WICHTIGE FRAGE legalität von online poker in deutschland

• noobyfish
      noobyfish
      Global
      hallo zusammen,

das sind inhalte der links zu strafrechtsparagraphen , die ich heute mittag bei t-online auf der hauptseite gefunden habe zum thema "glücksspiel-in deutschland illegal..."

§ 284 StGB
      Unerlaubte Veranstaltung eines Glücksspiels
      Fünfundzwanzigster Abschnitt (Besonderer Teil)

(1) Wer ohne behördliche Erlaubnis öffentlich ein Glücksspiel veranstaltet oder hält oder die Einrichtungen hierzu bereitstellt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Als öffentlich veranstaltet gelten auch Glücksspiele in Vereinen oder geschlossenen Gesellschaften, in denen Glücksspiele gewohnheitsmäßig veranstaltet werden.

(3) Wer in den Fällen des Absatzes 1
      1.

gewerbsmäßig oder
      2.

als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat,
      wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(4) Wer für ein öffentliches Glücksspiel (Absätze 1 und 2) wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 285 StGB
      Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel

Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.
      nach infos aus dem artikeln soll man sich nämlich als deutscher generell strafbar machen wenn man innerhalb deutschlands einen einsatz von mehr als 50 euro-cent setzt, egal wo der server steht. besonders da ich angefangen habe zu werben betrifft mich der erste teil evtl. auch noch...

kann mich bitte mal jemand aufklären, wie die rechtslage derzeit ist? am besten mit aktuellen gerichtsurteilen... hab bisher keine aktuellen urteile gefunden, auch nicht über metasuche ich hab nämlich keine lust nur weil ich für 10$ pro kopf prämie n paar leutz werb bis zu 5 jahren einzufahren. hab mein homepage bis jetzt komplett legal aufgezogen, immer schön nach den copyrights gefragt und wurde alles freigegeben... wäre schade wenn ich im bau ende...

ich würde denken ein im internet angebotenes pokerspiel darf man objektiv durchaus als öffentlich betrachten oder?

vielen dank
  • 23 Antworten
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      hat wer das "thanks for the info jesus bild" :D ?

Es gab schon ettliche Threads zu diesem und ähnlichen Themen ...
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      hey ohne flachs, mich interessiert das echt...

will das nicht aufbauschen oder mich wichtig machen...
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      danke dann such ich mich mal durchs forum
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      okay, also es gibt bisher soweit ich weiß und laut einigen Artikeln dazu keine Gerichtsurteile ... es ist ein "waberndes" Gebilde aus §§ die zwar exisktieren, die aber alleine vom Aufwand her nicht durchzusetzen sind ... klar wenn du nen großen 5stelligen Betrag auf einmal auf dein Konto überweist könnt nen Bankmitarbeiter stutzig werden etc ... Wenn du dich selber anzeigen würdest, könnte es wohl verfolgt werden, oder die Beamten zeigen dir nen Vogel...

Das Problem an der Sache ist es ist nicht wirklich klar ... ganz ganz eng gesehen machst du dich halt ab 50 Cent Straftbar ... Glückspiel halt ... also auf der Kirmes kein los mehr kaufen etc ...

Ich denke man sollte sich nicht all zu viel Panik machen ...

Ich verweise nochmal auf die ettlcihen Threads zum Thema Steuern etc ... auch wenn die suche nicht immer so toll funzt solltest du paar Threads finden...

Zu der Homepage ... das musst du für dich selber entscheiden, wenn dir nicht wohl dabei ist und du mit normalem Poker einiges an Geld machst, würde ich auch meine Gewinne der Gefahr das was passieren könnte gegenüberstellen...

Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit für soooooooooooooooooooooooo gering das du deswegen gepackt weren würdest :) (bei sooo einer schweren Straftat) ^^ ... mach dir nicht zu sehr den Kopf und wenn doch wirb so Freunde oder Bekannte mit TAF... dann isses nicht all zu öffentlich.

Solange nicht das erste wirkliche Urteil gefallen ist kann man wenig dazu sagen ... bisher die Urteile die ich gelesen und gesehen habe sind immer in Bezug zu Betrug oder ähnlichem erschlichenen Krediten fürs Glückspiel etc ... mehr fällt mir dazu nicht ein ;)
    • kekko
      kekko
      Bronze
      auf spiegel.de oder sohab ich mal gelesen dass es eine art lücke ist. es ist schon verboten aber niemand weiss wer zuständig für ist. daher wirds ignoriert bzw gedultet.

