PT3 Berechnung 4-bet preflop / 3-bet (CO+Bu+SB) too Steal Blinds

• TTSIP
      TTSIP
      Black
      Hi all

folgendes Problem habe ich zu folgenden 2 Werten:

4-bet preflop: Dieser Wert gibt mir nicht die exakte Range an, die villian gegen mich 4-bettet, die genaue Berechnung würde sich dadurch ergeben: ATS/100=X
      4-bet preflop / X = Die Range (von 100% ausgehend ) die Villian gegen Hero 4-bettet

Den zweiten Wert den ich gern zur verfügung hätte:

- Hero steal ab dem CO die Blinds, wie oft 3-bettet villian diesen STeal von Hero ( es ist Villian möglich das er aus dem BU dem SB und BB 3-bettet)

- Der Werte sollte auch beinhalten, sollte HEro aus dem BU raisen kann villian wiederrum aus dem SB und BB 3-betten.

- Der Werte sollte auch beinhalten, sollte HEro aus dem SB raisen kann villian wiederrum aus dem BB 3-betten .

Diese 3-Faktoren sollten ZUSAMMENGEFASST EINEN WERT ergeben.
      UM es in einem Satz zusagen, wie oft 3-bettet Villian wenn HERO die BLINDS / BLind AB dem CO (+ BU und SB) stealen möchte.

Es ist also der entgegengesetzte Wert zu Fold STeal to Blind Reraise, welcher ja aussagt, wie oft VIllian foldet wenn er die blinds klaut und aus dem CO + SB + BB ge3-bettet wird.

Ich hoffe ich konnte damit begreiflich machen welche 2 Werte ich gerne porogrammiert hätte, da ich selber dazu zu unfähig bin :-)

Wer in der Lage ist mir diese 2 Werte zu baun den überweise ich auf PP // Titan 50 $

MfG TTSIP
  • 12 Antworten
    • monarco
      monarco
      Bronze
      Was meinst du beim ersten Wert genau? Du willst diesen Wert: die 4bet Preflop % (wie in PT3 angegeben) / (Attempt to Steal / 100) ??? Das mit dem ATS verstehe ich da nicht, was soll der Wert denn in diesem Zusammenhang helfen?

Beim zweiten wert hab ich mal was zusammengebastelt, es kommen bei mir auch vernünftige Werte raus, aber ich habe dann den Bug, dass sich meine Handanzahl ver-100-facht hat. Wäre nett, wenn sichs mal jemand anders anschauen würde.

((cnt_bu_3bet_steal / cnt_bu_3bet_steal_opp) * 100 + (cnt_bb_steal_raise / cnt_steal_def_opp_bb) * 100 + (cnt_sb_steal_raise / cnt_steal_def_opp_sb) * 100) / 3

Dabei ist cnt_bu_3bet_steal:

sum(if[ lookup_positions.position = 0 AND holdem_hand_player_statistics.flg_steal_att AND holdem_hand_player_statistics.flg_p_3bet_def_opp AND holdem_hand_player_statistics.enum_p_3bet_action='R' , 1 , 0 ])

und cnt_bu_3bet_steal_opp:

sum(if[lookup_positions.position = 0 AND holdem_hand_player_statistics.flg_steal_att AND holdem_hand_player_statistics.flg_p_3bet_def_opp, 1 , 0 ])
    • TTSIP
      TTSIP
      Black
      der 4-bet preflop wert , sagt ja aus, wiviel % der hände villian 4-bettet wenn hero ihn 3-bettet. Dieser % SATZ sagt mir aber nicht mit wiviel % seiner RANGE (von 100% ausgehend) Villian nun 4-bettet und damit ist der wert unbrauchbar, weil ich ja die exakte 4-bet range brauche, damit Hero sich für einen push oder fold entscheiden kann.

Der ATS ist hier wichtig um die 4-bet RANGE von villian zu betsimmen, die er vor allem in Blinddefence geschichten hat. (ab dem CO)

um die Range zu bestimmen ist der PFR ( ab dem CO ja sehr unegau) der ATS spiegelt aber seine tatsächlichen open raise Werte wieder.

und mit der geannten formel errechne ich die 4-bet RANGE die villian ab dem CO wenn Hero ihn 3-bettet, 4-bettet und kann mir dann exakt ausrechnen was noch profitabel zu pushen ist und was nicht

Gruß TTSIP
    • monarco
      monarco
      Bronze
      http://rapidshare.com/files/120235182/Steal_4Bet_Range.pt3stat.html

Probiers mal aus. Bei mir kommen annehmbare Werte raus.
      Um die Datei zu importieren, gehst du auf Configure -> Configure Stats; in dem Fenster wählst du Holdem Cash Player Statistics aus und gehst zu Statistics und drückst Import. Pfad auswählen und OK drücken.
    • monarco
      monarco
      Bronze
      Ich habs auch mal im PT3-Forum gepostet und habe auch gleich einen Verbesserungsvorschlag erhalten, so dass es jetzt funktionieren sollte. Probier(t) es doch mal bitte aus:

http://rapidshare.com/files/120365505/3bet_vs_steal__.pt3stat.html

Der gleich Ablauf wie vorher.

