Scripting

• JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Gerade wenn man schon ein paar Stunden spielt geht oft die Konzentration flöten und man berücksichtigt nicht alle zur Entscheidungsfindung wichtigen Faktoren.

Habe mir daher überlegt, was wohl ein geeignetes Skript wäre, dass man im Kopf vor der Entscheidung 'abspielen' könnte.

Hier ein Vorschlag von mir, über Verbesserungen oder Kritik wäre ich dankbar.

(1) Blinds
      (2) Stackgrößen
      (3) Position
      (4) Anzahl der verbleibenden Spieler
      (5) Eigenes Image
      (6) Abschätzen der Calling/Pushingranges
      (7) Quasi-ICM Berechnung

Gibt es irgendwelche Faktoren, die ihr in das Skript mithineinnehmen würdet, oder streichen?

Würdet ihr die Reihenfolge ändern?

Ich finde dieses Skript hilft einem schon deutlich, die Gesamtsituation am Tisch zu erfassen und daraus resultierende strategische Implikationen zu erkennen.
  • 22 Antworten
    • Moye
      Moye
      Bronze
      wenn die konzentration weg is, am besten aufhören mit zocken, da bringt dir so ein skript auch nich viel.

wie gehts du denn sonst vor, um deine entscheidungen zu treffen ? die punkte arbeitet man doch eigentlich automatisch vor jeder entscheidung ab.

punkt 7 wirst du wohl an keinem onlinepoker tisch umsetzen können, da dir dafür die zeit fehlt. man kann nur versuchen möglichst gut nach icm zu spielen, basierend auf der situation und damit der abschätzung einer nach icm richitgen aktion.
    • crizzla
      crizzla
      Black
      Nice, ich will auch son rofliges Headscript.
      Damit ich wenn ich nicht mehr in der Lage bin wichtige Faktoren für Entscheidungsfindungen zu überdenken, die wichtigen Faktoren für eine Entscheidungsfindung überdenken kann.

Bleibt nur die Frage, wie krieg ich das in meinen Kopf rein?
      Essen oder von hinten hart reinknüppeln?

?(
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von Moye
      wenn die konzentration weg is, am besten aufhören mit zocken, da bringt dir so ein skript auch nich viel.

wie gehts du denn sonst vor, um deine entscheidungen zu treffen ? die punkte arbeitet man doch eigentlich automatisch vor jeder entscheidung ab.

punkt 7 wirst du wohl an keinem onlinepoker tisch umsetzen können, da dir dafür die zeit fehlt. man kann nur versuchen möglichst gut nach icm zu spielen, basierend auf der situation und damit der abschätzung einer nach icm richitgen aktion.
      Naja, das scheint prima facie schon ein wenig unsinnig, da das in gewisser Weise gleichbedeutend damit ist, zu sagen "ich muss mich jetzt mal wieder konzentrieren".

Das Problem ist halt, dass ich diese Punkte manchmal vernachlässige, und wenn ich mir dann vornehme vor jeder Entscheidung Schritt für Schritt bestimmte Faktoren zu überprüfe, was normalerweise automatisch funktioniert, dann hilft mir das denn 'No-Brainer Modus' wieder zu verlassen.

Vor Punkt 7 habe ich ja auch Quasi geschrieben...
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von crizzla
      Bleibt nur die Frage, wie krieg ich das in meinen Kopf rein?
      Essen oder von hinten hart reinknüppeln? ?(
      Das ist vermutlich das Problem, dass dahintersteht.

Was mache ich, wenn ich zu wenig über meine Entscheidungen nachdenke, vulgo unkonzentriert spiele.

