VPIP von 12,94 nach 10k Händen normal?

• Crouch123
      Crouch123
      Bronze
      Hallo, ich spiele nach SHC. Habe aber bei den tighten Tischen auf PP nur ne VPIP von ca. 13! Das Problem ist, dass ich viele Karten Preflop folden muss, da sehr oft vor mir geraist wird (z.B. KQo). Dadurch sinkt natürlich der optimale VPIP-Schnitt.

Ergeht es anderen auch so und was kann ich dagegen tun bzw. muss ich etwas dagegen tun? In PT zähl ich als Rock, aber ich spiele strikt nach SHC und seit kurzem auch ORC...

MFG, Crouch
  • 17 Antworten
    • suru
      suru
      Bronze
      da ist aber einer zu tight ...
      ich hab locker mal 5 vpip mehr ;)
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Du machst irgendwas falsch...Guck dir vielleicht nochmal die Preflop Theory Sachen an und schau mal ob du irgendwo nen Denkfehler drin hast...Nach 10K Händen kann das nich sein...
    • pwerky
      pwerky
      Bronze
      habe nach 12k 17,9%
      was is denn so normal ?
    • sandman2080
      sandman2080
      Bronze
      Original von pwerky
      habe nach 12k 17,9%
      was is denn so normal ?
      Das hört sich doch schon ganz vernünftig an!
    • Excem
      Excem
      Bronze
      ich habe auch nach 20K Händen strengen SHCs nen Vpip von 16.7 und ne Flop seen von 20,9
    • Boku
      Boku
      Bronze
      Wenn vor dir Leute mit einem PFR von 30+ raisen, kannst du mehr Hände gegen diese Leute spielen.
      Wenn Leute aus Late Position raisen kannst du auch Hände die eigentlich ein Fold wären, wie z.B. AJo spielen, sogar 3-betten
      Der SHC gilt im wesentlichen für die loose-passive FR tische (oder nicht?), wenn die Tische agressiver sind kann man auch mehr Hände spielen, da sie auch mit schwächeren Händen raisen.

Einfach mal 3-bet chart aus dem Preflop für Fortgeschrittene angucken
    • Excem
      Excem
      Bronze
      Original von Boku
      Wenn vor dir Leute mit einem PFR von 30+ raisen, kannst du mehr Hände gegen diese Leute spielen.
      Wenn Leute aus Late Position raisen kannst du auch Hände die eigentlich ein Fold wären, wie z.B. AJo spielen, sogar 3-betten
      Der SHC gilt im wesentlichen für die loose-passive FR tische (oder nicht?), wenn die Tische agressiver sind kann man auch mehr Hände spielen, da sie auch mit schwächeren Händen raisen.

Einfach mal 3-bet chart aus dem Preflop für Fortgeschrittene angucken
      jupp aber dafür bräuchte ich Software wie PT/PA habe obige stats nur weil nen kumpel von mit pt hat und ich meine HHs bei ihm mal auf ner frischen DB importieren durfte, daher leider keine Live Stats
    • TeK1337
      TeK1337
      Bronze
      SHC reicht nicht.. da fehlt doch eindeutig das ORC + blind defense
    • KittenKaboodle
      KittenKaboodle
      Bronze
      Es kommt sehr darauf an, zu welchen Zeiten man spielt. Nachmittags sind die Tische halt tighter und der eigene VPIP dadurch geringer. Nur mit SHC kommt man da auf etwa 14%.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      18/10,5 waren damals meine FR stats nach >50k händen.
      nach chart komme man auf 16, die 2% waren isolationsraises.
    • Crouch123
      Crouch123
      Bronze
      Ok, danke für die Antworten bis hierhin. Mir gings wie gesagt nur darum, ob bei nem tighten Tisch mit hohem Preflop Raise mein VPIP etwas zu niedrig sein kann. Ich spiele erst seit 1k Händen mit ORC und 3-bet-chart, also vielleicht ändert sich der Wert ja noch in Zukunft nach oben.

Crouch
    • ErikNick
      ErikNick
      Bronze
      Mal ne ganz andere Frage, weil Blind-Defense hier angesprochen wurde. Im Forum finde ich da nur den Zusatz 'In Vorbereitung' ... die Suche hat mir auch nix gebracht. Wo finde ich denn was zu dem Thema?

Danke schon mal

Gruss

Erik
    • CounterForceGER
      CounterForceGER
      Bronze
      in Pokerbüchern?
    • Mike1982
      Mike1982
      Bronze
      Original von ErikNick
      Mal ne ganz andere Frage, weil Blind-Defense hier angesprochen wurde. Im Forum finde ich da nur den Zusatz 'In Vorbereitung' ... die Suche hat mir auch nix gebracht. Wo finde ich denn was zu dem Thema?

Danke schon mal

Gruss

Erik
      Du findest eine sehr gute Tablelle für Blind Defense im Forum: Tabellen, Chart und Wahrscheinlichkeiten

Der Thread heißt Big Blind Chart von Moxxl erstellt

mfg Mike
    • ErikNick
      ErikNick
      Bronze
      Prima :-) Danke :-)
    • Kulpo
      Kulpo
      Bronze
      Crouch schreibt ja dass er nach ORC und 3-bet-chart spielt... was ist das und wo finde ich die artikel dazu?
    • superneuz
      superneuz
      Bronze
      hm mir gehts so ähnlich wie dem threadersteller, nur meine statistik scheint noch schlimmer zu sein. Nach 10k Händen auf 0.25/0.5 hab ich n VPIP von 6% (laut Poker Hands Viewer), desweiteren:

Flop Seen: 15%
      WTS: 10%
      W@SD: 78%
      PFR: 8%

gespielt hab ich hauptsächlich nach SHC, erst wenige neuere Hände auch nach ORC.

Ich weiß, dass VPIP und WTS viel zu niedrig sind, nur krieg ich die nicht wirklich effektiv gesteigert. ich versuche mehr calldowns zu machen mit mittelmäßigen händen, weil mir aufgefallen ist, dass ich oft auch mit middle-(pocket)pairs bei overcards wie K oder A am SD die beste Hand gehabt hätte.

Nagut, vielleicht kann mir ja irgendwer ein paar Tipps geben, wie ich mein Spiel verbessern kann.

P.S. bin erst einige Tage Silber-Member und wende deshalb die ganzen neuen Charts noch nicht wirklich an, bzw. bin erst dabei mich mit Equity etc. zu beschäftigen.