) damit den Nachweis bringen dass dies nicht so ist (c=const für alle).

Außerdem: Dreht sich diese hohle Erde ebenfalls? Erklären diese neuen Kraftgesetze (sorry man kann das nicht erkennen was genau drinsteht und wenn würd ichs nicht nachrechnen) ebenfalls das Zustandekommen der Corioliskraft, Foucault-Pendel?
    • rabatzmaker
      rabatzmaker
      Bronze
      nicht ganz uninteressant...

besonders dieser satz hier sollte doch zu denken geben: "...zeigt sich deutlich der Zusammenhang vom mathematischen Modell und der Wirklichkeit, denn die Mathematik beschreibt die Wirklichkeit nach ihrer Methode."

Das kann man sicherlich nur schwer bestreiten.
      Ich mein solange unsere tollen Naturwissenschaften nicht mal Schwerkraft komplett erklären können, kann man das meiste eh nur als Theorie ansehen. Ob die Hohlwelt-Theorie nun gerade der Stein der Weisen ist, mag ich bezweifeln aber trotzalledem ist es genauso wie die meisten anderen sog. "Erklärungen" für natürliche Zusammenhänge eine Möglichkeit.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      die erde is ne scheibe, und außerdem der mittelpunkt des universums!
    • coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      nur dass ein neues physikalisches Modell nur dann sinn macht, wenn es neue Erklärungen liefert, die sich mit dem Experiment deckt. Was soll das sein? denke QM, ART &Co. beschreiben diebeobachtbaren Phänomene so gut, dass ich ein vollkommen anderes Modell für sehr unwahrscheinlichj halte...(habs nich gelesen)
    • Abnoe
      Abnoe
      Black
      Gabs einen Spektrum-Artikel zu dem Thema. Die Theorie stellt zwar ein paar exotische Annahmen auf, ist aber in sich schlüssig.

edit:
      http://www.spektrum.de/artikel/936506
    • MonaLisa777
      MonaLisa777
      Bronze
      nicht ganz uninteressant...

besonders dieser satz hier sollte doch zu denken geben: "...zeigt sich deutlich der Zusammenhang vom mathematischen Modell und der Wirklichkeit, denn die Mathematik beschreibt die Wirklichkeit nach ihrer Methode."

Das kann man sicherlich nur schwer bestreiten.
      Ich mein solange unsere tollen Naturwissenschaften nicht mal Schwerkraft komplett erklären können, kann man das meiste eh nur als Theorie ansehen. Ob die Hohlwelt-Theorie nun gerade der Stein der Weisen ist, mag ich bezweifeln aber trotzalledem ist es genauso wie die meisten anderen sog. "Erklärungen" für natürliche Zusammenhänge eine Möglichkeit.

Viele Theorien sind sehr gewagt, aber bei einem bin ich mir sicher:
      Erstens ist es anders und zweitens wie man denkt. Verarscht werden
      wir sowieso von vorn bis hinten.

Lesenswert: http://ekkehard-friebe.de/start.html
    • gsusin
      gsusin
      Bronze
      Original von Indy1701e
      Pi ist genau 3!!!!
      :heart:
    • mamborambo
      mamborambo
      Bronze
      also soweit ich das jetzt mal verstanden habe geht es darum, dass die Menschen auf der Erde auf der Innenseite einer Kugel leben. d.h. dass das universum innerhalb der kugel sein müsste.
      der beweis, dass das unmöglich ist kann sehr einfach erbracht werden. startet eine rakete geradeaus in den weltraum. je nach geschwindigkeit müsste sie sehr bald wieder irgendwo auf der erde einschlagen. nach ca 40000km oder weniger.
      ich meine daher: diese theorie kann also als unrichtig abgetan werden.
      ist aber allemal interessant zu durchdenken.
    • Abnoe
      Abnoe
      Black
      Original von mamborambo
      also soweit ich das jetzt mal verstanden habe geht es darum, dass die Menschen auf der Erde auf der Innenseite einer Kugel leben. d.h. dass das universum innerhalb der kugel sein müsste.
      der beweis, dass das unmöglich ist kann sehr einfach erbracht werden. startet eine rakete geradeaus in den weltraum. je nach geschwindigkeit müsste sie sehr bald wieder irgendwo auf der erde einschlagen. nach ca 40000km oder weniger.
      ich meine daher: diese theorie kann also als unrichtig abgetan werden.
      ist aber allemal interessant zu durchdenken.
      Lies doch mal den Artikel. Dieses Klugscheißen hier wird langsam anstrengend.
    • HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Find die Theorie sehr interessant - bevor man darüber herzieht, sollte man sich zumindest die Mühe machen, sich das mal durchzulesen, auch wenn es vielen schwer fällt, das eingetrichterte Wissen mal in Frage zu stellen und andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Denkt nur mal dran, wie Aristoteles mit seiner Meinung, die Welt ist rund, und Kopernikus mit seiner Ansicht, die Erde sei nicht das Zentrum des Universums, allein da standen - und heute lachen wir über jeden, der etwas anderes behauptet.
      Vielleicht stimmt ja die ein oder andere 'freakige' Theorie, die von den meisten nur belächelt wird :) .

Und nein, ich bin kein überzeugter Innen-weltler oder wie man die wohl nennt ^^
    • mamborambo
      mamborambo
      Bronze
      ?
    • 1
    • 2