Unterscheidung zwischen suited und offsuited

• ImmerSchlimmer
      ImmerSchlimmer
      Black
      Hi,
      bin eigentlich limit spieler und habe mich jetzt mal ein klein wenig mit der SSS beschäftigt.

Jedoch drängt sich mir eine Frage auf. Im SHC wird ja gar nicht zwischen suited und offsuited unterschieden. Dabei hätte ich doch mit z.B. AQs sogar mehr Equity als mit Ako.

Liegt es daran, dass es wirklich für die blutigsten Anfänger gedacht ist? Gibt es detailliertere Charts z.B. für das Preflopspiel? Wenn ja wo? ....

Bitte klärt einen Minbetter auf :D
  • 10 Antworten
    • renkem
      renkem
      Bronze
      Welcome.
      Natürlich wird in der Advanced SSS deutlich unterschieden. Schau Dir mal den Sticky Thread von Publius in diesem Forum an, da findest Du auch die Charts für höhere Limits.
      Good Luck.
    • ImmerSchlimmer
      ImmerSchlimmer
      Black
      ja da habe ich mal reingeguckt ... aber sowohl in dem chart von fiftyfity als auch von davyder werden z.B. AK (ohne weitere bezeichnung) vor AQs gestellt ..
      völlig davon abgesehen unterscheiden sie sich ja schon recht erheblich und welches soll man dann nehmen ??
    • renkem
      renkem
      Bronze
      Ich kann Dir nur empfehlen, die Charts als Anregung für Dein Spiel zu verwenden. Ab NL400 kommen so viele Faktoren ins Spiel (PT-Stats der Gegner, Squeezes, Steals/Resteals, Größe Deines Stacks), dass Du beim Spiel nach starrem Chart Value verschenkst. Ich spiele mittlerweile ausschließlich nach Situationen am Tisch (habe dabei natürlich alle Positionen und spielbaren Blätter im Kopf).
    • ImmerSchlimmer
      ImmerSchlimmer
      Black
      naja bis dahin ist es ja noch ein wenig ... spiele gerade ein wenig auf Nl25 rum .... aber mit stats kann ich ja umgehen und postflop habe ich schließlich aufgrund meines limit spiels auch einen gewissen skill ... daher geht es mir halt primär um das preflop spiel ...
      werde dann wohl wenn keine weiteren anregungen kommen es mit den charts ein wenig weiter versuchen und evtl selbst ein wenig anpassen ...

aber auf jeden fall schon mal vielen dank ...
    • brotsalat1234
      brotsalat1234
      Silber
      AJ = auch offsuited

AJs = nur suited

Sind je nach Situation nen kleiner Unterschied deshalb ab und zu die Unterscheidung. Bzw. als Bigstack ist suitedness natürlich sehr nützlich weil man so mehr Möglichkeiten hat den Flop sinnvoll zu treffen.
    • Xcitus
      Xcitus
      Bronze
      Suited gibt knapp 3% mehr Equity.
    • Blennus
      Blennus
      Bronze
      AQs hat aber auch nur gegen eine random Hand 3% mehr equity, wenn du dem gegner mal ne halbwegs ordentliche range gibst liegt AQs unter AKo
    • Xcitus
      Xcitus
      Bronze
      Original von Blennus
      AQs hat aber auch nur gegen eine random Hand 3% mehr equity, wenn du dem gegner mal ne halbwegs ordentliche range gibst liegt AQs unter AKo
      Das sollte doch wohl klar sein dass AK > AQ egal ob s oder nicht.

AKo gegen AQo:
      74.4 : 25.6

AKo gegen AQs:
      70.1 : 29.9

Ah du beziehst dich auf den Post von dem Diamond kk.
    • allizdoR
      allizdoR
      Bronze
      jupp, stimmt soweit, AQs ist zwar gegen random vor AKo, aber da wir meist gegen AK All In gehen ist unsere Q derbst dominiert, daher kann man AQs schlechter als AKo ansehen.

MariuzMaaz, wie weit hast du FL gespielt? Lust auf nen gegenseitigen Austausch bzgl. FL und SSS?
      icq 127 35 fünf 903
    • Xcitus
      Xcitus
      Bronze
      Original von allizdoR
      jupp, stimmt soweit, AQs ist zwar gegen random vor AKo, aber da wir meist gegen AK All In gehen ist unsere Q derbst dominiert, daher kann man AQs schlechter als AKo ansehen.

MariuzMaaz, wie weit hast du FL gespielt? Lust auf nen gegenseitigen Austausch bzgl. FL und SSS?
      icq 127 35 fünf 903
      Achso jetz versteh ich erst wie das gemeint ist.