Arbeitslos poker ?

• PplusAD
      PplusAD
      Bronze
      Hi

Also , nicht das ich vorhabe mein STudium direkt hinzuschmeissen und vom Poker zu leben, dennoch interessiert mich dieses Thema brennend , da ich genug leute in anderen Ländern kenne , die ca. mein Stundenlohn haben und easy rumgammeln.
      Wenn ich mein Studium fertig habe , möchte ich eventuell mal 1-2 Jahre vom Pokern leben ... wobei das im Ausland vermutlich einfach ist.

In Deutschalnd dürfte das ja nicht so einfach möglich sein ?
      Ich mein , wenn man sich arbeitslos meldet , bekommt man die ganze Hartz4 kagge etc ... und das dürfte dann wohl zu erheblichen Problemen führen , wenn ich jeden Monat zwischen 2000 und 4000€ auf mein Konto überweise ;)

melde ich mich aber nicht arbeitslos , dann isses ja auch nicht so leicht mit dem ganzen Versicherungs und Rentenzeuchs

Was macht man denn da in so einem Fall am besten ?

Also mein Ziel isses eigentlich nach dem abgeschlossenem Studium mal 1-2 Jahre Fulltime zu pokern und bissle mehr Geld anzuhäufen al sich es Anfangs mit meinem Beruf schaffen würde ^^

Meldet man das irgednwo , das man Arbeitslos ist aber keine Arbeit sucht und auch keine staatliche Unterstützung will ?
      hat da wer Erfahrung ?
  • 20 Antworten
    • Heglaf
      Heglaf
      Black
      ohne jetzt genau drüber nachgedacht zu haben. aber was wäre wenn du dich einfach für noch ein anderes studium anmeldest und halt einfach nicht hingehst?
    • 2weiX
      2weiX
      Bronze
      puncto versicherung / altersvorsorge?
    • Kavalor
      Kavalor
      Silber
      naja, ich weiss nicht ob es eine tolle idee ist, nach dem studium 2 jahre nix zu machen, immerhin wollen die arbeitgeber motivierte mitarbeiter, wenn dein diplom/master nicht toll ist, wirst du damit auch nicht top aussehen, ich würde eher ein auslandssemester /freisemester einlegen.
    • pokernelly
      pokernelly
      Bronze
      Original von Heglaf
      ohne jetzt genau drüber nachgedacht zu haben. aber was wäre wenn du dich einfach für noch ein anderes studium anmeldest und halt einfach nicht hingehst?
      Jo ihr Schmarotzer !!! Ich finde es gut habe das selbe vor :D
    • 2weiX
      2weiX
      Bronze
      Original von pokernelly
      Original von Heglaf
      /me betet für studiengebühren
    • KingGani
      KingGani
      Bronze
      wie wärs ihr meldet euch ienfach arbeitslos und beantragt kein hartz4 usw?
    • Heglaf
      Heglaf
      Black
      Original von 2weiX
      Original von pokernelly
      Original von Heglaf
      /me betet für studiengebühren
      ich weiß ja nicht wie das in deutschlandf aussieht, aber in österreich sind das so ca. 700€/jahr ....
      wenn man sich das als pokerspieler nicht leisten kann sollte man auch nicht professionell pokern!
    • spliff77
      spliff77
      Bronze
      bei der Kkasse kann man sich auch freiwillig Versichern und für die Rente gibts bestimmt auch einiges wo man 50/100€ oder mehr im Monat sparen kann.
    • creek82
      creek82
      Bronze
      nerrrd
    • Tukaluga
      Tukaluga
      Bronze
      eben musst dich dann halt nur privat versichern und was für die altersvorsorge machen ( lebensversicherung, etc.)
    • funmaker
      funmaker
      Global
      Hi, wenn Du keine Arbeit suchst, brauchst Du Dich ja auch nicht arbeitslos melden. Allerdings must Du Dich dann mindestens krankenversichern und irgendwie dem Finanzamt wohl auch klar machen, wie Du Dein Geld verdienst.

