need help(erdkunde)

• 6 Antworten
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      naja soweit ich das verstehe...:

Dadurch dass weniger Subventionen an Landwirte gegeben werden, verdienen sie natürlich weniger (weil weniger Förderung) -> weniger Gewinn.
      Gleichzeitig steigen auch noch die Kosten für Betriebsmittel, was zusätzliche Kosten verursacht -> weniger Gewinn.
      Und dazu kommt noch, dass der Erzeugerpreis (Betrag, den der Landwirt für den Verkauf seiner Produkte von seinem Abnehmer erhält) immer weiter sinkt. -> weniger Gewinn.

All diese Gewinneinbußen führen dazu, dass das Geschäft unrentabel wird. (Auseinanderentwicklung der Preisschere)
      Preisschere: Die Erzeugungskosten steigen, während der zu erzielende Preis des Produkts auf dem Markt (und damit der Erlös) sinkt. Dies macht die Erzeugung des Produkts zunehmend unrentabel.

Da also die Bauern pleite gehen, wegen zu hohen Kosten und zu geringem Gewinn sinkt die Zahl der Beschäftigten, die Zahl der Landwirte. Außerdem müssen die übriggebliebenen Bauern um gewinnbringend zu arbeiten konkurrenzfähig bleiben und daher die Produktivität steigern.

Das lässt sich durch Spezialisierung erreichen- > schneller besseres Produkt herstellen. ein Bauer mit 5 Kühen und 1000 Schweinen wird nie eine teure Melkmaschine kaufen, einer mit 1000 Kühen aber schon,-> schneller besseres Produkt bei weniger Kosten (oder was die super Melkmaschine halt kann...)

negative Handelsbilanz: ka mussst du ma bei wikipedia oder agripedia schaun...

Als nächstes kommen die Folgen der Spezialisierung:
    • shokun
      shokun
      Bronze
      Das MindMap ist irgendwie sch**** da müsstest du noch mehr Infos dazuschreiben damit man was gescheites dazu sagen kann, man weiß ja nicht mal genau für welche Region das gelten soll und ich glaube nicht, dass es global gültig ist. Und wo sind denn die ersten 3 Punkte? Aber vllt. meinst du ja die hier...
      "Rückgang staatlicher Subvention" gilt eigentlich für alles :P
      "Anstieg der Preise für Landwirtschaftliche Betriebsmittel" hätte ich eigentlich eher umgekehrt erwartet, Produktionskosten werden mit der Zeit i.A. günstiger
      "Erzeugerpreise wurden immer billiger" wer sollen denn die Erzeuger sein, aber billiger hört sich gut an ^^

... kein Plan sry

Edit: der über mir scheint Plan zu haben =)
    • Tombery
      Tombery
      Bronze
      so ähnlich wie dir gings mir auch dabei^^

danke @ tobias, klingt doch soweit vernünftig
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      ich bin noch nicht fertig ;)

mh, doch hab keine lust mehr. Hab das gleiche mal vor...3-4 Jahren gemacht. Ist das 11-12. Klasse Oberstufe?
    • Tombery
      Tombery
      Bronze
      13te joa
    • AlexAlberti
      AlexAlberti
      Bronze
      @ OP

[x] fail