VWL in Münster..und abspringen zu BWL!

• Itadakimasu
      Itadakimasu
      Bronze
      Hallo Leute,

ich hab folgende Frage.. kann ich theoretisch erst VWL in Münster Bachelor anfangen und innerhalb der ersten 2 semester irgendwie zu bwl rüberhüpfen?
      da der nc für bwl extrem hoch ist (in münster) könnt ich so ja theoretisch den nc umgehen..mehr oder weniger..

ist das möglich?
      weiss das jemand?

mfg
  • 15 Antworten
    • edelgrieche
      edelgrieche
      Bronze
      innerhalb der uni wechseln geht nicht.

musst dich erneut als erstsemester bewerben und kannst dir dann scheine anrechnen lassen.
    • Itadakimasu
      Itadakimasu
      Bronze
      d.h. ich muss sozusagen das semester wiederholen? muss aber sozusagen nicht die arbeiten schreiben?

klärt mich auf, ich bin abiturientin erst^^
    • AnnaKurnikowa
      AnnaKurnikowa
      Bronze
      Also ich hab damals in Köln VWL angefangen, weil ich bei BWL nicht rein kam (Wintersemester).

Hab mich dann fürs Sommersemester bei BWL beworben und bin dann da reingekommen und hab quasi im 1. Semester wieder angefangen, allerdings wurden mir alle Scheine angerechnet. (Sommersemester is immer niedrigerer NC ;) , da im Winter alle Abiturienten kommen und die Guten kommen da eben rein :) )

D.h. ich war quasi im 1. Semester, hatte aber schon 5 Scheine ;)

Auf meinem Studentenausweis steht auch 1 Semester weniger, als auf dem von meinen Kommilitonen :)

Wenn du wechseln willst, musste dich halt erneut ganz normal bewerben - innerhalb der Uni zu wechseln geht nur in Härtefällen - und dann auch nur zu ner anderen Fakultät.
    • Kellerlanplayer
      Kellerlanplayer
      Bronze
      Original von Itadakimasu
      klärt mich auf, ich bin abiturientin erst^^
      pics or...?
    • Itadakimasu
      Itadakimasu
      Bronze
      vergeudet bzw verliert man also jetzt das semester an zeit oder nicht?

und jo..weitere comments wären sehr schön, ich bedanke mich!
    • AnnaKurnikowa
      AnnaKurnikowa
      Bronze
      Also:

Du vergeudest das Semester an Zeit, allerdings bist du mit deinem eigentlichen Studium dann 1 Semester früher fertig ;)

Beispiel von mir (Diplomstudent, Geschichte siehe vorheriger Post): Ich habe eben 1 Semester VWL studiert und meine Kommilitonen gleich BWL - im 2. Semester bin ich dann zu BWL gewechselt. Meine Kommilitonen haben ihr Vordiplom im 3. Semester gemacht, ich halt im 2. Semester ;)

Effektiv vergeudest du also gar nix an Zeit, "offiziell" hast du halt 1 Semester weniger studiert und vorher halt nen anderes Fach ;) Aber im Studium gehts ja bei dem Abschluss nicht um die Anzahl der Semester, sondern um die bestandenen Klausuren (Scheine).
    • M666L
      M666L
      Bronze
      wie hoch ist denn der nc in MS?
    • DarkLachs
      DarkLachs
      Bronze
      Ich weiß nicht wie das jetzt beim Bachelor ist, aber ich habe auch mit VWL angefangen (allerdings auf Diplom) und bin dann nach dem vierten Semester zu BWL gewechselt. Da war ich aber schon im Hauptstudium ((Doppel-)Vordiplom nach 3 Semestern). Ich bin dann direkt ins 5te Fachsemester BWL gewechselt (hatte mich für das 5te und für das erste Fachsemester beworben). Alles an derselben Uni und damit natürlich auch innerhalb derselben Fakultät.

Kann natürlich sein, dass das jetzt beim Bachelor nicht mehr geht. Ruf doch einfach mal beim Prüfungsamt an oder frage bei deiner Fachschaft nach. Da wissen die eigentlich bescheid (zumindest beim Prüfungsamt).
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      hab auch nen par bekannte, die vwl angemeldet haben und gewechselt haben (zwar nicht zu bwl, aber irgendwas anderes in die richtung)

komm ruhig nach münster, pokerspieler sind immer gern gesehen, zudem isses ne schöne stadt :)

edit: zudem sagt mir dein nickname sowas auch noch sowas von zu, also wennu du irgendwas japanisches essen möchtest, weißt hoffentlich wen du da fragst! :D
    • Frostomat
      Frostomat
      Bronze
      Wie schon gesagt musst du dich dann im SS neu für BWL bewerben. Wenn ich es richtig im Kopf habe will die Uni bald nur noch zum WS immatrikulieren also lieber mal nachfragen ob du überhaupt zum SS anfangen könntest.
      Ansonsten höre auf Horror, Stadt ist echt der burner.
    • Lonskar
      Lonskar
      Bronze
      noch ne Frage dazu:

Sollte man in den Genuß kommen Bafög berechtigt zusein, ist es nicht bei Bafög so das die nur für das ursprüngliche Studium zahlen? Hab mal von einem Gehört der Bafög verloren hat weil er von Masch-Bau zu Geologie gewechselt ist und seinen Anspruch verloren hat....ist das bei VWL->BWL auch so ?
    • Itadakimasu
      Itadakimasu
      Bronze
      push
    • Merlinius
      Merlinius
      Platin
      Guck mal auf monsteraner.de, das WiWi Forum der Uni Münster. Du bist kein Einzelfall mit deinem Anliegen, dort werden dir Leute was dazu sagen können, die das selbst gemacht haben.
    • kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      ich hab vwl und bwl und vwl>>>>>>>>>>>>bwl :X
      np 4 info :X
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      hmm hab nen bekannten, der nun auch irgendwie wechselt, der muss das aber allerdings von klausur zu klausur abhängig machen, ob die angerechnet wird, der wechselt aber zu irgendwas anderem, was im prinzip die selben fächer hat, die werden aber in kleineren gruppen unterrichtet und somit auch ggf. geringfügig andere klausuren (weil vom anderen prof) :X