Wie gefährlich ist torrent?

• wusah
      wusah
      Bronze
      Kann mir was passieren, wenn ich zB ein Computerspiel runterladen möchte?
      Bei Musik ist ja inzwischen klar, dass man die Finger davon lassen sollte. Aber ist das in allen Bereichen gleich?

und: sind die Dateien meistens sauber?
  • 19 Antworten
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Es gibt/gab Spielehersteller, die Urheberrechtsverletzungen in Tauschbörsen verfolgen.

Bis jetzt warn bei mir alle Dateien sauber, die ich runtergeladen hatte (zumindestens sagt das mein Virenprogramm).
    • Barados83
      Barados83
      Bronze
      bei allen tauschbörsen das gleiche...

je neuer desto heisser...

lad dir die sachen runter die 1-1,5 jahre alt sind und dir wird nix passieren...

MfG
    • doubleJay
      doubleJay
      Black
      Ich kenn jemandem, dem ist "was passiert", obwohl sein Spiel uralt war. In den meisten Fällen passiert nichts aber das Restrisiko bleibt, wenngleich gilt: Gefahr: emule>torrent>ddl.
    • Propra
      Propra
      Bronze
      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen...sobald du Dateien uploadest machst du dich strafbar und das heisst bei Musik, Streitwert 10000 Euro/ Titel. Die Kanzlei Walldorf aus München macht damit ihr Geld ;-)
      Also keine Filesharing, keine Upload von urheberrechtlich geschützen Dateien, da deine IP für jeden Sichtbar ist und es für ein Strafverrahren ausreicht um deine Adresse beim Provider zu bekommen!
    • Schrettl
      Schrettl
      Bronze
      usenet hast kein upload...kost aber geld - ist aber auch das sicherste...kannst sogar mit ssl verschlüsselung saugen dh außenstehen sehen nur wieviel du saugst aber nicht was. will heir aber niemand animieren...
    • rancor187
      rancor187
      Bronze
      Original von Schrettl
      usenet hast kein upload...kost aber geld - ist aber auch das sicherste...kannst sogar mit ssl verschlüsselung saugen dh außenstehen sehen nur wieviel du saugst aber nicht was. will heir aber niemand animieren...
      genau ... für warez geld zahlen .... :rolleyes:
      ^^
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      DANGER
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Original von doubblejaay
      Ich kenn jemandem, dem ist "was passiert", obwohl sein Spiel uralt war. In den meisten Fällen passiert nichts aber das Restrisiko bleibt, wenngleich gilt: Gefahr: emule>torrent>ddl.
      Also ist eMule ganz furchtbar gefährlich? Verwende es seit ein paar Wochen, um mir alte (1950 - 1980) Filme nochmals anzusehen.
    • delfink
      delfink
      Bronze
      spiel lieber ehrlich kaufen!
      sieht besser aus im regal und man hat nicht soviel ärger wenn probleme auftreten. wenn dann irgendwann das pokerkonto o.ä. gehackt wurde darf man sich nicht wundern.
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Original von delfink
      spiel lieber ehrlich kaufen!
      sieht besser aus im regal und man hat nicht soviel ärger wenn probleme auftreten. wenn dann irgendwann das pokerkonto o.ä. gehackt wurde darf man sich nicht wundern.
      I'm a gambler...
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Original von doubblejaayGefahr: emule>torrent>ddl.
      Und wie kommt man auf dieses Ranking?
    • wusah
      wusah
      Bronze
      kk, ich lass es lieber sein^^
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      hmm, wenn du dir aber nur Filme saugst, die bereits im TV gekommen sind ist das auch strafbar? Schon oder, weil keiner da recht von Urheber hat sie zu verbreiten oder?
    • BitByter
      BitByter
      Silber
      Original von Propra
      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen...sobald du Dateien uploadest machst du dich strafbar und das heisst bei Musik, Streitwert 10000 Euro/ Titel. Die Kanzlei Walldorf aus München macht damit ihr Geld ;-)
      Also keine Filesharing, keine Upload von urheberrechtlich geschützen Dateien, da deine IP für jeden Sichtbar ist und es für ein Strafverrahren ausreicht um deine Adresse beim Provider zu bekommen!
      abmahn-gebühren (womit solche kanzleien ihr geld verdienen) sind mittlerweile auf 50€ beschränkt...
    • ready82m
      ready82m
      Silber
      seit dieser woche gibt es ein neues Gerichtsurteil, was es wiederum wieder etwas vereinfacht!
      es ist nun nicht mehr erlaubt der Polizei oder den Rechtanwälten die für diese Firmen arbeiten die Kontaktdaten der User zu übermitteln, somit kann es nicht mehr zu Abmahnungen kommen!
    • Propra
      Propra
      Bronze
      Original von BitByter
      Original von Propra
      abmahn-gebühren (womit solche kanzleien ihr geld verdienen) sind mittlerweile auf 50€ beschränkt...

100 Euro für den Verlag und über 500Euro Anwaltskosten...zeig mir wo es steht, dass nur noch 50 Euro erlaubt sind....wäre mir neu, davon weiß mein Anwalt nicht^^
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      was haltet ihr von der option "verschlüsselt files sharen" ...

z.B. bei torrent...
    • daegga
      daegga
      Bronze
      es gibt keinen grund, torrent nicht zu nutzen
      kommt halt darauf an, wofür man es nutzt, gibt genug legale einsatzmöglichkeiten (zB linux image)
      und spiele werde ich mir wohl auch runterladen dürfen, wenn ich sie im original besitze und mir eine cd kaputt gegangen ist (teilweise echt scheiß cases -.-)...darum sind ja serials da...
      also wenn du original serial hast, dürfte es sowieso kein problem sein, ein spiel herunterzuladen
      alte spiele gibts sicher auch bei ebay günstig zu kaufen
      und bei uralten spielen, die man sich sowieso nirgends mehr kaufen kann, wird dich auch keiner jagen
    • kriegskeks
      kriegskeks
      Bronze
      Bei Serien und Filmen beschwert sich afaik auch keiner.