Und ich will nicht einfach eine Pause machen! ;)
    • crizzla
      crizzla
      Black
      Im Notfall, einfach mal SFG befragen! :D
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von crizzla
      Im Notfall, einfach mal SFG befragen! :D
      I loled

NOT!
    • dhuppert
      dhuppert
      Bronze
      Schreib dir nen Zettel mit deinen 7 Punkten und häng ihn an deinen Monitor. Ist zwar altmodisch, aber viel besser als ein Script.
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      Original von dhuppert
      Schreib dir nen Zettel mit deinen 7 Punkten und häng ihn an deinen Monitor. Ist zwar altmodisch, aber viel besser als ein Script.
      :D

er will doch kein skript schreiben, sondern das nur in seinem kopf abspielen...

wobei ich das eigentlich sinnlos finde, weil die situationen geht man doch eh immer durch, wenn man ne entscheidung trifft - is doch quasi schon in fleisch und blut übergegangen...

oder gatsby, sagst du dir manchmal am tisch: "Boah shit, schonwieder vergessen darauf zu achten, wieviele spieler noch am tisch sind..."
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Original von HeinekenMD
      oder gatsby, sagst du dir manchmal am tisch: "Boah shit, schonwieder vergessen darauf zu achten, wieviele spieler noch am tisch sind..."
      Ja so ähnlich:D !
    • Kapitalo
      Kapitalo
      Bronze
      super thread ;) hehe da hatte wohl jemand langeweile :D denk dir so du triffst beim poker mehr im unterbewusstsein entscheidung wenn du mal ne längere session zockst, und da hilft auch kein script denn das wirst du auch nur im hinterkopf haben verstehste ;) oder du klebst dir das skript aufn bildschirm dann geht das :D
    • AufE
      AufE
      Global
      Eigentlich ist Jay's Idee ganz gut, aber hier wird in letzter Zeit alles in einer Form heruntergemacht, die mich zweifeln lässt ob hier das BBV-SNG-Forum ist, oder irgenwann mal wieder vernünftig diskutiert wird.

Schade das es hier immer ruppiger zugeht und nur noch geflamt wird

@Kapitalo
      Wenn einer Langeweile hat, dann bist ganz sicher Du das. Selten so viele sinnlose Beiträge gesehen wie von Dir. Aber das habe Dir ja schon einige gesagt.
    • crizzla
      crizzla
      Black
      Was gibts denn über so nen Thread zu diskutieren.

Moye hat anfangs alles dazu gesagt. Wenn die Konzentration weg ist und man nicht mehr in der Lage ist alle Faktoren abzuwägen, dann sollte man einfach ne Pause machen.
      Allgemein nen Zettel ranzukleben ist nie falsch um den Automatismus zu vertiefen.

Sorry, dass ich mich etwas drüber ausgelassen hab, aber OP hat halt zeitgleich 2 in meinen Augen recht lustige Threads erstellt, da hab ich mich halt fast wie im BBV gefühlt :) . Sorry dafür JayGatsby.
    • AufE
      AufE
      Global
      Hast schon recht, aber durch ein Script (wenn man es komplex ausarbeitet) hast du immer wieder einen Kontrollmechanismus, der dir Vorgänge wieder in Bewussein rückt, die nach einiger Zeit vernachlässigt werden.

Jeder kennt wohl den Effekt wenn man nach einer längeren Zeit wieder ein Buch liest mit dem man schonmal intensiv gearbeitet hat, das Dir bei dessen Neubearbeitung verdrängte Themen wieder ins Bewusstsein gerufen werden.

So ein Script kann versteckte Mängel im Ablauf aufzeigen und kann ruhig ein wenig koplexer Ausfallen als OP geschrieben hat.
      Aber jeder kann für sich alleine Entscheiden ob er solch eine Hilfe bruacht oder nicht.
    • Kapitalo
      Kapitalo
      Bronze
      Was soll dann an soeinen Script bitteschön komplex sein, du schiebst glaube ich schon Filme vom ganzen Poker spielen. Das ist keine Flame das ist denke ich mal die Wahrheit. Und du sagst ich erzähl sinnlose Sch... :tongue:
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      ich versteh das echt nicht mit dem skript...das geht doch alles so automatisch, weil man es schon tausende male gemacht hat - da vergisst man doch nicht plötzlich auf die blinds oder stackgrößen zu achten ?( ich brauch doch auch kein skript zum kacken, das mich dran erinnert, dass ich vorm abseilen die hose runterziehen muss :D
    • AufE
      AufE
      Global
      Aber was hat der Vergleich Kacken mit dem Script zu tun?

