comp am arsch - kotz

• Acryl
      Acryl
      Bronze
      ok, comp ging eines tages einfach so aus, danach ging er nichtmehr an.

festgestellt, dass:

-mobo und netzteil kaputt sind

beides durch neue Teile ersetzt -> comp startet wieder, geht in Windows, ich will
      Graka neu installieren weil er die nichtmehr erkennt. Während der Installation -> Comp geht aus.

Ich mache neue an, er fährt rauf beim switchen auf den blauen "Willkommen" - Windows-Screen flattert das Bild verdächtigt, normalisiert sich dann. In Windows angekommen geht der Comp nach paar sek aus.

Ich probiers nochmal er fährt wieder hoch, geht aber diesmal aus noch ehe er in Windows reinkommt.

Jmd. ne Ahnung? Graka fickt das System ? Is das defintiv n Hardwareproblem ? was kann ich tun ?

thx for help
  • 14 Antworten
    • 2fold
      2fold
      Bronze
      Keine wirkliche Ahnung, aber eine Frage:

Hast du Windows neuinstalliert, oder fährst du jedesmal die alte Installation hoch (alte Platte, alte Boardtreiber...)?

Hab früher auch mal mein Board ausgetauscht und danach neuinstallieren müssen(!) weil Windows gar nicht mehr hochgefahren ist.
    • Acryl
      Acryl
      Bronze
      ich hab nicht neuinstalliert, wollte ich auch nicht weil ich die daten auf der HD behalten will, ich frag mich nur obs mit der software was zutun hat weil die abstände zwischen denen der comp ausgeht immer kleiner werden, zuletzt hat ers nichtmal mehr in windowns reingepackt ich mein der win boot-screen war da aber drüber hinaus kams nicht, ich frag mich was da am arsch sein kann nun, is es möglich das die Graka ne macke hat und das system lahmlegt ?
    • Bonna
      Bonna
      Bronze
      Original von Acryl
      ich hab nicht neuinstalliert, wollte ich auch nicht weil ich die daten auf der HD behalten will, ich frag mich nur obs mit der software was zutun hat weil die abstände zwischen denen der comp ausgeht immer kleiner werden, zuletzt hat ers nichtmal mehr in windowns reingepackt ich mein der win boot-screen war da aber drüber hinaus kams nicht, ich frag mich was da am arsch sein kann nun, is es möglich das die Graka ne macke hat und das system lahmlegt ?
      starte mal im Abgesicherten modus. Du hast eine neue Platine, auf der andere chipsätze verbaut sind. evtl kommst Win nich mit den treibern klar.

solltest du im abgesuchertem modus sein, solltest du die teiber aktualisieren(oder entferenen) aber bitte nur, wenn du dich damit auskennst.
      ich übernehm keine gewähr.

viel erfolg noch
    • JohnnyRico
      JohnnyRico
      Bronze
      hat dein neues NT genug watt? ists nen neues oder n gebrauchtes?
    • Acryl
      Acryl
      Bronze
      is neu, hat mehr als das alte
    • pistenstuermer
      pistenstuermer
      Bronze
      Du hast völlig neue Hardware, wie soll deine Windows-Installation denn damit klar kommen? Wenn du das wirklich sauber wieder hinbekommen willst, hilft nur eins: Festplatte in USB-Gehäuse bauen und die Daten auf einen anderen Rechner sichern. Dann Festplatte zurückbauen und komplett neu installieren.
    • Acryl
      Acryl
      Bronze
      naja neues mainboard halt, sonst is alles beim alten, zuerst kams damit ja auch klar wollte nur die graka neu installieren. ich seh kein grund warum die neue hardware n konflikt mit der software auslösen soll was dazu führt das der computer aprupt ausgeht
    • Meph1977
      Meph1977
      Bronze
      hab wohl zu lange gebraucht frage schon beantwortet
    • csTFG
      csTFG
      Bronze
      Sieht eher nach kaputter Grafikkarte bzw. Grafikkartenlüfter aus.
      Starte den Rechner mal mit geöffnetem Gehäuse und überprüfe, ob sich die Lüfter noch drehen.
    • Acryl
      Acryl
      Bronze
      lüfter läuft der graka läuft, ich bau später mal ne andere ein.

ich wollte das schon im abgesicherten modus starten aber zuletzt hat das keyboard nichtmehr funktioniert.

ich hoffe mal das, was auch immer kaputt ist, nun nicht wieder mobo und sonstwas fickt.

wäre das möglich das sowas passiert ?
    • Bonna
      Bonna
      Bronze
      Original von Acryl
      lüfter läuft der graka läuft, ich bau später mal ne andere ein.

ich wollte das schon im abgesicherten modus starten aber zuletzt hat das keyboard nichtmehr funktioniert.

ich hoffe mal das, was auch immer kaputt ist, nun nicht wieder mobo und sonstwas fickt.

wäre das möglich das sowas passiert ?
      wenn du das "neue" system mit alten treibern laufen lässt -> JA
    • pistenstuermer
      pistenstuermer
      Bronze
      Ich gehe mal davon aus, dass du nicht ein gleiches Modell Mainboard wie das alte wieder eingebaut hast, oder? Wenn ja, dann ist es einfach sonnenklar dass das nicht geht, es ist sogar ein Wunder, dass du überhaupt soweit mit Windows gekommen bist. Du MUSST neu installieren, glaub mir! Wenns natürlich dasselbe MB ist, dann muss es was anderes sein. Vielleicht mal ne Knoppix-CD reinwerfen und schauen was Linux dazu meint?
    • Acryl
      Acryl
      Bronze
      hi,

also hab die HD in funktionierenden rechner eingebaut, lief wunderbar also hab ich meine daten gesichert und die platte formatiert, zurück in den kaputten, eingeschaltet und von win-cd gebooted, während alles nötige für neue installation geladen wurde ging der computer leider erneut aus.

also ich hab jetzt neues netzteil, neues mobo, formatierte platte und schaffe es nichtmal win xp zu installieren ohne das das teil ausgeht.

kann das jetzt eigentlich nurnoch graka sein die irgendwie defekt ist ?
    • Bonna
      Bonna
      Bronze
      kann auch an den speicherriegeln liegen. da könnt einer nich richtig zu funzen.

mhh... irgendwas scheint da rumzuzicken.