Ach ja, ich musste für diesen Wert neue Columns einführen, aber ich weiß nicht, ob die in dieser Datei dabei sind, also poste ich sie hier nochmal:

Du gehst auf Configure -> Configure Stats und wählst dann Holdem Cash Player Statistic aus. Dann gehst du aufs Tab Columns und drückst New.
      Bei Name musst du eingeben:
      code:
      cnt_bu_3bet_steal

Bei Expression musst du das eingeben:
      code:
      sum(if[ holdem_hand_player_statistics.position = 0 AND holdem_hand_player_statistics.flg_steal_att AND holdem_hand_player_statistics.flg_p_3bet_def_opp AND holdem_hand_player_statistics.enum_p_3bet_action='R' , 1 , 0 ])

Bei Description habe ich stehen:
      code:
      How often a player 3bet a steal on the button
      das ist aber nicht essentiell.

Das war der erste Wert. Der Zweite folgt sogleich:

Name:
      code:
      cnt_bu_3bet_steal_opp

Expression:
      code:
      sum(if[ holdem_hand_player_statistics.position = 0 AND holdem_hand_player_statistics.flg_steal_att AND holdem_hand_player_statistics.flg_p_3bet_def_opp, 1 , 0 ])

Description:
      code:
      How often a player had the opportunity to 3bet a steal from on the button

Nachdem du die einzelnen Werte eingegeben hast, musst du natürlich Save drücken.

Wie gesagt, diese beiden letzten Sachen musst du nur eingeben, falls sie nicht automatisch mit importiert werden. Das kannst du einfach tun, indem du unter Columns nach den passenden Namen suchst (sie sind wahrscheinlich auch in blau geschrieben).

edit: könntest du dann bitte nochmal Feedback geben, wenn du die Stats getestet hast? Ich habe den 3Bet vs Steal Wert schon mal bei Pokertracker "submitted", beim 4Bet-Wert bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das klappt (ich verstehe ihn einfach noch nicht, aber ich geb mein Bestes :) )
      Am besten hier, oder schreib mich einfach an (siehe unten).
    • X0X
      X0X
      Bronze
      ich habe das dumpfe gefühl, dass josh und seine kumpels im moment schlicht und ergreifend überfordert sind.
      unabhängig von den ganzen bugs... in der Repository sind zb. 2 stats hochgeladen worden die dasselbe anzeigen sollen. (Call 3Bet Preflop - Fold CBet Flop Percentage)
      bei mir werden da verschiedene werte angezeigt.

ausserdem scheint zumindest eine columne nicht zu stimmen. bei "cnt_bb_steal_raise" scheint die "expression "holdem_hand_player_statistics.flg_blind_b" zu fehlen. ob es auch ohne die funzt... ich weiss es ehrlichgesagt nicht.
      dazu kenne ich mich mit der materie auch zu wenig aus.

aber man muss sich als spieler der sich nicht mit dem sql kram beschäftigen will darauf verlassen können, dass die stats stimmen.
      zb. der "fold to 3-bet" wert zeigt meiner meinung nach absoluten schwachsinn an, da er auch wenn der cu raist und der bu 3-bettet die folds der blinds als "folds to 3-bets" wertet.
      dafür gibt es wenigstens inzwischen ersatz.

ich kann nur hoffen, dass sich das alles in 1-2 monaten gibt.

btw, die columnen werden mitimportiert.
    • TTSIP
      TTSIP
      Black
      danke schon mal für die bemühungen, mein PT3 ist aber im mom total crushesd ständig stürtzt alles ab usw. scheiß vista...

Ich muss erst mal alles wieder zum laufen kriegen dann probier ich es sofort aus :)
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      Original von X0X
      .... da er auch wenn der cu raist und der bu 3-bettet die folds der blinds als "folds to 3-bets" wertet.
      .....

ein link wäre sehr nett :-)
    • monarco
      monarco
      Bronze
      Original von Mephisto87
      Original von X0X
      .... da er auch wenn der cu raist und der bu 3-bettet die folds der blinds als "folds to 3-bets" wertet.
      .....

ein link wäre sehr nett :-)
      Selbst nachgeschaut in PT? Das stimmt wohl auch, es steht in der Expression für die Columns von Fold to Preflop 3Bet nichts darüber, dass man selber geraist haben und dann ge3bettet worden sein muss, um das Ganze als Fold to Preflop 3Bet zu werten.
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      ne ich mein ein link zur lösung :) .
    • monarco
      monarco
      Bronze
      Eine Lösung gibts noch nicht, ich hab gerade selber ein wenig rumprobiert, es ist nicht ganz einfach. Aber ich denke es ist kein allzu großer Fehler, wenn man noch den alten Wert nimmt.
    • X0X
      X0X
      Bronze
      ich hab' mir nen eigenen gebastelt.
      soweit ich es aber überblicken kann, zeigt der hier http://www.pokertracker.com/repository/statistics.php?f[sort]=hits&f[order]=desc&download=f3b_pf.pt3stat aus der Repository dasselbe an.
    • monarco
      monarco
      Bronze
      Original von TTSIP
      Wer in der Lage ist mir diese 2 Werte zu baun den überweise ich auf PP // Titan 50 $
      Push! Ich will das Geld nicht (mehr), ich will nur einmal darauf hinweisen, was für ein großer Schatz die Anonymität in einem Online-Forum ist - für manche ein Segen, für andere eben nicht.

Er hat sich, wie man sieht, weder hier noch per PM gemeldet. Ich denke, 3 Monate sollten dafür schon reichen.

Nachdem es keine Beschwerden gab, nehme ich mal an, sie funktionieren gut. Und wenn er auf HM umgestiegen ist - das ist nicht wirklich eine Entschuldigung dafür, finde ich.

Auch wenn es hier kaum jemand lesen wird, wollte ich einfach mal darauf hinweisen.