Wenn Du als "Pokerprofi" giltst und Du Deine Haupteinnahmen daher hast, musst Du auch Steuern bezahlen. Am günstigsten wäre es da wohl, wie hier schon erwähnt, wenn Du als Student eingeschrieben bist, oder einen Halbtagsjob oder ähnliches machst, wo auf Deiner Steuerkarte schon was steht und Du sagen kannst, dass dies Dein Haupteinkommen ist. Aber das kommt ja nicht in Frage, denke ich. Es ist also alles nicht so einfach. Am besten, Du gehst mal auf Euer Finanzamt und fragst mal nach, was wäre wenn.... Kannst da ja anonym auftreten.
    • soneji
      soneji
      Bronze
      jo du musst ja kein hartz4 oder arbeitslosengeld beantragen.
      also nur selber krankenversichern. altersvorsorge würde ich bei 2 jahren erßtmal weglassen.
    • Habilein
      Habilein
      Bronze
      Hartz4 anmelden, monatlich Kohle vom Staat einsacken und jeden Tag 500€ über die Netellercard Bar abheben... Zu Pokerstars gehen, den Porsche freispielen und damit dann regelmäßig beim Arbeitsamt vorfahren ;)

Das habe ich jetzt nicht gesagt, oder?

Na gut, lassen wir die Kohle vom Staat weg.
    • Habilein
      Habilein
      Bronze
      Nachtrag: Hat Moneybookers nicht auch so ne Karte? Dann kriegste sogar 1000€ pro Tag, wenn du gut pokerst ;)
    • LordAnubiz
      LordAnubiz
      Bronze
      Original von Habilein
      Nachtrag: Hat Moneybookers nicht auch so ne Karte? Dann kriegste sogar 1000€ pro Tag, wenn du gut pokerst ;)
      hm, mein limit is da 21k in 3 monaten oder so?
      alles bis auf ne CC verifiziert.
    • Kapusta
      Kapusta
      Bronze
      bzgl versicherung
      inzwischen kannste dich auch zb bei der AOK freiwillig versichern
      wenn du kein einkommen angibst kostet dich das so 129euro im monat
    • strider1973
      strider1973
      Bronze
      Ist auch mein "Plan B" falls es im Job mal nicht mehr klappt: Nach Indonesien auswandern und in einer Stunde pokern dort das verdienen, was ein Erwachsener am Tag verdient :D
    • Schrettl
      Schrettl
      Bronze
      Original von Kavalor
      naja, ich weiss nicht ob es eine tolle idee ist, nach dem studium 2 jahre nix zu machen, immerhin wollen die arbeitgeber motivierte mitarbeiter, wenn dein diplom/master nicht toll ist, wirst du damit auch nicht top aussehen, ich würde eher ein auslandssemester /freisemester einlegen.
      denke das is auch die beste idee...mache ich zB grade. Beurlaubung von der Uni gibts allerdings nicht. Ich bin einfach eingeschrieben geblieben und mache das semester halt keine scheine (auf Diplom kein Problem).
      Mache das ganze aber nur für ein halbes Jahr und will halt schauen was mit Poker für mich persönlich möglich ist.
    • MajorBullfrog
      MajorBullfrog
      Bronze
      bezügl. gesetzl. Rente. Kannste dich auch ab ~75€ im Monat freiwillig versichern. Wenn du bisher aber keine Beiträge bezahlt hast (sprich versicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt), dann bringt dir das aber relativ wenig, weils sichs kaum auf die Rentenhöhe auswirkt (da musst du dann schon 500€ oder mehr bezahlen). Deshalb lieber ne private Rentenversicherung abschließen. Kannst auch ne Riesterrente abschließen, aber kriegst keine Zuschüsse vom Staat (was ja der eigentliche Sinn der Riesterrente ist), wenn du nicht arbeitest, außer du bist verheiratet und deine Frau arbeitet.
    • 1
    • 2