Neuer PC - Kein sound

• Josh85Ger
      Josh85Ger
      Bronze
      und zwar hab ich mir diesen pc gekauft, der dann auch heute pünktlich per overnight ankam
      sieht ja alles sehr schick aus, die tische auf dem neuen 22"er, nur: er gibt kein mucks von sich
      im gerätemanager steht alles einwandfrei, soundkarten treiber alle aktuell etc etc, der equalizer zeigt auch an dass sound "theoretisch da ist", nur aus den boxen will einfach nichts rauskommen
      und ja, sie stecken im richtigen loch, hab sowieso alle 10 mal ausprobiert ;)

die daten von dem pc, falls das was hilft :\
      # Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
      # Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200 + 2,2 GHz Dual-Core Prozessor
      # Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 SO-DIMM SDRAM, Dual-Channel (max. 2GB, 2 SO-DIMM Steckplätze)
      # Grafikkarte: onboard ATI Radeon Xpress 1250
      # Audio: High-Definition Audio
      # Schnittstellen: 5-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS Pro, xD ), 4x USB 2.0 (Rückseite), 2x USB 2.0 (Frontseite), 1x DVI (VGA via Adapter), 1x HDMI, RJ45 Gigabit Ethernet, Wake-on-LAN ready, 5x analog Audio, 1x digital optisch Audio, 1x IEEE 1394 Firewire (6 Pins - Rückseite), 1x IEEE 1394 Firewire (4 Pins - Frontseite), 1x S-Video / Composite / AV-In, 1x FM Antenne
      # Festplatte: 250GB S-ATA Festplatte (7200rpm)
      # Laufwerke: 8x Slot-in DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk (Slimline)
      # Gehäuse: Ultra Small Form Factor (USFF): 60 (B) x 200 (T) x 250 (H) mm, Kensington Lock Anschluss
      # Software: Acer Empowering Technology (Acer eRecovery Management, Acer ePerformance Management, Acer eDataSecurity Management), Acer Arcade Live, Microsoft Office 2007 Trial, Microsoft Works 8.5, eSobi, Norton Internet Security 2007 Trial, Adobe Reader, CyberLink PowerProducer, NTI CD-Maker
      # Garantie: 24 Monate Bring-In

meine boxen sind mittlerweile gediegene 10 jahre alt, kann es sein dass die für den neuen pc einfach "Zu schlecht" sind? Oo
      halp plz, pokern ohne sound is derb -ev, time ständig aus ;)
  • 8 Antworten
    • Zweery
      Zweery
      Global
    • Poooser
      Poooser
      Bronze
      Ah, das ging aber schnell bei dir, der ist ja sogar schon da. ;) Also an den Boxen wird es wohl nicht liegen, würde ich behaupten. Meine haben wohl auch schon min ein Jahrzehnt aufn Buckel.

Kontrolliere würde ich wirklich nochmal:

Ob alle Kabel von Lautsprecher, auch Netzsteck, wirklich vernünftig an richtigen Punkt stecken.
      Lautsprecher Regelung nicht auf Lautlos...
      Windows-Eualizer nicht auf lautlos...
      Lautsprecher woanders probieren, ob sie überhaupt noch funktioren, wenn das so sein sollte wüsste ich jetzt auch nicht weiter...

dann würde ich einmal die alten Soundtreiber deinstillieren und einfach nochmal neu rauf hauen.
    • chefkacz
      chefkacz
      Bronze
      meine billigboxen haben ein netzteil - so was kann man schnell vergessen...

ansonsten steck mal probeweise kopfhörer rein, dann weisst du ob es an den boxen liegt...

hole dir die neuesten motherboard-treiber von der herstellerseite runter. das ist enorm wichtig, weil der onboard-sound erst dann wirklich initialisiert wird...

sonst kann auch immer ein anruf beim hersteller solche probleme innerhalb weniger minuten klären - so etwas mache ich für gewöhnlich zu erst...

