dominierte Hände

• praios
      praios
      Black
      wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich mit einer dominierten hand gewinne z.b. AT vs AJ oder ähnliches?
      mir ist klar das die wahrscheinlichkeiten zwischen den dominierten Händen leicht variieren dürfen wüsse aber trotzdem mal gerne einen ungefähren wert.
      Die berechnen bitte bis zum River also z.b. ich gehe allin mein gegener auch
      ich halte AT
      Gegner hält AJ
      wie hoch sind nun meine chancen?
  • 12 Antworten
    • hanskarl
      hanskarl
      Bronze
      AT vs AJ

Niederlage : 69,16 %
      Sieg : 22,78 %
      tie : 4,03

http://www.pokerstove.com/
    • praios
      praios
      Black
      danke hätte nicht gedacht das meine chancen so gut stehen :) da mir ja dann immerhin nur 4 outs verbleiben oder ebend der straight oder flush
    • Wemserstylez
      Wemserstylez
      Bronze
      naja ich denke eher du meinst 3 outs ohne Flush und Straight.Immerhin hast du ja ne T und es können also nur noch 3 im Deck sein
    • FastFourier
      FastFourier
      Bronze
      28,65% dass du mindestens eine niedrige Karte triffst
      ca. 24%, dass der Gegner auch trifft
      Macht ca. 21,8%
      Die Fälle in denen der Gegner trifft und du ihn trotzdem noch schlägst sind jetzt nicht mit drin. Auch nicht die Fälle in denen dein Kicker wertlos wird und du evtl. Split Pot erreichst.

20% ist denke ich eine gute Hausnummer. Bis auf die Spezialfälle ist es dabei auch völlig egal ob du A2 oder AT gegen AJ hälst.
      Ich glaub in Theory of Poker und anderen Büchern stehen Beispiele mit genaueren Zahlen...

Wäre übrigens ein Fall für den Sammelthread, da es ja nur eine einzelne Frage ist... muss man nicht extra ein Topic für aufmachen.
    • praios
      praios
      Black
      stimmt hast du eigentlich recht aber im sammelthreat sind soviele seiten und bis ich dann mein gepostetes wiederfinde *g*

und ja mein fehler meinte natürlich 3 outs....
    • FastFourier
      FastFourier
      Bronze
      Original von hanskarl
      AT vs AJ

Niederlage : 69,16 %
      Sieg : 22,78 %
      tie : 4,03

http://www.pokerstove.com/
      Hmm komische Rechnung... da bleiben ja noch 4,03% übrig.
      Sind das dann 8,06% für den Tie? Das erscheint mir doch etwas zu viel... oder steh ich grad total auf dem Schlauch?
    • praios
      praios
      Black
      so genau habe ich da gar nicht hingeschaut aber das ist in der tat mal ne berechtigte frage :D
    • Barkeeper
      Barkeeper
      Bronze
      Text results appended to pokerstove.txt

6,378,084 games 11.125 secs 573,310 games/sec

Board:
      Dead:

equity (%) win (%) tie (%)
      Hand 1: 27.1723 % 23.15% 04.03% { ATo }
      Hand 2: 72.8277 % 68.80% 04.03% { AJo }

edit:
      Man muss das tie wohl in der tat doppelt zählen, oder weiß es wer besser? ?(
    • FastFourier
      FastFourier
      Bronze
      Das kann aber eigentlich auch nicht stimmen. Wo sollen denn die vielen Ties herkommen? Bei relativ hohen Karten sollte das doch nicht so häufig sein. Mit High Cards ist es hier ja kaum möglich... muss schon 2 Pair, Straße oder Flush sein. Das soll bei 8% aller Board-Karten vorkommen? Ich glaub nicht dran.
      Irgendwas ist da faul an der %-Angabe schätze ich. Kein vernünftiger Mensch würde das so programmieren, dass man nachher noch die Tie-Percentage verdoppeln muss.
      Entweder es ist irgendwas anderes gemeint, als die W'keit über die wir hier reden oder es ist ein Bug.
    • hazz
      hazz
      Black
      verstehe euer problem nicht. bei 8% ties hat man automatisch 4% eq durch die ties. also ja, man muss es "doppelt" zaehlen .. mit dem einzeln zaehlen habt ihr hier überhaupt erst angefangen und schlecht abgeschrieben.
    • FastFourier
      FastFourier
      Bronze
      Ok... hätte ich nicht gedacht, dass bei AJ v. AT so viele Ties vorkommen. Aber so wie es Pokerstove ausgibt macht es schon Sinn. Pokerstove bezieht sich immer auf die Equity und wie sich die auf Sieg udn Tie aufteilt und wir wollten ja die reine Gewinnwahrscheinlichkeit wissen.
    • Williamblake
      Williamblake
      Bronze
      das stimmt schon so, wären es mehr spieler hätten die ja auch nicht alle die gleiche tie-wahrscheinlichkeit