NL SH, 3bet, 4bet, push AK(s),QQ, JJ(?)...

• koj
      koj
      Bronze
      Ich spiel zur Zeit noch/wieder NL25SH, bin kurz vorm nächsten Shot auf NL50SH, und hab mir letzte Woche von zwei viel höher spielenden Freunden über die Schulter schauen lassen.

Insbesondere gabs dabei zwei Preflop-Situationen, bei denen beide sagten, dass sie da gecallt/gepusht hätten. Ich hatte AKs und auf meine 4bet hat Villain gepusht. Einmal war Villain ein 9/8-Nit(k.A. wieviele Hände) im SB, das andere Mal war's ein 19/16-TAG aus UTG. Ich glaub, ich war beide Male in CO.
      Ich bekomm da um die 25% Equity (AK 3-5% weniger als AKs), weswegen ein Call profitabel ist, so lange Villains Range vielleicht weiter ist, als AA, KK.

Grundsätzlich seh ich mich gegen einen Villain mit ca. 12/10-Stats hinten, wenn er 3bettet, 4bettet oder pusht und ich AKs, AK oder QQ hab. Da kann ich auf einen Flip gegen QQ bzw. AK(s) oder ein Draw gegen AK (mit Flush-Chance) hoffen, oder?

Gegen 19/16-Villain kann es mal sein, dass ich gegen JJ oder AQ(s) vorn bin, aber drauf wetten würd ich kein einziges Mal. Meiner Meinung nach 4betten/pushen TAG-Spieler auf NL25SH nicht sooo light. Was denkt ihr?

Wie sieht's mit dem 27/24-S(emi)LAG aus? Bei dem muss auch nicht viel mehr in der 4bet/push-Range sein, als JJ und AQ(s). Vielleicht ein paar Bluffs und niedrigere Pockets für den Flip gegen AK und Semi-Bluff, aber viel looser als der 19/16er wird er wohl auch nicht sein, oder?

Ich bin auch der Meinung, dass die Position auch etwas über die Stärke der Hand aussagt(obv.). 3bettet und pusht Villain und ich bin in Early, so zeigt das mehr Stärke, als wenn ich in Late bin, oder es Blindfights sind.

Wie macht ihr's? Was denkt ihr dazu? Denkt ihr, dass, wenn Villain im SB ist, dass dann eine 3bet stärker ist, als aus BB? Wer hat die stärkste Hand: 3bet SB vs BU, MP vs UTG oder CO vs MP? =)

Discuss! =)
  • 1 Antwort
    • Bling
      Bling
      Bronze
      wenn du mit AK 4bettest, musst du den push auch callen. du hast einfach viel zu gute potodds. wenn du denkst der gegner 3bettet nur mit monstern, mach keine 4bet. ich würde aber fast immer AK 4betten, wenn der gegner keine totale nit ist. naja call geht auch IP.
      wenn ich aus utg raise und ein 9/8 typ 3bettet mich, dann fold ich AK zum beispiel direkt, man braucht aber bisschen erfahrung, um die ranges einzuschätzen, die ja auch stark von der posi abhängen.