Datenbank-Problem - auch ich

• Spielmann
      Spielmann
      Bronze
      Hallo

Auch ich hab ein Datenbankproblem – und völlig ratlos.

Beim Erstellen einer Datenbank kommt folgende Fehlermeldung:
      Failed to establish a connection to 127.0.0.1"

Vorgeschichte:
      Hatte den Elephant deinstalliert. Dann installiert. Und nachdem ich mich im PS-Forum kund gemacht hatte, wieder deinstalliert. Dazu – nach Anleitung – alle PostgreSQL-Dateien gelöscht, die ich über "suchen" gefunden hatte.

Hat leider nicht funktioniert. Nach dem nächsten Download vom Elephant das alte Problem.

Hab auch alles klein geschrieben und vor Download den Papierkorb brav geleert.

Um Hilfe bin ich dankbar.
  • 10 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Start -> Programme -> PostgreSQL 8.3 -> Start Service. Gehts dann?
    • Spielmann
      Spielmann
      Bronze
      Da find ich kein Postgre-Programm. Unter suchen nach "postgre*" find ich zwei Dateien:

postgresql-8.3.msi
      postgresql-8.3-int.msi

die erste hatte ich schon mal gestartet (bevor ich wieder alles gelöscht habe). das hatte mein problem aber leider auch nicht gelöst.

muss ich also tatsächlich die erste datei wählen? und muss ich auf bestimmte dinge achten? die sprache z.B ist egal?
    • galam
      galam
      Bronze
      Anscheinend hast du dann postgreSQL nicht richtig installiert. Die erste Datei ermöglich dir die manuelle Installation. Ich würde dir raten diese durchzuführen. Bitte notiere/merke die Kombinationen von User/PW die du eingibst, diese brauchst du später noch.

Gruß Sebastian
    • Spielmann
      Spielmann
      Bronze
      Installation scheinbar geglückt. Gleich anschliessend erscheint ein Wizard: "PostgreSQL & EnterpriseDB Stack Builder".

Es heisst da: ... this wizard will help you to install additional software to complement your PostgreSQL or Enterprise DB installation."

Ist das nötig - soll ich das durchführen?

Und da du das schon ansprichst: Wo genau werde ich die Info User/PW noch brauchen?
    • galam
      galam
      Bronze
      Nujo schaden kanns nicht, installier mal die ODBC-Treiber für 8.3, denke du kannst das aber auch weglassen. Die Daten musst du noch im Elephant angeben.
    • Spielmann
      Spielmann
      Bronze
      leider klappts nicht. ich geb also die daten im elephant an - aber dann kommt ne meldung von wegen "authorization failed". dabei könnte ich schwören, dass die benutzerangaben die richtigen sind...

benutzername und passwort müssen ja wohl mit denen übereinstimmen, die ich bei der manuellen postgresql-installation eingebe, oder?
    • galam
      galam
      Bronze
      Sofern du ihn nicht nen Zufallspw hast erstellen lassen, weil dein PW zu schwach war. Da könnte ne Dialog Meldung kommen. Wie genau lautet denn die Fehlermeldung?
    • Spielmann
      Spielmann
      Bronze
      So, es funktioniert endlich :)

Erstmals vielen Dank für die Hilfe!

Ich hatte mir die falschen Benutzer-/PW-Daten gemerkt. Bei der manuellen Installation vom sql-ding muss man ja zweimal solche daten eingeben.

ein hinweis: ich hatte ja den elephant mehrmals installiert und de-installiert. dank der funktion "suchen" hab ich auch mehrere "elephant"-dateien gefunden, die ich dann gelöscht habe. keine ahnung, ob die auch ein problem geben könnten...

das nächste problem wartet übrigens schon: bei full tilt werden die stats verschoben angezeigt. gibts schnelle hilfe?
    • galam
      galam
      Bronze
      Schau mal in den Einstellungen kannst du einstellen, was für ein FTP-Layout du hast. Mit Racetrack/Avatare etc. Musst du im Elephant auch konfigurieren (Oben links über das Hauptmenu im Elephant). Ansonsten kannst du über das Toolbox-Icon die Positionen einstellen. Sollte das alles nich helfen sag nochmal bescheid und poste am besten nen Screenshot.
    • Spielmann
      Spielmann
      Bronze
      nochmals danke schön!

habs gefunden, das kästchen, wenn auch nicht im ersten anlauf ;)

für weitere probleme mach ich neue threads auf - macht mehr sinn. :D