Wagen mit Klima besseren Wiederverkaufswert ?

• HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Möchte mir nen Neuwagen zulegen und brauche so ne Spielereien wie Klimaanlange, Parksensor usw. nicht.
      Der Verkäufer meinte nun, das er mir empfehlen würde, Klima doch zu nehmen, da dass den Wiederverkaufswert ziemlich steigern würde.
      Jemand Erfahrungen oder ne Meinung dazu ?
  • 11 Antworten
    • trixz111
      trixz111
      Bronze
      das könnte durchaus sein. eine freundin legte sich mal ein neues zu und musste für das selbe modell nur halt mit klima dick mehr bezahlen. sie "brauchte" es halt unbedingt aber denke, dass da was dran ist.
    • JohnnyRico
      JohnnyRico
      Bronze
      Weiß nur das unseren Bus (VW T4) damals einige Leute nicht kaufen wollten wegen der fehlenden Klimaanlage (und das is schon paar Jahre her)

Würds allerdings nicht so sagen, dass der "Wert" sinkt, eher die Nachfrage. naja gut hängt schon beides zusammen irgendwie, aber wenn man später Käufer hat die eh keine Klimaanlage wollen / brauchen isses auch egal.
      Evtl schlecht wenn man den bei ebay vertickt, aber fürn Festpreis @ Zeitungsinserat oder so gehts wohl klar.

letztendlich zahlt man halt beim kauf mehr für die klima und dann beim verkauf bekommt man auch wiederrum mehr. bzw andersrum bekommt man halt weniger, hat aber auch Anfangs keine Klimaanl. bezahlt.
    • kagifret
      kagifret
      Global
      Klimaanlage resp. Klimaautomatik ist Heute wohl schon Standard und jeder bessere Kleinwagen ist damit ausgestattet. Imo ein absolutes Muss.

Vielleicht solltest du dazu schreiben was du für ein Auto kaufen möchtest. Es macht wohl einen unterschied ob du einen Mittelklassewagen ohne diese Ausstattungen oder einen Kleinwagen kaufen möchtest...

Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass sich auch Autos mit relativ bescheidener Ausstatung später noch gut verkaufen lassen.
    • rsmk
      rsmk
      Bronze
      generell gilt:

je mehr ausstattung ein auto hat desto besser ist der spätere wiederverkaufswert, angefangen von kleinigkeiten wie el. fensterheber bis zu absolutem luxus wie standheizung oder sitzheizung der hinten sitzenden passagiere (die so genannte fond-sitze)

also wer anfangs mehr investiert, bekommt nachher auch noch mehr für seinen wagen!
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      Original von HomerSektor7G
      Möchte mir nen Neuwagen zulegen und brauche so ne Spielereien wie Klimaanlange, Parksensor usw. nicht.
      Der Verkäufer meinte nun, das er mir empfehlen würde, Klima doch zu nehmen, da dass den Wiederverkaufswert ziemlich steigern würde.
      Jemand Erfahrungen oder ne Meinung dazu ?

du brauchst keine klimaanlage? also willst du ein saunamobil oder ein cabrio ...
    • docjulian
      docjulian
      Bronze
      Wie kann man bei diesen Sommertemperaturen keine Klima brauchen?
      Was immer du hast, ich will es auch!
    • Aulinator
      Aulinator
      Bronze
      Original von docwichmann
      Wie kann man bei diesen Sommertemperaturen keine Klima brauchen?
      Was immer du hast, ich will es auch!
      gibt da was meistens hat man vorne und hinten zwei (bestimmt auch in deinem auto!!)
      ich hasse klima da wird mir immer ganz schlecht von der luft die dann im auto ist
    • HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Kann die Klimaluft absolut nicht haben, kriege auch nach 5 Minuten direkt ma Halzschmerzen, also brauch ich sowas nicht.
      Nur die Frage ob ich es wegen dem Wert halt brauche, und das der Verkäufer mir das ans Herz legt, is ja wohl klar.
    • swissace
      swissace
      Bronze
      der verkäufer hat recht, hier gehts dem typ mal ausnahmsweise NICHT NUR um deine kohle.

ein auto ohne AC im wiederverkauf is dann ungefähr so schwierig wie knallgelb oder froschgrün als farbe
    • soneji
      soneji
      Bronze
      er wird dann schwerer wieder zu verkaufen sein, besonders wenn es ein mobil ist welches oft in deutschland vor kommt wie 3er bmw golf und sowas halt.
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Wie kann man einen Neuwagen eine Klima kaufen?