postgre funktioniert nach neustart nicht mehr

• MisterMoe
      MisterMoe
      Bronze
      hallo

ich habe nun schon mehrere male postgre installiert und deinstalliert und bin immer strikt nach anleitung vorgegangen. irgendwann hats dann auch funktioniert aber jedesmal wenn ich meinen pc neu starte kommt die gleiche fehlermeldung wieder " verbindung zum datenbankserver konnte nicht aufgebaut werden ..."

eine verbindung zum server über pgadmin aufzubauen geht auch nich...tjoa ich weiß nich was ich noch machen soll. bin echt langsam am verzweifeln :/

mein benutzerkonto hat auf jeden fall adminrechte (steht administrator drunten beim start :) )
      benutzerkontensteuerung is aus...

wäre klasse wenn jemand ne ahnung hat wie ich das ganze doch noch zum laufen bekomme

lg Moe
  • 6 Antworten
    • galam
      galam
      Bronze
      Ich vermute mal er startet einfach den Service nicht automatisch. Kannst du über das Startmenu (Start -> Programme -> PostgreSQL 8.3 -> Start Service) starten. Gehts dann?
    • MisterMoe
      MisterMoe
      Bronze
      nee hab ich schon probiert, gleicher fehler beim öffnen von elephant kommt erst nen fenster mit "datenbankversion hat sich geändert. möchten sie aktualiesieren?" ich klick ok, dann kommt "bitte erstellen sie eine neue datenbank...." das übliche fenster öffnet sich. ich geb alles ein username und pw...."es konnte keine verbindung zum datenbankserver aufgebaut werden", "von der übertragungsverbindung können keine daten gelesen werden: eine vorhandene verbindung wurde vom remotehost geschlossen"

dann versuch ich das ganze über pgadmin: genau das selbe nur in englisch
    • galam
      galam
      Bronze
      Haste mal PC neugestartet?
    • MisterMoe
      MisterMoe
      Bronze
      jo alles beim alten...hab auch ma antivir und firewall ausgemacht...keine veränderung...
    • login07
      login07
      Bronze
      probier mal folgendes

den Postgres Dienst stoppen

und dann den Dienst wieder starten
    • MisterMoe
      MisterMoe
      Bronze
      jetzt funktionierts teilweise. zwar muss ich den dienst jetzt jedes mal beenden und neu starten wenn ich den pc starte aber ich kann zumindest über pgadmin zum server connecten...

elephant macht immernoch die gleichen probleme und fordert mich auf eine neue db zu erstellen und vorher kommt eine meldung, dass sich die datenbankversion geändert hätte...wenn ich jetzt username und pw von der db angebe mit der ich über pgadmin connectet habe sagt mir elephant "datenbank erfolgreich übernommen"...weiß nich ob das gut oder schlecht is, eigentlich kann es nich sinn der sache sein, dass ich jedes mal ne neue db erstelle...

aber danke erstmal für die hilfe :)