Aerodynamik Frage (Benzin/Auto)

• SlannesH
      SlannesH
      Black
      Heyho, hab mal ne Frage:

N Kumpel und ich sind heut in ne kleine Streiterei geraten. Es ging darum, was den Benzinverbrauch eines Autos mehr erhöht, 2 Flaggen oder ein 80kg Fahrgast. Es geht um ein Benzing (kein Diesel) Auto... diese Spezifikation kommt von meinem Kumpel, ka obs nen Unterschied macht. Sonst ist das Auto egal, geht um generell.

Mir wäre es lieb wenn die Antwort von jemand kommen könnte, der Ahnung von dem Themengebiet hat ;) . Meinung hat jeder, aber Wissen haben nur die wenigstens :)

MfG
  • 7 Antworten
    • Suicid0
      Suicid0
      Bronze
      Ich bin für das Gewicht.

Die Flagen haben nur bei hohe Geschwindigkeiten spürbare Auswirkungen(vermute ich jetzt mal, weil die Geschwindigkeit beim Luftwiderstand hoch 4 eingeht). Die Geschwindigkeit müsste aber so hoch sein, dass die schon dreimal abgebrochen sind.
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Hab keine Ahnung, aber von der Logik her finde ich es abhängig von der Geschwindigkeit. Stadt bzw langsam fahren, evtl noch Bergauf = Gewicht, Autobahn bzw schnell fahren = 2 Flaggen.
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      jo wurde ja schon gesagt, das es stark auf die gegebenheiten ankommt!

Wenn wir sagen wir mal eine gerade (neutrale) strecke nehmen und man starten bei null, beschleunigt auf 100 und fährt dann ne längere zeit, macht sich das gewicht kaum bemerkbar! Es kommt aber auch auf das Auto an, Eigengewicht, Motor etc.

wenn man einen Trabbi mit sein ich glaube es waren 26PS nimmt und dann noch 80Kg dazupackt ist das deutlich merkbar!
      Einem S 600 macht das allerdings nichts aus!

Da wir aber die genauen Umstände hier nicht geklärt haben gebe ich mal eine generrelle Meinung ab.

Ich denke die Flaggen schlagen im schnitt deutlicher zu Buche als das Gewicht, einfach weil Autos schon ein ordentliches Eigengewicht haben und da die 80 kg meist deutlich weniger als 1 % ausmachen! Und wenn man 2 Flaggen an seinem Auto anbringt ist das schon ein nicht unerheblicher Eingriff in die Aerodynamik des Fahrzeuges die heutzutage schon ziemlich ausgefeilt ist! Es sei denn man hat nen Sprinter oder ne G klasse ich glaube da machen dann 2 Flaggen auch nichts mehr kaputt *gg*

gruß, Stefan
    • kagifret
      kagifret
      Global
      Original von DerDicke82
      Ich denke die Flaggen schlagen im schnitt deutlicher zu Buche als das Gewicht, einfach weil Autos schon ein ordentliches Eigengewicht haben und da die 80 kg meist deutlich weniger als 1 % ausmachen!
      Nice 1 ! :heart:

Nenn mir bitte ein Auto das > 8 Tonnen wiegt :D

@ Topic:

Im Stadtverkehr machen sich die 2 Fahnen, was den Spritverbrauch angeht, kaum bemerkbar.

Erst ab Geschwindigkeiten von >70km/h kann ein Auto durch den erhöhten Luftwiderstand bis zu ~0.5 Liter/100km Sprit mehr verbrauchen.

Bei zusätzlicher Masse an Bord wird allgemein mit einem Mehrverbrauch von 0,6 Liter/100km je 100 kg gerechnet. (erhöhter Rollwiderstand + Energieaufwand)

Ist natürlich je nach Auto unterschiedlich.

Kann man auch für ein best. Auto konkret ausrechnen, aber dafür hab ich in Mechanik, Thermo + Strömungslehre zu wenig aufgepasst ;)
    • kayro111
      kayro111
      Bronze
      Die Frage wird dir ohne weiteres niemand genau beantworten können.

Warum probiert ihr es nicht einfach aus? Auto voll tanken, eine Strecke auswählen mit ein bißchen Stadverkehr und Landstraße und wenn möglich noch ein Stück Autobahn und dann einmal mit den Flaggen fahren, wieder volltanken und einmal die gleiche Strecke mit nem 80 kg Beifahrer fahren. Et voila.
    • berni64
      berni64
      Bronze
      http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Original von kagifret
      Original von DerDicke82
      Ich denke die Flaggen schlagen im schnitt deutlicher zu Buche als das Gewicht, einfach weil Autos schon ein ordentliches Eigengewicht haben und da die 80 kg meist deutlich weniger als 1 % ausmachen!
      Nice 1 ! :heart:

Nenn mir bitte ein Auto das > 8 Tonnen wiegt :D

Er fährt vllt nen Unimog? :D