Suche gutes Antivirenprogramm!

• SC4life
      SC4life
      Bronze
      Hi Leute,
      ich habe zur Zeit NortonAntiVirus2002 auf meinem PC installiert(war damals vorinstalliert). Auf jeden Fall ist es seid Ewigkeiten nicht mehr aktuell, da das Abo zur Aktualisierung schon lange abgelaufen ist!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen AntiVirenprogramm. Ich habe nur leider keine Ahnung was ich mir da holen soll. Ich habe auch schon im Internet recherchiert, aber konnte da kein Produkt finden, welches mich wirklich überzeugt hat.
      Bei einigen Programmen die Testsieger wurden habe ich Kundenrezessionen gelesen, welche weniger positiv waren. Ich sollte noch erwähnen, dass ich Wlan habe und meine Netzwerk mit einem Schlüssel gesichert habe, aber das dürfte wohl nichts ausmachen bzw. positiv sein!

Könnt ihr mir ein Produkt aus persönlicher Erfahrung empfehlen?

mfg Riegsche
  • 25 Antworten
    • SGE4ever
      SGE4ever
      Bronze
      Das Problem ist, dass Norton wie auch NAI viel zu viel Recourcen fressen und den Rechner ungemein verlangsamen. Eine gute Alternative ist die Security Suite von ZoneAlarm, oder noch besser Kaspersky.
      Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache.
      Was ist besser Mercedes oder BMW? ?(
    • SC4life
      SC4life
      Bronze
      Original von SGE4ever
      ...Was ist besser Mercedes oder BMW? ?(

Da ich aus Bayern komme, favorisiere ich natürlich BMW! Die sind ganz einfach sportlicher...:D

Jetzt mal zum Thema: ßber Kapersky habe ich eben bei einigen Rezessionen gelesen, dass das auch nicht das gelbe vom Ei sein soll! Ich weiß, aber auch nicht ob man den Meinungen von einzelnen Kunden immer so viel Glauben schenken darf, weil es wie du sagst Geschmackssache ist! Ich möchte allerdings ein Programm, dass zuverlässig die neuesten Viren findet möglichst wenig Ressourcen frisst und nebenbei noch Bedienerfreundlich ist. Muss das erst noch programmiert werden, oder gibt es sowas schon? ;)

mfg Riegsche
    • DaDiZZaZ
      DaDiZZaZ
      Black
      also ich bin mit f-secure sehr zufrieden
      NOD32 soll auch sehr gut sein
    • DaBonzo
      DaBonzo
      Bronze
      Ja NOD32 ist derzeit der Burner. Ich benutze aber trotzdem das gute alte Antivir in Verbindung mit Bit Defender
    • SGE4ever
      SGE4ever
      Bronze
      Original von DaDiZZaZ
      also ich bin mit f-secure sehr zufrieden
      NOD32 soll auch sehr gut sein
      Ich habe mit f-secure gerade was Trojaner betrifft nicht viel gutes gehört.
      Wahrscheinlich gibt es wirklich noch kein richtig gutes AV-Programm.

Die Tests in den einschlägigen Zeitschriften fallen alle sehr unterschiedlich aus. Von daher wahrscheinlich wirklich Geschmackssache. ;)
    • SC4life
      SC4life
      Bronze
      Ich habe mir jetzt nochmal mehrere Test im Internet durchgelesen und ich werde einfach nicht schlau daraus! Bei jedem Programm treten bei diversen Leuten Probleme auf. Jeder empfiehlt eine andere Software die vom nächstbesten, aber wieder in Grund und Boden schlecht gemacht wird! Ich bin völlig ratlos! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Internet Security-Software und Anti-Viren Software welche vom gleichen Hersteller kommt (z.B. Kapersky o. Norton) Brauch ich automatisch beides, oder nur eines??

mfg Riegsche
    • ampel456
      ampel456
      Bronze
      http://www.free-av.de
    • SGE4ever
      SGE4ever
      Bronze
      Original von Riegsche
      Ich habe mir jetzt nochmal mehrere Test im Internet durchgelesen und ich werde einfach nicht schlau daraus! Bei jedem Programm treten bei diversen Leuten Probleme auf. Jeder empfiehlt eine andere Software die vom nächstbesten, aber wieder in Grund und Boden schlecht gemacht wird! Ich bin völlig ratlos! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Internet Security-Software und Anti-Viren Software welche vom gleichen Hersteller kommt (z.B. Kapersky o. Norton) Brauch ich automatisch beides, oder nur eines??

