Hallo Leute,

ich hab gerade mein Abi geschafft und das ist eine gute Gelegeheit für einen neuen Rechner (weil auch meine Eltern ein bisschen was dazugeben). Bin schon die ganzen Tage am Suchen um eine brauchbare Kombination zu finden. Preislich sollte er so zwischen 800 und 1200€ liegen und soll mir einen guten Leistungsschub zu meinem aktuellen System bringen (AMD64 3400+, Ati 9800pro, 1gb ram), welches bei neuen Anwedungen oft an die Grenzen stößt.

Prozessor:
Da ich auch einige Multiprozessor-Anwendungen nutze hatte ich an einen Quadcore gedacht. Ich weiß aber nicht vorin die Unterschiede zwischen den Intel-Modellen 9300,6609,9450 etc. liegen. Ist die 9er Serie die aktuellere und bessere oder sind die 6er auch ok?
Bringt ein höher getakteter Dual-Core dieselbe Leistung wie ein Quad?

Grafikkarte:
Hier steht bei mir bisher das größte Fragezeichen. Im Grafikartendschungel irritieren mich vor Allem die verschiedenen Hersteller für die gleiche Karte: Bei der 9800 GX2 schwanken die Preise da zwischen 370 und 600 - was hat die teurere mehr als die für 370 ??
Bisher überlege ich an diesen Kombinationen:
2 x Geforce 8800 GT oder GTS SLI (Gute Preis/leistung)
1x o. 2x Geforce 9800 GTX
1x Geforce 9800 GX2 (teuer)

Wisst ihr wie die Leistungsunterschiede zwischen den Karten sind? Cih bin mir auch nicht sicher, ob es nötig ist eine High-Endkarten zu haben.

Mainboard:
Da muss naütlich ein Intel-CPu mit Sokel 755 raufpassen und evtl. ein SLI Grafikkartenverbund möglich sein. Wisst ihr welche dafür geeignet sind?

RAM:
4GB-8GB!?
Braucht man dafür ein 64bit Betriebssystem um den Speicher optimal zu Nutzen?

Festplatten:
Hab ich zurzeit genug und da findet man ja einfach eine geeignete Platte.

2nd Screen
Bisher habe ich ein 22" von Hyundai. Als zweiter Bldschirm kommt für mich der LG L227Wt in Frage. Habt ihr damit Erfahrungen und würdet ihr den Empfehlen oder gibt es bessere?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ich danke euch schon im voraus!!! =) =)