daher besteht kaum risiko bzw keins dafür probleme mit dem gesetzt zu kriegen. wir sind ja nicht die einzigsten, es gibt ja wesentlic hmehr. auch spieler bei großen events sind ja online spieler. ewnn die kein problem geben bei einer solchen publicity dann kriegen wir auch keine =)
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      und du mit normalem Poker einiges an Geld machst,würde ich auch meine Gewinne der Gefahr das was passieren könnte gegenüberstellen...
      mann ich bin bronze-fisch, ich hab bisher 7 promos gezockt und 3 ausgecasht und 4 verzockt. um geld zu machen muss ich werben und zwar masse... am besten über rake back accs mit share revenue ich 10% der refered 30% oder so und dann einen an land ziehen der zum highroller mutiert.

aber dass MUSS legal sein shit, zumindest das werben... hab meine hp auf nem deutschen server...
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      Original von kekko
      auf spiegel.de oder sohab ich mal gelesen dass es eine art lücke ist. es ist schon verboten aber niemand weiss wer zuständig für ist. daher wirds ignoriert bzw gedultet.

daher besteht kaum risiko bzw keins dafür probleme mit dem gesetzt zu kriegen. wir sind ja nicht die einzigsten, es gibt ja wesentlic hmehr. auch spieler bei großen events sind ja online spieler. ewnn die kein problem geben bei einer solchen publicity dann kriegen wir auch keine =)
      okay das risk is klein, das problem is allerdings, dass ich mit meiner homepage werben muss, sonst kennt die nämlich kein schwein...

und sobald es öffentlich abrufbar ist, werde ich einer der ersten sein der belangt wird... und meine 3,50$ refer boni werden vom staat eingesackt. und ich bekomm voll aufn arsch
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      wie gesagt ich denke nicht dass es Probleme geben wird ... pauschal würde ich sagen das mindestens 500 Leute hier genauso werben, was keine Imunität gewährt im Fall der Fälle.

Man brauch nicht unbedingt TAF um sich hochzuspielen, aber es geht fixer klar...

PS nen paar high limit spieler sind auch Bronze weil sie nicht getrackt sind daher hatte ich das so formuliert ...
    • Pyrololos
      Pyrololos
      Bronze
      bis jetzt wurde doch von noch keinem gericht entschieden, dass poker ein glücksspiel ist! onlinepoker ist zwar grenzwertig, doch würde nicht sagen, dass es 100 %ig per gesetz verboten ist!
    • Screenager
      Screenager
      Bronze
      Wie kann man so viel Schiss vor etwas haben das noch nie passiert ist....

Hast du schonmal illegal ne MP 3 runtergeladen? 5 Jahre Knast imo.
    • xkinghighx
      xkinghighx
      Gold
      ja es ist illegal.

also ich distanziere mich von online poker und rate jedem es sofort nicht mehr zu betreiben^^
    • kearney
      kearney
      Global
      Wozu gibts den tollen Stickythread mit der Expertenanalyse eigentlich?
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      Original von kearney
      hat doch keiner behauptet dass ich experte bin, ganz im gegenteil. deswegen schreibe ich ja hier im forum meine fragen
    • kearney
      kearney
      Global
      Original von noobyfish
      Original von kearney
      hat doch keiner behauptet dass ich experte bin, ganz im gegenteil. deswegen schreibe ich ja hier im forum meine fragen
      Das finde ich ganz toll dass du das machst, warum aber einen neuen Thread eröffnen, wenns eh schon einen gibt.
    • uni05mz
      uni05mz
      Bronze
      Gibt ja erstmal nur fünf Threads alleine auf der Startseite.

Da kann man schon mal nen Neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen. :rolleyes:
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      Original von Screenager

kennst du den spruch vom ehemalige Intel-Chef Andy Grove? : "only the paranoid will survive..."

Original von kearney

Zitat:
      Original von noobyfish
      Zitat:
      Original von kearney

Das finde ich ganz toll dass du das machst, warum aber einen neuen Thread eröffnen, wenns eh schon einen gibt.
      okay da hast du recht hab wohl nicht ordentlich geschaut...

ich werd jedenfalls nächste woche mal zu meinem anwalt gehen und euch auf dem laufenden halten... denn so wies aussieht, habt ihr genauso viel ahnung wie ich...
    • kearney
      kearney
      Global
      Original von noobyfish
      denn so wies aussieht, habt ihr genauso viel ahnung wie ich...
      Ich kanns wenigstens begründen, ich bin Österreicher ;)
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      :D nice self-level

ne spass beiseite... information muss sein!!!
    • Arcanis23
      Arcanis23
      Bronze
      Original von noobyfish
      Original von Screenager

kennst du den spruch vom ehemalige Intel-Chef Andy Grove? : "only the paranoid will survive..."

Original von kearney

Zitat:
      Original von noobyfish
      Zitat:
      Original von kearney

okay da hast du recht hab wohl nicht ordentlich geschaut...

ich werd jedenfalls nächste woche mal zu meinem anwalt gehen und euch auf dem laufenden halten... denn so wies aussieht, habt ihr genauso viel ahnung wie ich...
    • 1
    • 2