Automatismen führen häufig dazu, das sich Fehler unbemerkt einschleichen.
      Das kann man mit einem Script gut ausbügeln, dazu bedarf es schon mehr Punkte als Jay geschrieben hat, weil das schon recht Oberflächlich ist.

Schau doch mal in den Post http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/149/

Das Grundscript hat schon einiges zu bieten, aber man muss es noch weiter ausbauen und kann seine Abläufe dadurch struktuieren.

Mir fällt kein Argument ausser Arroganz ein, das ein Script als völlig unnütz darstellen könnte.

Vielen Leuten hilft es einfach wenn Sie so ihre Sachen struktuieren können.
    • AufE
      AufE
      Global
      Original von Kapitalo
      Was soll dann an soeinen Script bitteschön komplex sein, du schiebst glaube ich schon Filme vom ganzen Poker spielen. Das ist keine Flame das ist denke ich mal die Wahrheit. Und du sagst ich erzähl sinnlose Sch... :tongue:
      Keine Ahnung was Du von mir willst, aber wenn ich deine Sachen lese sind es entweder Beleidigungen, Flames oder Whinerposts.

Setz dich doch mal mit dem Thema auseinander und erzähl mir nicht das man nichts mit Scripting erreichen kann.
      Alles was Du kannst ist Faseln, aber das habe Dir schon einige gesagt.
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      Original von AufE
      Aber was hat der Vergleich Kacken mit dem Script zu tun?

Automatismen führen häufig dazu, das sich Fehler unbemerkt einschleichen.
      Das kann man mit einem Script gut ausbügeln, dazu bedarf es schon mehr Punkte als Jay geschrieben hat, weil das schon recht Oberflächlich ist.

Schau doch mal in den Post http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/149/

Das Grundscript hat schon einiges zu bieten, aber man muss es noch weiter ausbauen und kann seine Abläufe dadurch struktuieren.

Mir fällt kein Argument ausser Arroganz ein, das ein Script als völlig unnütz darstellen könnte.

Vielen Leuten hilft es einfach wenn Sie so ihre Sachen struktuieren können.
      thx für den link, kannte ich noch nicht...
      verstehe nicht was das mit arroganz zu tun haben soll...wenn ich 9+ tische spiele und für jede entscheidung nur ein paar sekunden zeit habe, dann muss halt ein kurzer blick reichen und ich muss abwägen, welche entscheidung wohl die beste ist...sngs zu spielen geht nicht ohne automatismen, da sich die meisten sachen wiederholen...welche fehler sollen sich denn da einschleichen? wenn der tisch aufpoppt, dann vergesse ich doch nicht plötzlich, dass ich auf blinds, stacks, position usw. achten muss...

naja, is auch wurscht, wem es hilft, dass so ein kleiner fahrplan am bildschirm klebt, der soll das gerne machen, mir persönlich bringts halt nix ;)
    • Kapitalo
      Kapitalo
      Bronze
      thx für den link, kannte ich noch nicht...
      verstehe nicht was das mit arroganz zu tun haben soll...wenn ich 9+ tische spiele und für jede entscheidung nur ein paar sekunden zeit habe, dann muss halt ein kurzer blick reichen und ich muss abwägen, welche entscheidung wohl die beste ist...sngs zu spielen geht nicht ohne automatismen, da sich die meisten sachen wiederholen...welche fehler sollen sich denn da einschleichen? wenn der tisch aufpoppt, dann vergesse ich doch nicht plötzlich, dass ich auf blinds, stacks, position usw. achten muss...

naja, is auch wurscht, wem es hilft, dass so ein kleiner fahrplan am bildschirm klebt, der soll das gerne machen, mir persönlich bringts halt nix

meine meinung
    • 1
    • 2