BB = BigBet oder BigBlind?

• Schosch
      Schosch
      Bronze
      Im Elephant wird der Gewinn oder Verlust in Big Blinds angegeben. Im Bronze Strategieartikel „Der Faktor Glück in Fixed Limit Hold'em“ auf Seite 4 (Link: http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/40/4/ ) wird erklärt, dass man die Winrate in Big Bets (BB) angibt. Im Elephant sollte also auch alles in Big Bets und nicht in Big Blinds angegeben sein! Es sollte alles normiert sein sonst verwirrt es nur! PokerTracker rechnet auch mit Big Bets!
      Fazit: Alles muss einheitlich sein Strategieartikel, Elephant und PokerTracker! Der Elephant kann nicht auf einmal eine andere Einheit einführen wenn schon immer in Big Bets gerechnet wurde!

Jetzt bitte nicht die Antwort: „man kann es doch ganz leicht im Kopf umrechen!“
      Wenn ich etwas mache mach ich es richtig und nicht nur halb, wäre meine Antwort auf diesen Satz, bezogen auf den Elephant. Oder habt ihr vor die Einheit Big Blind zum Standart werden zu lassen und Big Bet zu verdrängen?

Vielen Dank ( Das regt mich echt auf!)
  • 15 Antworten
    • LordAnubiz
      LordAnubiz
      Bronze
      naja, außerhalb von FL wird eben nicht in big bets gerechnet, sondern in blinds.
      gab dank PT schon immer verwirrung und führte zum kürzel ptbb
      also ich find die angabe als blinds wesentlich besser :) (spiel aber auch kein FL hehe)
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Eigentlich redet man bei Limit nur von Big Bets;
      beim No Limit aber wiederum von Big Blinds!
      Im Pokertracker gibt es nur Angaben in Big Bets, da die Software ursprünglich für Fixed Limit entworfen wurde.....deshalb reden NL spieler auch häufig von PTBB (Pokertrackerbigblinds).
    • ched
      ched
      Bronze
      Ich denke das ist ihm klar.

Ich finds aber gut so wie es ist. Klar ists jetzt erstmal ne Umgewöhnung, aber an sich ists imho bequemer so...

EDIT: optimal wär natürlich bigblinds für NL und bigbets für Limit ;)
    • yeahman
      yeahman
      Bronze
      Ich hab mir gestern den Elephant installiert, und die Wertung in BigBlinds hat mich auch erstmal ziemlich aufgeregt. Aber auf den zweiten Blick erkennt man doch, dass trotzdem BigBets gemeint sind.
      Ich spiele FL 0.50/1 $, hab auf Titan gerade +44.80 $ und mir wird folgendes angezeigt: Summe $: 44,80, Summe BigBlinds: 44,8 und BigBlinds auf 100: 1.5 bei 3011 Händen.

Sollte also BigBet sein, obwohl da BigBlind steht. Hat man bei der Implementierung wahrscheinlich vergessen umzubenennen.

P.S.: Bin eigentlich stutzig, dass ich der erste bin, dem das aufgefallen ist. Oder ich hab was übersehen und mach mich grad zum Deppen ^^
    • Schosch
      Schosch
      Bronze
      Ich bin definitiv dagegen BigBlind als Wertung zu nehmen, aber sollte es so bleiben, muss wenigstens die Winrate im oben genanten Strategieartikel korrigiert werden, damit nicht überall was an deres steht!

zu yeahman: es sind Big Blinds, du hast wahrscheinlich das Updat für den 0.49 Elephant für Titan Spieler nicht installiert!
    • thetoaster
      thetoaster
      Bronze
      sehr verwirrend das ganze, besonders im elephant.
      (bei mir) ists so, dass im "Überblick"-Tab Big Blinds angezeigt werden und im "Analyse"-Tab BigBets.
    • Schosch
      Schosch
      Bronze
      Original von thetoaster
      sehr verwirrend das ganze, besonders im elephant.
      (bei mir) ists so, dass im "Überblick"-Tab Big Blinds angezeigt werden und im "Analyse"-Tab BigBets.
      Wo stehen unter "Analyse" denn bigBets? Bei mir stehen da BigBlinds! zeig mal ein screenshoot.
    • galam
      galam
      Bronze
      Also wir haben uns defintiv dafür entschieden eine Größe für beides zu machen. Bei NL gibts nun mal keine Big Bets, das ist bei PT auch nur aufgrund des historischen Wachstums so. Evtl. bieten wir hinterher die Möglichkeit das ganze umzuschalten. Müssen wir mal schaun. Grundsätzlich sollten es eigtl immer Big Blinds sein...
    • fylipp
      fylipp
      Bronze
      hab da ein ganz anderes problem bei der 0.49 version zeigt es bei mir (FL), beim limit (pokerstars) 0.50/1 immer die big blind summe doppelt soviel an wie die $ summe, obwohl das ja genau dasselbe ist auf dem limit.
    • delfink
      delfink
      Bronze

hier stimmt das verhältnis irgendwie nicht
    • galam
      galam
      Bronze
      Original von fylipp
      hab da ein ganz anderes problem bei der 0.49 version zeigt es bei mir (FL), beim limit (pokerstars) 0.50/1 immer die big blind summe doppelt soviel an wie die $ summe, obwohl das ja genau dasselbe ist auf dem limit.
      Nein das sollte korrekt sein. Wenn mich nicht alles täuscht ist 1$ die Big Bet und 0.5$ der Big Blind ;)

deflink: Das sieht in der Tat falsch aus: Magst du mir die Hände mal per Mail zukommen lassen? Meine E-Mail ist galam@pokerstrategy.com. Ich werd das natürlich vertraulich behandeln und nur zum testen benutzen ;)

Gruß Sebastian
    • delfink
      delfink
      Bronze
      Original von galam
      Original von fylipp
      Nein das sollte korrekt sein. Wenn mich nicht alles täuscht ist 1$ die Big Bet und 0.5$ der Big Blind ;)

deflink: Das sieht in der Tat falsch aus: Magst du mir die Hände mal per Mail zukommen lassen? Meine E-Mail ist galam@pokerstrategy.com. Ich werd das natürlich vertraulich behandeln und nur zum testen benutzen ;)

Gruß Sebastian
      kann ich machen, wird aber eine zeitlang dauern alles rauszusuchen.

kann man die irgendwie rausfiltern? davon ist nämlich die hälfte titan.
    • galam
      galam
      Bronze
      Kannst mir einfache alle Hände aus dem Titan-Dirt schicken ;)
    • farbenstaedter
      farbenstaedter
      Bronze
      versteh ich das richtig? 1 PTBB = 2 Big Blinds/100?
    • galam
      galam
      Bronze
      Jo