mfg Riegsche
      Internet Security hat noch eine Firewall dabei.
      also AV + Firewall.
    • DaBonzo
      DaBonzo
      Bronze
      Also ich empfehle dir mal ein Komplettlösung wie ich sie laufen habe:

Antivirus:
      Antivir
      Avira

Anti Spy- und Malware
      MS Bitdefender
      Bitdfender

Firewall
      Nimm am besten die Microsoft Firewall. Wenn du mehr Kontrolle haben willst würde ich Personal Firewall von Sygate oder ZoneAlarm empfehlen
      Findest du im Google

Mit dieser Config und ein bisschen gesundem Menscheverstand solltest du sicher sein. Ich traue mich sogar auf "verbotene" :D Seiten und die meisten Sachen werden von einem der Programme erkannt und geblockt.

Das beste daran ist da die ganze Lösung gratis ist und auch die Systemperformance nicht so gedrückt wird wie bei Norton oder ähnlichen All-In-One Lösungen.

Wenn es mal verseucht ist und nichts hilft, versuch mal HijackThis.
      Viel ßrger ersparst du dir auch wenn du mit Firefox surfst und dir die mails mit Thunderbird anzeigen lässt
    • SC4life
      SC4life
      Bronze
      Die Microsoft Firewall hab ich eh an und ich geh über einen Router ins Netz und so weit ich weiß ist in Routern eh schon eine Firewall drin!

Danke für die Freeware-Progs. Ich werde diese mal ausprobieren!

mfg Riegsche
    • Suicid0
      Suicid0
      Bronze
      Keine Firewall und einfach nicht auf unseriöse Seiten oder Daten gehen/laden.
      Immernoch die beste Möglichkeit in verbindung mit einem Router.
    • innoko
      innoko
      Black
      halte jeden virenscanner mit kaspersky engine für gut
    • Dave06
      Dave06
      Bronze
      Kaspersky ist einer der besten, der einzige Nachteil ist das er recht viel CPU beansprucht beim Scannen.
      NOD32 ist auch sehr gut was die Virenerkennung angeht!
      Ich persönlich habe das Gdata AVK welches 2 engines benutzt (Kaspersky und Bitdefender).
      Wenn du ne firewall willst/brauchst -lass die Händer von der Windows eigenen...
    • DW30
      DW30
      Bronze
      Antivir + Spybot! :D
    • G4rfi3ld
      G4rfi3ld
      Bronze
      also ich kann dir eigentlich nur mehr Kaspersky empfehlen, habe kurz vor dem update auf die 6.x Version noch die 5.x Version gekauft, die mit 2 Jahren Update inkl. und für 2 Rechner und bekam das Update auf die 6.x Version ohne irgendwelche Jammerein bei der Hotline etc.
      Ich kenne kein anderes Unternehmen das dir das Update auf eine neue Programmversion innerhalb deiner Updatezeit also bei mir 2 Jahre gratis zusagt.
    • galam
      galam
      Bronze
      Original von Riegsche
      Die Microsoft Firewall hab ich eh an und ich geh über einen Router ins Netz und so weit ich weiß ist in Routern eh schon eine Firewall drin!

mfg Riegsche

Mit dem Begriff Firewall so umzugehen wäre ich Vorsichtig, eine Firewall is ein Konzept und kein Stück Hard- oder Software. ;)
    • icerain
      icerain
      Bronze
      Original von galam
      Original von Riegsche

mfg Riegsche

Mit dem Begriff Firewall so umzugehen wäre ich Vorsichtig, eine Firewall is ein Konzept und kein Stück Hard- oder Software. ;)
      Das is hier nen Kampf gegen Windmühlen, spar die Mühe und lass sie einfach den Scheiß nutzen....
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Der Spruch ist so alt, der ist nicht mehr lustig.
    • icerain
      icerain
      Bronze
      Welchen Spruch meinst du?
    • 1
    • 2