fernanalyse ist immer fast unmöglich aber ich tippe stark auf die motherboard-treiber...

bei komplettsystemen findest du normalerweise auch eine motherboard-treiber-cd, welche man aber auch benutzen sollte, ansonsten ist die herstellerseite dein freund...

sag bescheid was es war wenn das problem gelöst ist bitte und viel Glück beim Suchen!
    • Josh85Ger
      Josh85Ger
      Bronze
      Original von Poooser
      Ah, das ging aber schnell bei dir, der ist ja sogar schon da. ;)
      ganz der prolo, hab ich natürlich overnight express bestellt ;) das hab ich mir nicht nehmen lassen für die lumpigen 13 euro
      werd ma alles ausprobieren was ihr gesagt habt und erstatte dann bericht/ersuche weiteren rat
    • schaumwein
      schaumwein
      Bronze
      jo, da wie ich sehe Onboard sound drauf/drin is, kanns auch einfach sein das es im BIOS nicht angeschaltet ist. Normal müsste das ganze dann Onboard-sound in etwa heißen. Da kommste rein, indem du beim booten auf ENTF oder F2 drückst. Die Treiber heißen zu 90% AC97 für onboard-sound. Die müssten also auch drauf sein. Jap ansonsten, Kabel prüfen/sound-ausgänge testen/andere boxen dran schließen.

viel glück :)

edit:
      gibt son Lautsprecher-Symbol inner Taskleiste. Wenn du da doppelt rausklickst, MUSS Speaker+Wave aktiv sein. Sonst kommt nix raus ;)

Oder direkt in die System-steuerung und schauen, das auch die richtigen Lautsprecher gewählt sind.

ok, mehr wüsst ich jetzt nicht :)
    • Mephisto89
      Mephisto89
      Black
      das gleiche problem hatte ich mit dem etwa gleichem system ;)

geh mal auf systemsteuereung -> system (in den tab hardwar) -> gerätemanager

dann schaust du, ob alle BUS (!) treiber (ich weiß jetzt nicht mehr genau welcher es war... aber es ist auf alle fälle irgendein bus treiber) richtig installiert sind. d.h. wenn iwo unbekanntes gerät oder dergleichen steht, dann installierst du es einfach. wenn du das gemacht hast, dann installierst du den audio treiber und dann sollte alles funktionieren ;)
    • Josh85Ger
      Josh85Ger
      Bronze
      lol es klappt, er steckt jetzt hinten in einem slot der von meiner geilen software als "audio eingang hinten" gekennzeichnet war -_-
      hatte zwar vorher schon alle stecker ausprobiert, jedoch ist mir jetzt erst aufgefallen, als ich gleichzeitig auf den bildschirm und den stecker geguckt habe dass, jedes mal wenn ich den stecker gewechselt habe ein kleine popup "ein stecker wurde entfernt" btw "ein stecker wurde eingesteckt" kam, was die youtube videos gefreezed hat, demnach konnte ich garkein sound hören
      eine verkettung unglücklicher umstände 8(
      trotzdem danke für die tips, gut dass ich zufällig gerade an einem tisch saß und die chips gehört hab als ich das letzte mal alle steckplätze durch bin bevor ich mir die treiber ziehen wollte =D
      danke jungs, wer weiss, brauch eure hilfe wohl früher oder später sowieso nochmal ;)
      ... wo ich grad dabei bin
      hab ne logitech maus, ich MX1000 Laser hieß sie, funkmaus
      habe alle tasten belegt, funktioniert auch alles, nur bei pokerstars will die taste für "schließen" nicht funktionieren
      das war immer sau praktisch wenn man sich schnell tische gesucht hat, bzw alte verlassen hat
      minimieren klappt NP, auch bei tischen, und überall sonst klappt das direkt schließen auch perfekt, nur nicht bei stars :\
      treiber auch up to date, am alten pc gings erste sahne
    • schaumwein
      schaumwein
      Bronze
      liegt dann wohl an Stars.
      is halt nich immer alles kompatibel... :/