Woche 21: ICM-Quiz - 3-handed Play

• jtpied
      jtpied
      Bronze
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-sng/443/

Was meint ihr zu der Hand, ich dachte das wäre ein Easy Call, weil wir so arg short sind und A9o ja nun auch nicht die schlechteste Hand ist.

ICM Nash Calculator Results

BU 98.2%, 22+ 8x+ 72s+ 73o+ 4x+ 32s
      SB 20.5%, 55+ A3s+ A7o+ K8s+ KTo+ Q9s+ QJo JTs

Ist nicht wirklich brauchbar, würde gerne mal Wiz befragen, aber ich weiß nicht welches Format das hier war.

Hand 2
      No Limit Holdem Tournament
      Blinds: 300/600
      3 players

Stack sizes:
      BU:14574
      Hero:2004
      BB:3422

Pre-flop: (3 players) Hero is SB with A 9
      BU raises to 14574 (All-in), Hero?

[ ]Call
      [ ]Fold

Korrekt wäre hier in den meisten Fällen ein fold. Wir müssen dem BU hier einen open pushing range von ca. 44% geben, damit ein call +EV wäre. Jedoch können wir davon nicht standardmäßig ausgehen, da er damit rechnen muss, hier von einem von uns gecallt zu werden. Wenn wir aber merken, er nutzt hier sein massiven Chiplead aus, um druck gegen uns und den BB zu machen, wie wir es selber sehr oft machen, dann können wir natürlich relativ einfach callen. Das Problem ist, wenn wir callen bekommt der BB auch recht gute Odds zum callen.
  • 14 Antworten
    • mosl3m
      mosl3m
      Bronze
      /edit: Dachte er würde noch Druck machen an der Bubble.

Ich bin eh ein Fish^^
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Original von jtpied
      Ist nicht wirklich brauchbar, würde gerne mal Wiz befragen, aber ich weiß nicht welches Format das hier war.
      Also mein Wizzard sagt mir er müsste hier mit 66% pushen damit unser Call +ev wäre.

Selbst wenn er any2 pusht ist die edge mit 0,38 recht gering.
    • jtpied
      jtpied
      Bronze
      Wie kommt Tigga dann auf 44%? Wenn es wirklich so wäre, dann wäre das wirklich ein Easy Fold. Womit kann man dann hier callen?
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Original von jtpied
      Wie kommt Tigga dann auf 44%?
      Beim Wizzard wurde die Bewertung der Handranges glaube bei einem der letzen Updates geändert. Zumindest kommt es mir so vor das die Pockets beim Wizzard früher viel stärker bewertet wurden, als bei der neusten Version die ich jetzt habe. Das könnte den Unterschied erklären.

Original von jtpied
      Wenn es wirklich so wäre, dann wäre das wirklich ein Easy Fold. Womit kann man dann hier callen?
      Ich finde es sehr schwer Button hier eine Range zu geben, zwischen 25% und any2 ist fast alles denkbar, daher knn man das nur mit der Handhistory schlecht sagen.

Pusht er any2 haben wir laut Wizzard mit 55+, A5+, A2s, K9+, K7s, QT+, Q9s, JTs einen Call.

Bei 35%, die vielleicht realistisch sind wenn er seinen Chiplead nicht ausspielt wären es 88+, AJ+, ATs

Allerdings muss ich ehrlich zugeben das ich mir nicht wirklich vorstellen kann 3handed mit 3 BBs A9 noch weg zu werfen.
    • hollersaft
      hollersaft
      Bronze
      würde hier trotzdem easy callen. wenn wir folden und in den nächsten 2 händen den double up schaffen, was recht unwahrscheinlich ist, haben wir 3400-4200 chips. wenn wir hier callen und double up schaffen haben wir 4600 chips. und wir sind hier noch oft vorne.
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Easy Call für mich!

Hier müssen wir als Shorty callen. ICM ist hier falsch. Wenn wir hier folden haben wir gegen den Chipleader gar keine FE mehr!

In so einer Situation gehe ich rein nach CEV.
    • Njeng
      Njeng
      Bronze
      "Das Problem ist, wenn wir callen bekommt der BB auch recht gute Odds zum callen."

der BB foldet natürlich alles außer monster und kann for free auf platz 2 drawen.
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von Njeng
      "Das Problem ist, wenn wir callen bekommt der BB auch recht gute Odds zum callen."

der BB foldet natürlich alles außer monster und kann for free auf platz 2 drawen.
      Nein, dass ist falsch. Laut Nash kann der hier mit 50% overcallen. Die meisten Spieler werden das aber in der Realität fast nie machen.

Ist aber trotzdem n Easy Call für mich.
    • Njeng
      Njeng
      Bronze
      50% overcall? wtf das kann net sein, gimme link pls =)
      muss leaks closen
    • jtpied
      jtpied
      Bronze
      Original von Njeng
      muss leaks closen
      Hab doch den Link zu Nash gepostet! Der BB weiß ja aber nicht, dass der BU 100% pusht und SB mit 20% callt, deswegen muss er hier viel tighter callen. Und auf Platz 2 drawen for free, naja...ich meine er kann hier auch callen, da wird der SB sehr oft busten, weil er hier schon gegen 2 Gegner gewinnen muss, was unwahrscheinlich ist, somit wird man dann Zweiter, auch wenn der SB unsere Hand schlägt. Gute Odds bekommt er allemal.
    • Njeng
      Njeng
      Bronze
      hehe war zu banane :D

eigentlich standard
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von jtpied
      Original von Njeng
      muss leaks closen
      Hab doch den Link zu Nash gepostet! Der BB weiß ja aber nicht, dass der BU 100% pusht und SB mit 20% callt, deswegen muss er hier viel tighter callen. Und auf Platz 2 drawen for free, naja...ich meine er kann hier auch callen, da wird der SB sehr oft busten, weil er hier schon gegen 2 Gegner gewinnen muss, was unwahrscheinlich ist, somit wird man dann Zweiter, auch wenn der SB unsere Hand schlägt. Gute Odds bekommt er allemal.
      Jetzt hab ich erst geblickt was du sagen willst^^.

Ja selbst wenn der SB BBs Hand schlägt, wird BB noch zweiter sollte BU gewinnen.

Hinzu kommt noch, dass wen SB gewinnt BB nur gegen BU gewinnen muss. Dann ist BB zwar nur noch 3ter in Chips, aber immer noch ca mit dem gleichen Stack.
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      .
    • MulleKGB01
      MulleKGB01
      Bronze
      Ich calle das allein, weil ich 2 hände später in nem blind sitze der mich komplett auffrisst^^. Hinzu kommt dass 40% nun nicht wirklich aus der welt ist, selbst bei einem fisch nicht.